Winterreifen
Kann ich mir x-beliebige passende 19"
Felgen + Reifen besorgen oder muss ich wegen der Reifendrucküberwachung irgendetwas beachten?
Wenn deine Überwachung schon vorhanden ist und nicht auf der Felge montiert ist nein, dann musst du nur auf die für dein Fahrzeug zugelassenen Größen und Freigaben achten. Da wie ich annehme deine Sensoren über das ABS kommen.?
Welche Reifen- Felgengrößen gefahren werden können, steht im COC-Papier. Ist das nicht vorhanden, so kann man sich bei Fiat oder Dekra erkundigen.
Es können also nicht jede x-beliebige 19 " Felge benutzt werden. Bei der Felge spielen eine Reihe von Parametern eine wichtige Rolle, da sonst die Felge nicht zum/auf das Auto passt, wie z.B. Lochabstand, Anzahl der Bohrlöscher, Durchmesser des Lochkreises, Felgenbreite, Einpresstiefe, Nabenbohrung. Im Winter fährt man gut, wenn man eine geringere Zollgröße und kleiner dimensionierte Reifen wählt (insofern zulässig), da dies mehr Fahrkomfort und Grip bringt. Das kann aber jeder selber entscheiden. Vielleicht hat ja Fiat gleich die passenden Winterräder im Angebot oder man kann auch mal bei Ebay reinschauen oder bei reifendirekt.de, da kann man auch über die direkte Fahrzeugauswahl auswählen.
Warum sollten schmalere und kleinere Reifen besseren Grip bieten als Breitreifen, die mehr Lamellen besitzen und durch mehr Aufstandsfläche bessere Haftung, Seitenführung und Bremsweg bieten?
Dass schmale Reifen besser sein sollen trifft allenfalls im Tiefschnee zu, ansonsten sind gute Reifen das wichtigste Merkmal, um gut durch den Winter zu kommen.
Klick: http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/swr/winterreifen-200113-102.html