Sägen
Fahrzeugtyp:
Audi 80 B4
Bj 94
2.o l
90 PS Mono-Motronic
Kaltlaufregler nachgerüstet
126 tkm
Problem:
Sowohl im kalten Zustand (direkt nach dem Startvorgang) als auch im warmen Zustand hat die Maschine keine konstante Leerlaufdrehzahl (sägen). Die gipfelt darin, dass bei getretener Kupplung (z.b. an der Ampel) der Motor ausgeht.
Das Fahrzeug war zwischenzeitlich in einer unabhängigen Werkstatt wegen Kopfdichtung und Zahnriemen. Auch dort konnte der Fehler nicht gefunden werden.
Auf der einen Seite stört mich das Problem auf der anderen Seite hab ich keine Lust für Fehlersuche seitens einer Fachwerkstatt viel Geld auszugeben und dann gesagt zu bekommen, dass es dies oder jenes Problem sein könnte, welches zur Behebung xyz Euro kostete (in keiner Relation zum Wert/ Alter des Fahrzeugs)
Wer hat ähnliche Probleme (gehabt) und könnte mir einen Tipp geben ?
gez ghu kopf
P.S.
Auch wenn man den Kaltlaufregler blind schaltet ist das Problem vorhanden.
Da kommen verschiedene Ursachen n Frage:
- Leerlauffüllungsregelung (LLR) => meist ein zugesetztes Leerlauffüllungsregelventil --- ausbauen, in Benzin reinigen und wieder einbauen ... oder Kühlmittel-Temperaturgeber für's Steuergerät der LLR defekt bzw. Anschluss korrodiert
Nebenluft => Unterdruckverschlauchung auf Undichtigkeiten prüfen
Zugesetzte Drosselklappe(n) => Drosselklappe(n) reinigen und gut is'
DrosselklappenPotentiometer defekt (beliebter Fehler bei den Audi-Motoren) => Poti wechseln (lassen)
Alles in Allem sind diese "üblichen Verdächtigen" recht einfach zu checken bzw. der Fehler dann abzustellen.
Viel Erfolg!
hallo, habe so ein ahnliches problem an einem t2 typ3 gehabt hat eine menge geld gekostet bin dann zum bosch-dienst der tauschte die alten korridierten massekabel und die kiste lief wieder ohne murren aber vorher ständig werkstatt .schau mal nach den massekabel.!!!mfg dudilie
Danke für den Nachtrag ... Massekabel hatte ich ganz vergessen: Und zwar das Masseband, dass die Motor-Getriebeeinheit mit der Karosserie verbindet .. UND das an der Ansaugbrücke. Wenn das fehlt oder mangelhaften Kontakt hat -z.B. durch Korrosion - spinnt die Motronic.
Danke für den Nachtrag
... Massekabel hatte ich ganz vergessen: Und zwar das Masseband, dass die Motor-Getriebeeinheit mit der Karosserie verbindet .. UND das an der Ansaugbrücke. Wenn das fehlt oder mangelhaften Kontakt hat -z.B. durch Korrosion - spinnt die Motronic.
Hallo,
vorab eiene Frage:
Lässt sich der Wagen, abgesehen von der schwankenden Leerlaufdrehzahl, normal bewegen?
Hat er Leistungsverlust oder läuft im Fahrbetrieb holprig?
Dann könnte es der Leerlaufsteller sein. Die Dinger klemmen ganz gerne nach einigen Jahren.
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei nem 2-Liter Opel, den ich mal kurz hintereinander in den Begrenzer gefahren hatte. An der nächsten Ampel hat er genau diese Symptome gezeigt. Nach Zündung aus und Neustart war der Fehler allerdings verschwunden.
Hast Du nich einen Audischrauber in der Nähe, der vielleicht ein Steuergerät in de Wühlkiste hat?
Vieleicht kannst Du ja auch billig eins im WWW schießen..
Frei nach dem Try-and-Error-Verfahren..
Viel Erfolg
Br
Sieh Dir mal den Gummiflansch zwischen der Monomotronik und dem Ansaugkrümmer an. Bieg dabei den "Vergaser" ein wenig hin und her.
Löst sich das Gummi von der Trägerplatte?
Das könnte der Fehler sein.