Leises knacken in der vorderachse
hallo,
ich fahre seit vorriger woche ein sabaru justy g3x 1,3,baujahr 2004.
beim rückwärts fahren höre ich in der vorderachse ein leises taktisches knacken.
was kann das sein.
l.g. manfred
Dürfte von den Antriebswellen kommen. Würde mich nicht beunruhigen, sofern du diese Ursache bei genauerer Untersuchung bestätigt findest. Solange die Antriebswellen beim Vorwärtsfahren keine Geräusche oder gar Vibrationen verursachen, würde ich persönlich noch nicht an einen Wechsel denken.
Hast du schon mal die Querlenkergummi kontrolliert, oder die Stabilisatoren?
MFG
Achso ok dass habe ich überlesen entschuldigung
hallo
danke für eure antworten.der verkäufer des autohauses sabaru hat das auto nochmal auf die hebebühne genommen und die vorderachse an den rädern bewegt auch bei lenkungseinschlag rechts und links.in meinen beisein konnte das leise knacken nicht festgestellt werden.ich sollte erstmal fahren und beobachten.
es könnte meines erachtens von den querlenkergummis herkommen.ich habe ja 1 jahr gebrauchswagengarantie.
l.g manfred
Wenn mit dem "taktischen Knacken" ein rhytmisches Knacken gemeint war, also in einem bestimmten Takt (z.B. im Verhältnis zur Geschwindigkeit), dann kommen nur die Antriebswellengelenke oder aber Getriebe/Differenzial, eher weniger wahrscheinlich) in Betracht. Querlenkergummis würden nicht rhytmisch knacken.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass das auf der Bühne (noch) nicht feststellbar ist. Ich hatte mal einen Citroen C15, dessen Antriebswellen bei Vorwärtsfahrt, sowohl geradesaus als auch beim Einlenken, absolut unauffällig waren, beim Rückwärtsfahren aber ein erschreckendes rhytmisches Knacken von sich gaben. Mein Nachfolger, der das Auto bei 170 Tkm gekauft hat, kannte genau dieses Phänomen und auch ihn hat es nicht weiter gestört. Da du aber Garantie hast, solltest du klären, ob dies von ihr erfasst wird und dem Verkäufer das beim Rückwärtsfahren zeigen, da, wo du selbst es auch feststellst.
das habe ich auch gemacht.der verkäufer weiß bescheid.deswegen erstmal fahren und beobachten.
danke mfgr.manfred