Wo sitzt die Lambasonde beim Fiat Marea
Hallo,
mein Fiat Marea 1,8liter 113 PS Baujahr 1996 geht sobald die Betriebstemperatur erreicht ist fast aus, bzw. geht die Drehzahl soweit runter das ich sofort wieder auf das Gaspedal treten muss.
Dieses Problem ist aber nur ca.alle 2 bis 3 Tage.
Vor zwei Wochen wurde der Zahnriemen erneuert,jetzt habe ich dieses Problem,
kann es sein das es an der Lambdasonde liegen,(evtl.Kontaktfehler)oder defekt aber nur alle 2 Tage ist doch sehr ungewöhnlich-oder kann so was sein???
Frage wo finde ich die Lamdasonde beim 1,8 liter Motor.
Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
In diesem Baujahr dürfte er nur eine Lambda-Sonde (vor dem Kat) haben, die meist im Bereich unmittelbar nach cem Fächerkrümmer sitzt. Als 96er Baujahr dürfte der Marea schon über ein On-Board-Diagnosesystem verfügen, so dass es sinnvol sein kann, mals den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um ggf. einen Hinweis zu bekommen, was defekt ist. Das muss beileibe nicht die Lambda-Sonde sein. Es kann z.B. auch der Temperatur-Sensor sein, der oft im Bersich unterhalb der Ventildeckedichtung sitzt. Ist diese leicht undicht, kann Öl drauf tropfen ==> zeitweiliger Ausfall.
Hallo Sparsamfahrer,
ich bedanke mich für deine schnelle Rückmeldung.
Ich werde mich morgen gleich mal an die Arbeit machen, und erstmal den stecker der Lambdasonde ziehen.
Die Ventildeckeldichtung ist Neu und Dicht.
Ich bedanke mich bei dir, noch ein schönen Abend.
gruß.Maxi56
Hallo Sparsamfahrer,
ich habe grade die Lambdasonde getestet, ist ok!
Nachdem der Motor warm war,ist die Drezahl wieder in Keller gegangen, und im Bereich des Krümmers habe ich ein Pfeifton (Drehzahlabhängig war genommen).Leider konnte ich durch Handauflegen nicht feststellen können. Nach ca.3 min. lief der Motor wieder ganz normal.Ich habe denn eine längere Strecke ohne Probleme gefahren.
Jetzt werde ich abwarten müssen, bis der Fehler wieder Auftritt.
Gruß
Maxi56
Hallo,
der Bremsservo Funktioniert,das AGR Ventil werde ich morgen testen,Die Schläuche habe ich Überprüft, konnte aber keine Fehler finden.
Ich werde Morgen mich weiter mit der Fehlersuche beschäftigen.
Danke für deine hinweise.
Ich werde mich wieder melden,wenn ich neues zu berichten habe.
gruß
Maxi56