Automatikprobleme
mein Chrysler Voyager 2,8 bj 2007 Diesel Automatik ruckelt beim schalten in den 4 Gang, schaltet dann oft hoch und runter 3/4 Gang immer mit dem ensprechenden ruckelt. Bei schnellerer Fahrt im 4 Gang ist alles i.O
und in Fahrstufe 3 ist auch alles i.O
was ist defekt ??
hilft ein reset der Steuerung
Für Tipps wäre ich allen Dankbar
Das ist schwer zu sagen. Die Diagnose an Automatikgetrieben ist extrem schierig. Ein Software-Update kann Besserung bringen. Wichtig ist zunächst, den Getriebeöstand exakt zu kontrollieren (genau nach Anleitung!), dabei auf Auffälligkeiten achten (Geruch, Farbe, darf nicht verbrannt riechen und nicht dunkelbraun/schwarz aussehen). Wieviele km hat das Getriebe gelaufen?
Übrigens, eine Frage in eigener Sache: war er ansonsten zuverlässig bisher? Ich interessiere mich für einen solchen Gebrauchten. Wenn du magst, schreibe gern mal einen Erfahrungsbericht hier im Forum unter Autos ==> Tests und Erfahrungsberichte ==> Erfahrungsberichte.
Hallo,
ich habe das Auto erst 4 Monate, bei der Probefahrt habe ich nichts bemerkt.Die Km laufleistung sind 170 000 km , Getriebe öl und Filter wurde in der Werkstatt gewechselt.Ausgelesene Fehler waren: öl war zu heiss und Luftmassenmesser werte teilweise unplausibel. Bin ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden
sehr viel comfort. habe voher schon chrysler voyager gefahren ( Benziner ) war immer zufrieden
Grüße
Diese modernen Automatikgetriebe sind elektronisch gesteuert, d.h. dass die Schaltvorgänge von sehr vielen Faktoren abhängen, die im Steuergerät zusammenlaufen, ausgewertet werden und dann erhält das Getriebe den Befehl so oder so zu schalten. Das Chrysler Getriebe (oder besser gesagt die Steuerung) ist außedem adaptiv, d.h. sie passt sich den erkannten Fahrgewohnheiten des Fahrers an. Beschleunigst du üblicherweise zügig von der Ampel weg, so stellt sich das Getriebe darauf ein, die Gangkupplungen schneller greifen zu lassen. Fährt man dann mal zwischendurch gemäßigt dahin, so kann das Schalten als ruckartig wahrgenommen werden. Natürlich kann jede kleine Störung in diesem "intelligenten" System ebenso zu harten Schaltvorgängen führen.
Da die Konstruktion des Getriebes auf die Werte neuen ATFs eingestellt ist und das Getriebe nicht in der Lage ist, zu erkennen, wenn die Parameter eines neuen Öls nicht mehr gegeben sind, sondern verbrauchtes drin ist, kann es auch dadurch zu Fehlfunktionen kommen. Das Einfachste in diesem Fall wäre, mal einen Getriebeölwechsel mit Reinigung des Siebes vornehmen zu lassen und zu hoffen, dass das Besserung bringt. Sicher ist es aber keineswegs.
Es gäbe noch eine weitere mögliche Fehlerquelle: das Potenziometer am Gaspedal. Liegt hier eine zeitweilige Übertragungsschwäche vor, weiß das Getriebe nicht, wie die Gaspedalstellung genau ist und das kann zu Hin- und Herschalten führen. Das Potenziometer kann von einer Fachwerkstatt geprüft werden.
Das wäre erst mal, was ich, ergänzend zum Software-Update, an Ideen hätte, wenn wir noch nicht von einem Getriebschaden ausgehen wollen (wäre auch noch nicht wahrscheinlich). Danke für die Auskünfte zur Zuverlässigkeit. Ja, ich hatte früher acuh schon mal den 3.3-Liter Grand Voyager, der bei mir eigentlich einen recht unauffälligen Dienst geschoben hat.
Danke, werde wohl zu chrysler müssen um den Fehler zu Analysieren.Grüße
In diesem Fall rate ich auch zu Chrysler. Sonst gern zu einem Werkstattbetrieb, der viel mit Taxis zu tun hat. Aber der Voyager ist nicht das klassische Taxi-Modell.