Tracking System
Moin moin,
ich komme mal gleich zum Punkt, bei uns in der Wohngegend sind seit letztem Monat 7 Autos Geklaut worden.
Eines davon stand sogar direkt vor meinem, "Schwein gehabt" Ich mache mir Sorgen das mir meins auch geklaut wird, verhindern kann das wohl niemand so wirklich so hat es zu mindestens den Anschein. Ich habe nun Überlegt wenn ich das Auto schon verlieren kann, könnte ich es wenigstens Tracken lassen via GPS-Aufzeichnungen, also einen Sender in das Auto bauen um es wieder zu finden.
Ich habe mir dazu schon einige Angebote angesehen wie dieses:http://www.topsicherheit.de/ueberwachungstechnik/gps-aufzeichnung/gps-aufzeichnung-kfz.html und direkt einige Fragen dazu. In der Beschreibung des Produktes, das dieses System an das Boardnetz angeschlossen wird und Verdeckt installiert wird.
Kann ich das ohne Fachkraft bewerkstelligen?
Brauche ich dafür fundierte Kenntnisse?
Dann frage ich mich Natürlich noch wie weit die Technik ist.
Ob es schon so weit ist das ein gesendetes Signal, auch unterhalb der Oberfläche (Tiefgarage) beim Empfänger ankommt. In der Beschreibung steht nämlich...
ZITAT: Sicht zum Himmel nicht notwendig, besser als SiRf3.
Was genau soll das heißen? Ist SiRf3 die Vorgängertechnologie?
Fragen über Fragen aber vielleicht könnt ihr mir ja wissen schenken
Das wäre eine Möglichkeit sein Eigentum gegen Diebstahl abzusichern. Die Firma wirbt damit, dass das System selber eingebaut werden kann ,d.h. es wird bestimmt nur an Zündungsplus und Masse angeschlossen damit es arbeitet. Schlecht ist das sicherlich nicht. Welche technischen Eigenschaften das Produkt hat und wie man es einbaut, kann man bei der Firma die es vertreibt nachfragen.
Wichtig ist es weiterhin, das man über die Versicherung gegen Diebstahl abgesichert ist.
Weitere hilfreiche Tipps gibt auch die Polizei
http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/diebstahl-rund-ums-kfz/tipps.html
Oder man kauft sich immer Automodelle, die keiner haben will, die kann man dann sogar getrost auf einem öffentlichen Parkplatz stehen lassen, wenn man in den Urlaub fliegt
Tracking verhindert keinen Diebstahl, es kann nur das Auffinden erleichtern.
Ob nun dieses System, auf das verlinkt wurde, so einfach zu installieren ist, wie angegeben, keine Ahnung.
Zumindest der Hinweis auf SIRF ist in dem Zusammenhang eher als unseriös anzusehen. SIRF ist ein Unternehmen, welches früher mal Chips (Hardwarebausteine) hergestellt hat, die GPS-Signale empfangen, entschlüsselt und zur Positionsberechnung bzw. Routenberechnung an andere Bausteine in einem Navi oder Handy aufbereitet haben.
SIRF ist seit 5 Jahren Pleite, wurde zwar von einem anderen Unternehmen geschluckt und es werden die Bauelemente auch weiter produziert, allerdings nicht weiter entwickelt. Die Dinger sind auf dem Stand (Empfangsqualität, Genauigkeit der Berechnung, ...) von vor 6 Jahren.
Der Hinweis mit "besser als SIRF" ist zwar nicht falsch, aber alles, was derzeit auf dem Markt ist, ist weitaus besser als SIRF.
Wer Tracking haben möchte, der sollte sich vielleicht auch mal ein Handy mit Windows Phone 8.0 oder aktueller ansehen.
ZB. Nokia Lumia 520 kostet 85 euro, plus 10 Euro für den Adapter am Zigarettenanzünder, plus 25 Euro für einen Zusatzakku mit dem das Handy noch 5-10 Tage erreichbar ist auch wenn das Bordnetz (Batterie) getrennt wurde, erkennt seinen Standort mittels technisch aktuellem GPS-Empfänger (macht jeder Tracker) und auch per Trigonometrie aus den Handy-Sendern (kann kein üblicher Tracker).
Sendet über GSM (Handynetz, wie die Tracker) und jedes freie W-Lan (macht kein Tracker) und den Standort des Handys kann man sich jederzeit kostenlos über Internet auf der Microsoft-Homepage anzeigen lassen, darüber kann man auch das Handy klingeln lassen, oder auch vollständig sperren, ganz wie man mag.