Kupplung - schleift nach 44.000 Kilometer
Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich habe im September 2013 einen VW Beetle gekauft (Erstzulassung 27.7.2012, 1197 cm3, Benziner, 77 KW), bei dem seit 3 Wochen die Kupplung schleift (lt ÖAMTC - schriftliches Gutachten vorhanden).
Ist dies ein Fall für die Garantie bzw. ist dies ein "typisches" VW-Problem?
Wäre für jeden Tipp/Hinweis dankbar, bevor ich am Montag in die Werkstatt fahre.
Weiß jemand, was das Tauschen der Kupplung kostet, wenn´s nicht auf Garantie gehen sollte?
Vielen Dank für jeden Tipp!
lg
Bruce
Ich kann Dir leider nur sagen, dass der Wechsel des Getriebes 0AJ nach VW 4,60 Stunden dauert.
Auch in Österreich sind die Werkstattstunden sehr teuer, um die € 100,00.
Also wärst Du mit Teilen bei etwa € 1000,00.
Aber vielleicht ist ja etwas über Garantie oder Kulanz zu machen.
Bei dem Kilometerstand würde ich sagen fällt das unter Verschleiß, obwohl eine Kupplung bei normalen Gebrauch aber wesentlich länger reichen sollte. Es ist aber ein normales Verschleißteil. Manche Garantien schließen aber Verschleißteile mit ein. Dies muss man in den Garantiebestimmungen nachlesen. Vielleicht hat man Glück und es wird auf Kosten von VW mit übernommen.
Die Kosten für einen Kupplungswechsel variieren zwischen den Werkstätten und Region, deswegen fährt man gut, wenn man sich vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag machen lässt.
44000 und 2 Jahre alt. Also mein A4 ist 16 Jahre alt hat 238 000 runter und noch die erste Kupplung. Nur mal so am Rande. Der beetle ist ja ausserdem nicht das klassische Zugfahrzeug.