Start stop
Wiederholter Ausfall Start-Stopp, viele Reparaturversuche ohne Erfolg. Zusätzlich Batterieentladung.
Wer hat ähnlich Probleme? Konnten sie gelöst werden? Wenn ja, wie?
Wenn sich die Batterie entlädt, so kann das z.B. an viel Kurzstreckenverkehr und vielen eingeschalteten Verbrauchern wie z.b. Klimaanlage, Licht, Radio usw. liegen, da kann die Batterie sich schonmal entladen. Das Start-Stop System arbeitet nach Parametern, d.h. ist der Ladezustand der Batterie zu niedrig oder sind zu viele Verbraucher eingeschaltet, so funktioniert das System nicht, da sonst die Batterie zu stark belastet wird.
Vielleicht bringt es was die Batterie per Ladegerät nachzuladen/Vollzuladen oder mal eine längere Strecke zu fahren, damit sich diese wieder richtig auflädt. Beim Verlassen des Fahrzeugs sollte man darauf achten, dass alle elektrischen Verbraucher auch aus sind, ich rede hier z.B. von der Innenraumbeleuchtung und der Kofferraumbeleuchtung, die auch gerne mal vergessen ausgeschalten zu werden.
Ich glaube nicht das die Batterie nach nur 4 Jahren schon nieder ist. Falls es eine Säurebatterie ist, mal den Säurestand je Zelle überprüfen und ggf. mit destilliertem Wasser auf Max.-Markierung auffüllen.
Wenn "Ausfall Start-Stopp" mal wieder bedeutet, dass S/S den Motor abschalten müsste, es aber nicht macht und daher S/S defekt sein muss, der liegt üblicherweise mit der Ursachenzuweisung daneben.
S/S ist nur ein wenig Software-Code, an dem nichts "kaputt" gehen kann. Die Ursache, dass der Motor nicht abschaltet obwohl der jetzt "müsste", liegt an einem oder mehreren Parametern, nicht nicht da sind, wo sie sein müssten, damit der Motor abschaltet:
Motortemperatur zu niedrig, Außentemeperatur zu niedrig oder zu hoch, Klimaanlage auf Defrost oder Maximum, zu viele elektrische Verbraucher mit "sicherheitsrelevanz" eingeschaltet (Beleuchtung, Innenraumlüfter, ...), laufende Regeneration des Partikelfilters, ..., und eben auch Ladezustand der Batterie(n, falls der schon zwei hat).
Hierzu muss im Fahrbetrieb der Servicetester angeschlossen sein, um genau sehen zu können, welcher Parameter ein Abschalten verhindert, obwohl eigentlich das Ding jetzt abschalten müsste.
Wenn man das herausgefunden hat, dann muss analysiert werden, ob hier ein defekter Sensor, Steckanschluss vermufft oder ähnliches vor liegt, also ein "echter Defekt", oder alles in Ordnung ist und nur die derzeitigen Umgebungsbedingungen ein Abschalten korrekterweise verhindern.
Da hier noch etwas von Batterieentladung geschrieben wurde, VERMUTE ich mal, dass die Ursache kein defektes S/S ist, sondern eine zu niedrige Batteriekapazität das Abschalten des Motors verhindert.
Batterie eventuell defekt (auch die Zweitbatterie überprüfen, falls vorhanden); Anschlüsse der Batterie lose oder vermufft; Ladeleistung der Lichtmaschine überprüfen; nach "stillem Verbraucher" fahnden, der die Batterie im Stand leerlutscht (zB. eine Kofferraumbeleuchtung, die nicht abschaltet, ...), ... , oder auch das aktuelle Fahrprofil, weil durch massiven Kurzstreckenbetrieb weniger aufgeladen werden kann, als für Motorstart entnommen wurde.
Batterie ist vier Jahre alt, hier könnte auch die normale Alterung und damit einhergehende Kapazitätsreduzierung so weit fortgeschritten sein, dass ohne äußere Veränderungen die bisher immer ausreichende Fahrzeugnutzung keine genügende Ladung ermöglicht, damit S/S freigegeben wird.
Sollte ein Volvo-Betrieb mit geschulten Mitarbeitern und geführten Fehlersuche problemlos eruieren können.