Kann man irgendwo Ersatztschrauben für den Tank des H00 Models bekommen
ist G8 = M8 ?
Hallo ich habe am Tank meines Autos eine Schraube die nach dem versuch sie zu lösen kaputt gegangen ist und müsste sie nun ersetzen nun ist die Frage ob ich eine spezielle schraube benutzen muss oder ob ich eine passende 0815 Baumarkt Schraube benutzen kann.
Wenn es die Schraube für die äußere Halterung ist, die den Tank nur am Fahrzeug hält kannst du eine Maschinenschraube nehmen G8 An sonn sten eine von Opel besorgen wenn es sich um ein spezielles Gewinde handelt.
jo danke für die schnelle antwort
Nein G8 ist die Härte des Schrauben materiales.
Kauf eine gewöhnliche Stahlschraube aus der Baumarkt-Krabbelkiste bei Obi, Bauhaus, ... - reicht allemal.
Wen diese Bezeichnungen interessieren:
Das war nicht G8 sondern 8G und das gibt es seit 1979 nicht mehr.
"Heute", also seit 1979 mit der Einführung der "neuen Schrauben-DIN" EN ISO 898 sind das zwei Zahlen, die mit einem Punkt getrennt sind. Die 8G ist eine 8.8
Hat auch nichts mit der Härte ("spröde") zu tun, sondern mit der "Reißfestigkeit" ("Zähigkeit") einer Schraube.
Die Zahl vor dem Punkt ist 1/100 N pro mm²
Bei einer 8 sind das dann 800 Newton pro mm², bevor sie brechen (reißen) darf.
Die Zahl nach dem Punkt sagt etwas über die maximal zulässige Dehnung der Schraube, auch als Streckgrenzenverhältnis bezeichnet, und gibt ihre Nennlast an:
Erste Zahl mal zweite Zahl mal 10 ist die Nennlast pro mm². Bei einer 8.8 sind das dann 8x8x10= 640 N/mm².
8.8er Schrauben sind für Hochlastverbindungen, die unter starker Vibrations- und Schlagbelastung stehen, das sind üblicherweise zB. die Radschrauben.
Mit einer 8.8 den Tank unter das Fahrzeug schrauben, kann man sicherlich machen, ist aber komplett unnötig, weil völlig überdimensioniert, praktisch nur im Fachhandel zu bekommen und dementsprechend teuer.
Baumarktware hat üblicherweise eine Festigkeitsklassifizierung von 4.6 bis 5.6 und ist immer noch mehr als ausreichend.