Motor wird heiß bei hoher Leistung
super, vielen lieben dank
Hallo,
ich bin hier in Australien und bin langsam echt am verzweifeln, weil anscheinend kein Mechaniker auf den Trichter kommt was meiner Karre fehlt!
Zuerst mal die Fakten:
Ford Econovan 1997
280 000km
Air Condition
Kühlmittel im Kühler
- Gekauft Oktober 2013
- Motor Überhitzte von Anfang an, 1 liter Kühlmittel nachgefüllt unterwegs. Danach blieb der Kühlmittelstand gleich
- Anfangs wurde er auch im stadtverkehr heiß (war aber auch über 30Grad draussen)
- Werkstatt besserte 2 mal nach. Habe nur beim 2. mal mitbekommen, dass sie was am großen Ventilator gemacht haben.
Danach bin ich 5000 km, auch einige 100km durch die Wüste (Nullabor) mit 40Grad im schatten gefahren (ohne Klimaanlage zu benutzen) keine Probleme!
Einmal Klimaananlage angemacht, zack, Motor Überhitzt sobald man mal 50km um die 90km/h gefahren ist.
Habe jedes Mal angehalten und abkühlen lassen, sobald die Anzeige knapp über der Hälfte war.
Kühlmittelstand und Öl super!
Kleine Werkstatt hat das Kühlsystem gecheckt, alles prima, bis auf das der Thermostat nicht gut funktioniert.
Den habe ich jetzt tauschen lassen von der NRMA, die hat nochmal das Kühlsystem getestet und meinte ja, Thermostat.(vergleichbar wie eine Art ADAC Werkstatt in Deutschland)
Freudig machte ich mich auf den Weg zu einem WOchenendtrip. Innerhalb von der Stadt keine Probleme. Es ist her auch nicht besonders warm, 20Grad rum.
Sobald ich auf dem Highway 30km gefahren war, war die Anzeige wieder zu hoch. Also angehalten, den Motor aber noch etwas weiter laufen lassen. Die Anzeige geht runter, aber auch ganz fix wieder rauf, sobald man über 70km/h fährt und Berge hat.
Mit 70km/h bin ich dann zum Glück wieder daheim angekommen, ohne nochmal anhalten zu müssen.
Ich habe das gefühl, dass die Anzeige schneller hochgeht seid dem neuen Thermostat.
So LEute, was soll der Mist? Was hat die Werkstatt wo ich die Karre gekauft hab hinbekommen, was die anderen in Sydney nicht hinbekommen?
Ist vllt die Anzeige kaputt?
Sollen wir das Thermostat einfach komplett ausbauen und weglassen? Dann wird aber der Benzinverbrauch übel! Ist ja schon bei min 15liter!
Hat es was mit der AirCon zu tun?
Mysteriös!
Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüsse
Anja
Gut dass du ein Bild angefügt hast, so wissen wir um was für ein Modell es sich handelt. Das ist, auch wenn Ford dransteht, ein Mazda E 2000.
Grundsätzlich müssen wir zwei Begriffe auseinanderhalten: Kühlmittel ist das, was im Kühlerkreislauf der Mortorkühlung und dem Heizen des Innenraumes dient. Im Kreislauf der Klimaanlage befindet sich Kältemittel. Ist also bie dir Kältemittel im Kühlkreislauf nachgewiesen worden? Das wäre mir ein Rätsel, da das zwei völlig getrennte Kreisläufe sind.
In der Tat haben diese Mazdas immer mal wieder Probleme mit den Thermostaten gehabt. Ich hatte im Laufe der Jahre vier davon und auch bei zweien den Thermostatausfall (zwar beim Diesel, aber das war bei den Benzinern nicht anders).
Wenn das Thermostat neu ist, dann vermute ich den Fehler in einem (teilweise) zugesetzten Kühler. Den könntest du mal spülen (lassen), um zu sehen, ob das Besserung bringt. Die Kühlleistung mag gerade für den normalen Betrieb ausreichen, sobald der Motor aber noch mehr gefordert wird (Klima), dann eben nicht mehr.
Eine andere mögliche Ursache kann der Visco-Lüfter sein, den auch der Benziner vermutlich hat. Falls die Visco-Kupplung keinen sicheren Kraftschluss herstellt, reicht die Kühlleistung des Lüfters u.U. nicht aus.
Danke für die fixe Antwort. Habe das gleich mal von Ford zu Mazda geändert.
Nein, kein Kältemittel im Kühlkreislauf. Es fing halt mit dem Überhitzen des Motors unglücklicherweise genau da an, wo ich die Klima das erste mal angemacht habe! Darum habe ich es erwähnt. Hätte ja sein können, dass da sonst irgendein zusammenhang besteht.
Dieser Visco-Lüfter ist dieser riesige Lüfter innen? Genau an diesem hat die eine Werkstatt mal rumgeschraubt.
Also evtl Visco-Kupplung austauschen?
vielen dank!!!
Ja, das ist der Lüfter, der zwischen Motor und Kühler zu sehen ist, wenn du die Bank hochklappst. Der hat auf der Welle eine temperaturabhängig arbeitende Kupplung, die sog. Visco-Kupplung. Diese Dinger versagen immer mal wieder, auch bei anderen Herstellern. U.U. ist das auch schecht festzustellen, weil man nicht sieht, ob der Lüfter nur locker mitdreht oder wirklich Kraftschluss da ist und er kräftig kühlt. Nur nicht zum Test reinfassen!
Sollte das Modell mit Klimaanlage einen völlig anderen Lüfter haben (die Autos mit Klima gab's in Europa, oder zumindest in D, nicht), dann müsstest du an dem Lüfter einen Elektromotor erkennen.
hallo,
ich raste hier so langsam aus und springe den Mechanikern an den Hals.
Habe das Auto nochmal zur Werkstatt gebracht die den Thermostat getauscht haben. Haben "alles" nochmal durchgecheckt und ihn ne weile laufen lassen und die Antwort: All fine!
Sie haben keine Zeit mit dem Auto auf die Autobahn zu fahren um das mit dem Überhitzen selber zu sehen. Dabei hab ich ihnen ein Foto gezeigt!
Damit ist das Thema für die gegessen...
Ich kann da gerne mal reinschauen ob das jetzt ein ganz anderes Lüftersystem ist, aber wie du schon sagtest, ich kann ja nicht einfach reinfassen!
Hat eine Werkstatt die Möglichkeit diese Visco-Kupplung zu überprüfen?
Oder wäre es nicht einfacher diese Visco-Kupplung gleich zu tauschen?
Was kostet sowas in Deutschland? Das Ersatzteil habe ich mal gegoogelt 50€ aber da ist ja noch kein Stundengehalt vom Mechaniker dabei. Dauert das länger das zu tauschen?
Ja, du kannst ihn prüfen, nur nicht bei laufendem Motor: Motor warm fahren, anhalten, noch ein Wenig laufen lassen, so dass keine Fahrwind-Kühlung da ist und die Temperaturanzeige beobachten. Normalerweise müsstest du es hören, wenn die Visco-Kupplung einkuppelt und der Lüfter beginnt, mit Kraft zu drehen. Hört man das nicht, die Temperatur ist aber schon annähernd am roten Bereich, dann Motor abstellen, nach Motorstillstand mal am Lüfter drehen. Lässt er sich leicht drehen, ist die Visco-Kupplung kaputt. Lässt er sich schwer oder kaum drehen, ist sie heile.
Schau dir dabei gleich an, ob dein Lüfter so aussieht, wie die Teile, die du für 50 Euro gegoo... hast. Dann weißt du, ob's bei dir auch ein Visco-Lüfter ist.
also der Lüfter lässt sich nicht leicht drehen. dann müsste die Heile sein...
mal eine ganz doofe Frage, Die Werkstatt hat mir beim Kauf am Anfang gesagt, schau auf die Temperaturanzeige das die nicht zu sehr über die Hälfte steigt. Also bin ich auch immer vor dem roten Bereich angehalten, spätestens bei 3/4.
War das gut? Oder kann ich das theoretisch schon mehr ausreizen?
Wieviel Grad ist das denn überhaupt wenn ich im roten Bereich wäre? Ich finde nirgends wieviel Grad das ist! Steht ja nur Cold und Hot dran.
Ja, das ist leider nur eine grobe Mitteilung ohne genaue Gradzahlen. Ich möchte von hier aus aber davon ausgehen, dass unter australischen (Sommer-)Temperaturen und mit eingeschalteter Klimaanlage der Bereich um 3/4 noch zum normalen Betrieb gehört, d.h. zwischen 3/4 und rot sehr genau hinschauen und VOR dem Erreichen des roten Bereichs tatsächlich anhalten und Motor weiterlaufen lassen, bis die Temperatur wieder runter ist. Gerät die Temperatur unter "normalen", d.h. mitteleuropäischen Temperaturen aber bereits in diese Bereiche, dann stimmt wirklich etwas im Kühlsystem nicht und eine Kühlerspülung könnte Besserung bringen.
hi,
so ich bin langsam am ende meiner kräfte und würde das ding einfach nur wegschmeissen...
kühlsystem und kühler wurden von 2 verschiedenen Werkstätten getestet und gespühlt.
Eine werkstatt hat jetzt festgestellt das der Lüfterantriebsriemen nicht fest genug saß und den festgezogen.
Bin gestern an die 100km bei 10 grad aussentemperatur auf dem expressway immer um die 90km/h gefahren. Tja nach 60km war er wieder bei 3/4. Langsamer fahren hat besserung gebracht. Das kann aber nicht die Lösung sein!!!!!!
jaul ich will das ding doch bloß noch verkaufen können ohne schlechtes gewissen einen anderen abzuziehen.
Ich fasse also nochmal zusammen, es ist NICHT:
- der kühlsystem, druck passt, keine löcher
- Kühler ist auch gut
- Thermostat ist gewechselt
- Lüfterantriebsriehmen läuft
Kann man diese Vesco-Kupplung nur bei volllast testen? dann hat die werkstatt ja nie eine chance, ausser ich nehm den, fahr ihn heiß und die stürzen sich sofort drauf wenn ich da bin.
Problem an der sache, er wäre bis dahin schon wieder im normalen temp bereich, weil er zeit hätte im stadtverkehr abzukühlen!
Ich fasse also nochmal zusammen, es ist NICHT:
- der kühlsystem, druck passt, keine löcher
- Kühler ist auch gut
- Thermostat ist gewechselt
- Lüfterantriebsriehmen läuft
Kann man diese Vesco-Kupplung nur bei volllast testen? dann hat die werkstatt ja nie eine chance, ausser ich nehm den, fahr ihn heiß und die stürzen sich sofort drauf wenn ich da bin.
Problem an der sache, er wäre bis dahin schon wieder im normalen temp bereich, weil er zeit hätte im stadtverkehr abzukühlen!
Habe mal weiter gegoogelt und gelesen, dass die Zylinderkopfdichtung einen Riss haben könnte, kann man feststellen in dem man das Kühlwasser nach Auspuffgas-resten prüft.
Könnte das auch sein im allerschlimmsten fall? oder müsste er dann auch im stadtverkehr heiß laufen?
Tja, wie oben schon erwähnt, es mag sein, dass bei diesem Modell 3/4 auf der Skala noch zum normalen Bereich gehört, also über 3/4 bis zum roten Bereich sehr genau aufpassen. Werkstätten können den Lüfter ausbauen und die Visco-Kupplung testen. Du selbst kannst es nur so, wie oben schon beschrieben: Temperatur ist annähernd am roten Bereich, dann Motor abstellen, nach Motorstillstand mal am Lüfter drehen. Lässt er sich leicht drehen, ist die Visco-Kupplung kaputt. Lässt er sich schwer oder kaum drehen, ist sie heile.
Kühler hat immer zwei Seiten: Wasser und Luft
Ist der Kühler auch für die Luft frei und durchlässig oder mit Dreck, Staub, Insektenleichen, ... zugesetzt.
Ist die Luftführung vor und nach dem Kühler frei, oder ist da irgendwo eine Plastiktüte hinein geraten;
gibt es irgendwelche Klappen mit Sommer/Winter-Betrieb, die falsch stehen, oder auch die vergessene Pappe damit der im Winter schneller warm wird;
irgendwelche Umbauten, die die Luftführung einschränken, wie ein Unterfahrschutz, oder den Campingausbau modifiziert und die neue Zusatzbatterie steht im Luftstrom;
eben der gesamte Luftweg, dass der die "volle Luft" auch bekommen, durch den Kühler gehen und auch wieder raus bekommen kann.
Wie sind denn die tatsächlichen Wassertemperaturen?
Auch mal ein Temperaturmessgerät dran halten. Vielleicht hat die Wassertemperaturanzeige eine Macke und zeigt mehr an, als tatsächlich ist.
Oder man selbst ist "übervorsichtig" und schaltet den Motor zu früh ab, bevor die Visko-Kupplung richtig greift und für starken und dann auch ausreichenden Kühlluftstrom sorgen kann.
Auch den Thermostaten sollte man vielleicht noch mal einem genaueren Blick gönnen:
nur weil der neu ist, muss der nicht in Ordnung sein. Dass die Dinger im Neuzustand schon eine Macke haben, ist zwar nicht üblich, aber auch keine sonderlich exotische Sache.
gibt es hier eventuell verschiedene Thermostate und es ist der mit der falschen Kennlinie eingebaut worden, den für Fahrzeuge ohne Klimaanlage (so etwas in der Art).
Danke für die Anregungen!
Es war der Thermostat
bzw die Dichtungsmasse!
Die Werkstatt hat zu viel Dichtungsmasse verwendet, so dass wenn der Motor warm wurde und den großen Kühlkreislauf gebraucht hätte, das Thermostat da nichts freigeben konnte!
Unfassbar! Da geht man extra im AUsland zu einer Werkstatt (Kette) die als vertrauenswürdig und zuverlässig gilt und dann sowas.
Zusätzlich haben die viel zu viel berechnet dafür (sagt die andere Werkstatt die nun involviert ist und den Fehler gefunden hat)
Jedenfalls will ich nun mein Geld zurück von der ersten Werkstatt, das ist klar...
Ich bedanke mich für alle eure hilfreichen Antworten!
Grüsse nach Deutschland
Wenn in Australien genauso sorgfältig gearbeitet wird, wie in Texas, wundert mich das nicht. Dichtungsmasse gehört überhaupt nicht da rein, sondern einzig ein Dichtring. Wenn man den aber so verkehrt einsetzt, wie man es bei mir vor einer Weile in Texas gemacht hat, dann braucht man Dichtungsmasse, die dann nach kurzer Zeit undicht wird und die Kerzen einer ganze Zylinderreihe unter Wasser setzt.
Aber schön, dass der Fehler nun gefunden wurde. Gute Fahrt!
Hey,
vielleicht hab ich das auch falsch Übersetzt und die meinten DIchtungsring.
Hab jedenfalls anstandslos das Geld von der Werkstatt zurückbekommen, welches die andere für das erneute austauschen des Thermostats berechnet hat.
Die Fahrt war bisher ohne Probleme und wir haben ihn soeben verkauft.
Allerdings meinte der Typ der es gekauft hat, dass die Karre ein Ölleck hat. Hab aber nie Flecken auf dem Boden gesehen und beim regelmäßigen Ölcheck ist mir auch nichts aufgefallen. Das ein Auto etwas Öl verbraucht auf ein paar tausend Kilometer ist ja normal...
Ich weiß, ihr könnt da keine genaue Prognose geben, weil das ja überall herkommen kann. Aber ist das ein ernsthaftes Problem wenn es so wenig ist?
Jeder etwas ältere Motor verliert aus irgendeiner Dichtung oder irgendeinem Wellendichtring etwas Öl. Solange das noch nicht einmal den Weg bis auf den Boden unter dem Auto findet, ist das für niemand ein Grund zur Sorge oder ein wirklicher Mangel. Das Auto ist schließlich gebraucht und das war dem Käufer ja bekannt.
Einen entsprechenden Vertrag habt ihr ja wohl geschlossen, der so etwa enthält: "(...) sold today in the current condition "AS IS". "AS IS" to be defined as without warranty issued, expressed or implied."?