Hallo,
ich bin hier in Australien und bin langsam echt am verzweifeln, weil anscheinend kein Mechaniker auf den Trichter kommt was meiner Karre fehlt!
Zuerst mal die Fakten:
Ford Econovan 1997
280 000km
Air Condition
Kühlmittel im Kühler
- Gekauft Oktober 2013
- Motor Überhitzte von Anfang an, 1 liter Kühlmittel nachgefüllt unterwegs. Danach blieb der Kühlmittelstand gleich
- Anfangs wurde er auch im stadtverkehr heiß (war aber auch über 30Grad draussen)
- Werkstatt besserte 2 mal nach. Habe nur beim 2. mal mitbekommen, dass sie was am großen Ventilator gemacht haben.
Danach bin ich 5000 km, auch einige 100km durch die Wüste (Nullabor) mit 40Grad im schatten gefahren (ohne Klimaanlage zu benutzen) keine Probleme!
Einmal Klimaananlage angemacht, zack, Motor Überhitzt sobald man mal 50km um die 90km/h gefahren ist.
Habe jedes Mal angehalten und abkühlen lassen, sobald die Anzeige knapp über der Hälfte war.
Kühlmittelstand und Öl super!
Kleine Werkstatt hat das Kühlsystem gecheckt, alles prima, bis auf das der Thermostat nicht gut funktioniert.
Den habe ich jetzt tauschen lassen von der NRMA, die hat nochmal das Kühlsystem getestet und meinte ja, Thermostat.(vergleichbar wie eine Art ADAC Werkstatt in Deutschland)
Freudig machte ich mich auf den Weg zu einem WOchenendtrip. Innerhalb von der Stadt keine Probleme. Es ist her auch nicht besonders warm, 20Grad rum.
Sobald ich auf dem Highway 30km gefahren war, war die Anzeige wieder zu hoch. Also angehalten, den Motor aber noch etwas weiter laufen lassen. Die Anzeige geht runter, aber auch ganz fix wieder rauf, sobald man über 70km/h fährt und Berge hat.
Mit 70km/h bin ich dann zum Glück wieder daheim angekommen, ohne nochmal anhalten zu müssen.
Ich habe das gefühl, dass die Anzeige schneller hochgeht seid dem neuen Thermostat.
So LEute, was soll der Mist? Was hat die Werkstatt wo ich die Karre gekauft hab hinbekommen, was die anderen in Sydney nicht hinbekommen?
Ist vllt die Anzeige kaputt?
Sollen wir das Thermostat einfach komplett ausbauen und weglassen? Dann wird aber der Benzinverbrauch übel! Ist ja schon bei min 15liter!
Hat es was mit der AirCon zu tun?
Mysteriös!
Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüsse
Anja