Was bringt ein Relei für betrieb mit Ahk
An meinem e36 kampakt ist das Blinkrelei kaputt. Das heißt er blinkt nur noch auf einer Seite.
jetzt muss ich ein neues kaufen und es gibt auch welche für Fahrzeuge mit Ahk, die haben einen Pol mehr. Was bringt das und kann ich mir auch mit dem normalen Relei eine Ahk anbauen.
Der Schluß, das Blinkrelais sei kaputt, weil der Wagen nur noch auf einer Seite blinkt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn nämlich das Blinkrelais kaputt ist, blinkt gar nichts mehr.
Da hat der Bestatter wieder mal Recht. Das Blinkrelais ist nicht kaputt. Schau Dir mal die Kontakte am relais an. Vielleicht hat sich dort ein Draht gelöst.
was Deine AHK Frage betrifft, so kannst Du mit einem normalen Relais keine AHK anbauen. Dazu brauchst Du eine Ratsche mit 19er, 17er und 13 er Nuß und diverse Schraubenschlüssel )
Du kannst aber ein normales Relais benutzen, und trotzdem die Steckdose Deiner AHK beschalten. Dazu brauchst Du nur ein Multifunktionsrelais, dass Du bei Kauf des E- Satzes dazu bekommst.
Wenn's nur noch auf einer Seite blinkt, ist nicht das Blinkrelais defekt, sondern eher der Blinkerschalter .... oder auch alle Blinker-Glühlampen der betroffenen Seite; das Blinkrelais gibt nur den Takt der Blinkfrequenz an die Glühlampen via Blinkerschalter weiter.
So, jetzt ist die Frage nach dem 4.Pinn am Relais noch nicht geklärt.
Wenn an der AHK ein Hänger hängt (grins), dann sollte irgendwo auf oder in der Nähe des Armaturenbretts ein grünes Lämpi als Funktionskontrolle beim Blinken mitblinken....Und dafür ist der vierte Pinn. Einige Relais haben auch einen kleinen Stecker auf dem Deckel....
Bei BMW wird diese Funktionskontrolle des Anhängerblinkers meist über die bereits vorhandenen Glühlampen gelöst, deswegen auch ein anderes Relais, verkabelt ist aber z.B. beim e34 alles schon serienmäßig...
Beste GRüße!