Poltern, Vibrieren Vorderachse - Hilfe?
Besitze einen 2009er 3-Zylinder Fabia II, Benziner mit 60PS. 1,2l, Kombi, Getriebekennbuchstabe LVC
Seit kurzem habe ich Vibrationen im Lenkrad festgestellt und gestern beim Fahren polterte es vorne aus dem Fahrzeugraum, daß aber nach 3km wieder verschwand. Wir haben danach das Fahrzeug daheim hochgehoben und eine Sichtprüfung gemacht. Die Achsmanschetten sind trocken, auch die anderen Gummimanschetten, auch die Koppelstangen und die Traggelenke wurde auf Spiel oder Feuchtigkeit untersucht. Negativ.
Dann haben wir ihn im Leerlauf gestartet und Lenkbewegungen gemacht. Dabei ist uns aufgefallen, daß - wenn ich komplett nach rechts einlenke und am Anschlag angelangt bin - das Fahrzeug (leicht) ins Vibrieren anfängt. Bewege ich das Lenkrad eine halbe umdrehung zurück ist es auch noch da, danach ist es weg. Lenke ich bis zum Anschlag nach links, ist das nicht der Fall bzw. entspricht den normalen Vibrationen des Fahrzeugs. Woher kann das kommen? Von den Antriebsgelenken oder vom Getriebe selbst?
Zum Thema Servolenkung und Getriebe? Wo kann man da den Ölstand der beiden Komponenten prüfen und welche Liter-Mengen gehören da hinein ? Ich finde dazu nirgends eine Info.
Auch beim Gasgeben bei gerader Lenkradstellung im 3.,4. und 5. Gang habe ich unten lautere Geräusche festgestellt. Aber ich weiß nicht, ob das auch so ist, wenn das Auto wieder Bodenhaftung und Volllast hat. Hat wer dieses Problem schon gehabt? Mir kam auch vor, beim normalen Fahren im 1. Gang, wenn ich nach rechts einschlage, vernehme ich ein klappern/knacken, aber da muß man schon genauestens hinhören, das ist so minimal, das fällt einem normal nicht auf, aber ich höre es. Traue mich ja gar nicht mehr, so dahinzufahren.
Geräuschkulisse unter http://1drv.ms/1y1eGgm zu finden.
Bevor ich irgendeine Werkstatt aufsuche, die mir etliche Hunderter aus der tasche zieht, hätte ich gerne Expertenrat.
mit besten Grüßen
Im vorliegenden Fall möchte ich doch den Weg zu einer Werkstatt anraten. Eine These hätte ich: er hat wohl eine elektrische Servolenkung (oder?). Darin vermute ich den Fehler, also ein unkontrolliertes Ansteuern der Servounterstützung.