Wer kann mir diese Frage beantworten?
Ich habe gehört, dass die japanische Motoren schwächer sind als deutsche. Hier ein Beispiel:
Ein deutsches Auto hat 90 PS 1,8 l Hubraum (älteres Auto),
ein japanisches braucht 115 PS 1,8 l Hubraum um gleiche Leistung zu bringen! Warum ist das so?
Wer behauptet solchen Unsinn?
Hallo "Hondaracer",
das was du gehört hast halte ich für ein Gerücht!
Einzige Möglichkeit wäre, dass man unterschiedliche Messpunkte wählt (an der Kupplung oder an den Antriebsrädern). Unter gleichen Bedingungen sollte ein japanischer Motor mit einer Nennleistung von 100 PS die gleiche Leistung bringen, wie ein deutscher Motor mit 100 PS
m.f.g.
Raucher
@ Raucher: Die Japaner geben die Motorleistung, genau wie alle anderen, in DIN kW an (die Pferdestärke ist seit 30 Jahren keine gesetzliche Einheit im Messwesen mehr). Das Prüfverfahren ist folglich das gleiche. Hinterher werden die kW aus Marketinggründen in PS umgerechnet und zwar mit genau dem gleichen Umrechnungsfaktor, wie das alle anderen machen.
Hallo!
Du hast das bestätigt, was ich gedacht habe!
Dieser Jemand hat da was von Drehmoment erwähnt.
Nun, das möchte ich nicht genau sagen, aber er ist ein Verwandter. Er hat das bei einer Fahrt festgestellt!
Hallo "Bestatter", ich bin aber so gern altmodisch ...
ich finde die Bezeichnung "PS" einfach schön !
Für mich gehört ein Kilo-Watt an die Nordseeküste oder als Ausgangsleistung an eine Stereoanlage :-)))) m.f.g. Raucher
Ist dein Verwandter auf einem Leistungsprüfstand gefahren??
Freunde der Sonne...ihr habt anscheinend ein klitzekleines Wörtchen in der Frage übersehen !? Da steht ja " (älteres Auto) " !!! Ich hatte mal nen Kadett E.....der hatte ne 1.4er Maschine mit 60 PS... das is bequeme 16..17 Jahre her.....wenn ich mir dagegen HEUTE anschaue,was die aus 1.4ern rausholen,dann wird mir schon ganz anders....da gehts dann eben über die Drehzahl und mit Turbos und weiß der Geier was an die 100 und mehr PS/KW. Hat also wohl eher nix mit schwächeren japanischen als vielmehr mit dem Fortschritt im Motorenbau zu tun !? Denk ich mir jetzt einfach mal......oder lieg ich da total daneben ????
Moin "Tucson2007", ich glaube da liegst du jetzt tatsächlich daneben. Natürlich wird heute aus wenig Hubraum viel Leistung rausgeholt, aber dass konnten die Japaner ebenso wie die Deutschen. Schau dir nur mal die Literleistungen bei Motorrädern an (sorry, da fällt es am meisten auf) m.f.g. Raucher
So isses !
PS ist doch auch viel schöner -
PS = Pferdestärke, 1 PS ist die Leistung die benötigt
wird, um 75Kg in 1 Sekunde 1 Meter hoch zu heben.
Das ist doch vorstellbar ... und Kw hat mein Herd,
und dabei bleibt es bei mir auch - benutze gel. auch
die Umrechnung in PS, um die Leistung von
Elektrogeräten zu verstehen.
Macht's Gut
Hi Raucher.........ich laß mich ja gerne eines besseren belehren.......hab ich kein Problem mit !!! Klar ist es bei Bikes noch extremer.....die drehen aber auch bis 12.000/min oder mehr.....darum hab ich ja auch geschrieben,das es teilweise über die Drehzahl kommt. DAMALS bei dem Kadett war ich glaub ich ab 5800 oder so schon im roten Bereich....wenn man heute so nen hochgezüchteten Ofen mit 100 PS und kleiner Maschine hat,dann drehen die ja meist auch bis 7000....7500. Ne "olle Gurke" wär dir mit DER Drehzahl schon um die Ohren geflogen.
Tach "Lo", zum subjektiven Eindruck kann nätürlich auch das Gewicht des gefahrenen Fahrzeugs beitragen. Wenn der Verwandte von "Hondaracer" einen 626er Mazda mir Vollausstattung und 1800 ccm gefahren hat, vorher aber einen 1.8 Golf, dann ist der Unterschied auch gegeben ...
Ich glaub' da hat der "Testfahrer" etwas Subjektives mit was objektiv Messbarem verwechselt.
Um einen Honda-Motor agil wirken zu lassen, brauchts Drehzahl - Drehzahl .. und nochmal Drehzahl.
Während die meisten europäischen Hersteller das maximale Drehmoment ihrer Motoren bei 3.000 - 3.700 1/min angesiedelt haben, geht's speziell bei Honda erst bei 5.500 damit los: oftmals liegt das maximale Drehmoment je nach Motor weit jenseits der 6.500 1/min.
Um dann den Motor agil wirken zu lassen, muss man ihn halt treten; wer den Honda bei 3.000 1/min vor sich hin "dieseln" lässt, zieht nicht die berühmte Scheibe Wurst vom Brot.
Deshalb kommt Deinem Verwandten das Hondali mit 115PS genau so "leistungsstark" vor wie ein europäisches Auto mit z.B. 90 PS ... aber dieser Eindruck ist rein subjektiv; zudem kommt's drauf an, bei welcher Drehzahl nu' wieder diese maximale Leistung angesiedelt ist: z.B. bringt ein Audi seine max. Leistung zwischen 5.000 und 5.500 1/min ... und ein Honda wiederum meist erst über 7.500 1/min.
Alles verstanden?! .. is' zugegeben ein bischen komplipiziert, so'n Motörchen ^^
An Raucher
Nein, ganz normal auf der Straße.
Jetzt wird aber wirklich alles durcheinandergeschmissen hier.
Die LEISTUNG (in PS) ist bei einem Japaner mit 100 PS die gleiche, wie bei einem deutschen Motor mit 100 PS. Völlig gleichgültig, bei welcher Drehzahl sie abgegeben wird, oder welches Drehmoment der Motor entwickelt. Natürlich unterscheiden sich Motoren in ihrer Charakteristik, aber 100 PS sind 100 PS, egal ob in Berlin, oder Tokio.
Hast ja Recht...100PS sind 100PS......so oder so... aber bei den "neueren" kommst du eben in andere Drehzahlbereiche als vor 20 Jahren...is ja auch wohl ne Tatsache !? DARUM kannste ältere Wagen nicht mit denen von heute vergleichen.
Lieber 5,7 L statt 9000U/min......und BLUBBERN muß die Sau...nich JANKEN !!! Nur immer das Elend mit dem Sprit !!!!
Jooo kláá ... aber ich ging nicht davon aus, dass "der Gute" einen Kleinwagen mit einem Panzer gleicher Motorleistung vergleichen wollte. ^^
Der mit Hubraum schluckt bei Vollgas nicht viel mehr. Hohe Drehzahlen mit niedrigen Drehmoment und hoher (daraus entstehender) Leistung haben klare Vorteile. Denk mal an die Kraftübertragenden Teile. Kannst durch den geringen Hubraum noch eine spritersparnis hinkriegen (Stadtflitzer), wenn du aber so einen hochdrehenden Motor als Lastentier einsetzt oder dem immer die sporen gibst, ja dann hast du das Elend mit dem Sprit.
WEM gehts denn um Lastentiere,Stadtflitzer oder Kraftübertragende Teile,wenn man erstmal nen fetten V8 mit ner Edelbrockverdelung blubbern gehört hat ? Dann brauch ich nichtmal mehr Musik im Auto....dann is das AUTO die Musik !!!!!!!!!!!!!!!
Der hat aber extra starke Antriebswellen, die wollen bewegt werden, der frisst auch richtig, egal ob Stand-, Hald- oder Vollgas. Es geht sich um normale Autos mit normalen Motoren die sich jeder leisten kann und effizient einen von A nach B bringen und eventuell durch neuen Stand der Technik (Hochdrehzahlen) Sportwagenleistungen bieten. Wer gewinnt das 24 Stunden Rennen? Audi R10 TDI, wer weniger tanken muss ist länger schneller.
also ein japanisches Auto mit 115 PS und 1.8 l Hubraum lässt einen Deutschen mit 90 PS und ebenfalls 1.8 l Hubraum locker stehen. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Klar der Japaner braucht höhere Drehzahlen um sein max. Drehmoment zu entwickeln. Ein Japaner dreht in der Regel weiter aus und somit erreicht man 100km/h Marke schneller.
Wobei ich die Frage nicht ganz zu 100% verstehe...
Die Japaner arbeiten mit anderer Technik, hat dann was mit höherer Literleistung zutun, wenn man aus 1.8l Hubraum 25 PS mehr rausholt