Hilfe! Opel Vivaro mit Motorschaden nach 2 Jahren. Kulanz Fehlanzeige. Was nun?
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe. Mein Opel Vivaro 2.0 hat nach knapp 113000 km einen Motorschaden. Der Kulanzantrag der Werkstatt wurde abgelehnt. Grund: Ich hatte die Inspektionen zwar immer rechtzeitig durchführenlassen - nur leider nicht bei OPEL. Meine Autowerkstatt lag hat näher als der Vertragshändler. Ich bin selbständig und dringend auf das Fahrzeug angewiesen. Der Vertragshändler hat mir gleich mit auf dem Weg gegeben, dass ich das Recht auf Kulanz gar nicht erst über einen Anwalt durchsetzen soll. Der Schaden beträgt knapp 10000 €.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Durchsetzung von Kulanzanträgen.
Bin über jede Hilfe/ Tipps dankbar.
Es gibt kein Recht auf Kulanz.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die nicht einklagbar ist.
Lediglich Ansprüche im Rahmen einer Garantie oder Gewährleistung wären durchsetzbar, beides ist aber abgelaufen.
Die Bereitschaft des Herstellers Kulanz zu gewähren sinkt natürlich, wenn Du die Wartungsarbeiten außerhalb seiner Organisation durchführen lässt.
Stell Dir vor, Du hast einem Nachbarn sein Haus verkauft.
Der veranstaltet ständig Nachbarschaftsfeste, zu denen Du aber nicht eingeladen wirst.
Jetzt kommt er an und braucht Hilfe, weil das Dach undicht geworden ist. Vermutlich wirst Du ihm sagen, er möchte sich doch bitte an die Leute wenden, die er sonst so einlädt.
Ist irgendwie nichts anderes.
Zur Kulanz: s. MOAS
Zum Auto: da steht nur Opel dran, ist aber Renault drin, und da glänzt man nicht (mehr) durch langlebige Autotechnik, sondern durch häufige Defekte.