Erste Inspektion
Guten Tag,
muss ich mit meinem Renault Scenic (Neuwagen) tatsächlich bereits nach einem Jahr mit weniger als 10.000 km zur Inspektion?
Danke für die Antwort!
Helmut
Wenn das so als Wartungsintervall vorgegeben ist, rate ich, es auch einzuhalten. Grundsätzlich sowieso, weil es dem Auto gut tut und es den Wert des Autos als Gebrauchten hinterher deutlich steigert, wenn alle Inspektionen nachgewiesen sind, im Besonderen bei einem Renault und ganz im Besonderen bei einem mit Automatik aber auch, weil - nicht erschrecken - diese in der jüngsten Vergangenheit nicht besonders zuverlässig waren und im Falle eines Defektes eher eine Kostenübernahme auf Kulanz hinzukriegen ist, wenn alle Wartungen ordentlich ausgeführt wurden.
Ich frage mich, warum jemand mit weniger als 10 TKM Jahresfahrleistung einen Diesel fährt.
DAS dürfte der Grund für die fällige Inspektion sein.
Und, nein, ein Diesel ist nicht grundsätzlich sparsamer als ein Benziner....siehe hier.
Stichworte sind hier DPF, Motoröl, Kurzstrecken, notwendige Regenerierfahrten etc.
10.000 Jahreskilometer heißt nicht notwendigerweise Kurzstrecken, auch wenn man das vielleicht vermuten möchte. Die Beweggründe, sich für einen Diesel zu entscheiden, kennen wir ja im vorliegenden Fall nicht.
Weil es dem Auto gut tut ..... Quatsch, der Freundliche freut sich weil er kassieren darf
Ich hab keinen Plan was bei Renault (welcher Intervall) angesagt ist aber schau ganz einfach mal in dein Serviceheft. Meistens steht dort der Kilometerintervall (alle 10,15,20 Tkm) oder nach einem jahr. Damit ist gemeint: "Welches Ereignis zuerst eintrifft"! Hat auch etwas mit Garantie und eventuell möglicher späterer Kulanz zu tun.
Ob nun Diesel oder Benziner muss ja jeder selber entscheiden. Zur Not einfach hier mal die Kosten anzeigen lassen:
http://www.diesel-oder-benzin.de/
ok