Renault Grand Scenic TCe 130 Batterie ständig leer
Hallo
bei unserem Grand Scenic TCe 130 ist ständig die Batterie leer. Wie waren jetzt erst im Urlaub( also längere Strecke gefahren) und da ist es schon wieder passiert. Nachdem wir täglich Strecken von mind. 20 KM am Stück gefahren sind war am Ende des Urlaubs schon wieder die Batterie leer, so daß der Motor nicht angesprungen ist. ADAC kam und diesermeinte, daß der Grand Scenic kein Auto für Kurzstrecke sei, da auf Grund der ganzen Elektronik der Streomverbrauch enorm sei. Man könne mit dem Grand Scenic nicht mal eben die Kinder zur Kita bringen, dann zum Bäcker und danach noch kurz einkaufen, da sich die Batterie nicht so schnell aufladen würde.
Die Batterie ist übrigens noch ok.
Ist das so korrekt?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wir haben beim Kauf extra darauf hingewiesen, daß er viel für Kurzstrecke benutzt wird.
Gruß und Dank!
Mit Verlaub: die Aussage des ADAC-Helfers halte ich für Quatsch. Die Foren sind voll von diesem Fehlerbild und es wird immer wieder festgestellt, dass die Batterie sich nach dem Abstellen entlädt. Die Ursache dafür, und da gebe ich dem ADAC-Mann bedingt Recht, ist die (grausame) Elektronik des Scenic. Was genau kann nur durch intensive Nachsuche am Fahrzeug festgestellt werden. Irgendetwas verhindert vermutlich, dass der BC "schlafen geht". In einem Fall soll das sogar nur ein defekter Nockenwellensensor gewesen sein (ohne Wertung meinerseits).
Das sich die Batterie trotz fahresn kontinuierlich entlädt ist nicht normal. Da müsste der Ruhestrom mal gemessen werden, um festzustellen ob trotz ausgeschaltetem Auto irgendwo Strom fließt. Zunächst würde ich aber erstmal darauf achten, dass vor dem Verlassen des Fahrzeugs alle Verbraucher aus sind, d.h. auch die Innenraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung.
Ruhestrommessung:
http://www.kfz-tech.de/Ruhestrom.htm
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=686987
Der Wagen ist vier Jahre alt.
Tritt das Phänomen erst jetzt auf?
Ansonsten würde ich vermuten, dass die Batterie durch das häufige Tiefentladen sulfatiert ist und gewechselt werden sollte.
Des weiteren könnte sich ein KFZ-Elektriker mal das Fahrzeug ansehen.
Haben das Auto erst vor ca. 2 Monaten gebraucht gekauft.
Ja, 1 Jahr.
Wenn die Batterie keine 12 V mehr bringt, dann sollte sie erneuert werden. Wenn es eine Säurebatterie ist, dann kann man mit einem Säureprüfer jede Zelle einzeln testen. Wenn eine Zelle trotz vorherigen Ladevorgangs immer noch im roten Bereich ist und keine Spannung bringt, dann ist diese wahrscheinlich defekt. Außerdem sollte man bei Säurebatterie ab und zu mal den Säurestand kontrollieren und ggf. destilliertes Wasser bis zur obigen Markierung auffüllen, da die Zelle der Batterie sonst trockenläuft und kaputtgeht.
Dürfte eine Gel-Batterie sein, da meines Wissens unter dem Beifahrersitz eingebaut. Oder hat man das bei den neuen Scenics geändert?
Hallo lateralus,
hat die Werkstatt Dein Batterieproblem lösen können? Meiner steht nämlich seit fast 2 Wochen deswegen in der Werkstatt, bislang ohne Erfolg.