Zu viel gezahlt bei einer Durchsicht?
Hallo Forum, meine Frage ist: Ich habe mir telefonisch einen Kostenvoranschlag von meinen Vertragshändler hier in Parchim für eine 30.000 km Durchsicht geholt. Er gab mir eine Summe zw. 380 - 400 Euro. Als der Wagen 6 Stunden später fertig war, kostete die ganze DS 472,- Euro. Schon bei der 1. DS mussten wir 50,00 Euro mehr bezahlen. Ist das alles iO.?
Viele Grüße Josch
Moin "Lo", 472 Euronen für einen "30.000 km Ölwechsel" ist aber schon ganz schön heftig ... Dein letzter Absatz trifft den Nagel mal wieder mitten auf den Kopf", leider ... ;-() m.f.g. Raucher
Wahrscheinlich JA ... z.B. wenn im Rahmen der Inspektion weitere sicherheitsrelevante Defekte gefunden wurden, die nicht im regulären Serviceplan stehen; dann darf der Betrieb die auch ohne vorherige telefonische Rücksprache mit Dir beseitigen.
Aber wegen 72,- mehr würde ich mir eh' nicht ins Hemd machen - Wenn die "öffentliche Hand" Aufträge vergibt, werden die doch meist um mehr als 100% teuerer als veranschlagt .. und das bezahlste als Steuerzahler doch auch mit.
Kommt drauf an, was er noch zusätzliches an Arbeit verrichtet hat. Normalerweise können Kostenvoranschläge bis zu 15% vom genannten Betrag abweichen.
Man sollte bei Auftragsvergabe immer schriftlich festhalten, dass man bei größeren Zusatzarbeiten vorher informiert wird.
In deinem Fall greift aber im Großen und Ganzen "die 15% Regel".
Wenn sich die Werkstatt dieser Technik aber auf Dauer bedient, würde ich über einen Wechsel nachdenken!
Moin "Asterix59",
soviel zu telefonischen "Kostenvoranschlägen". Sie sind i.d.R. nicht das Telefongespräch wert...
Die Vertragshändler sind oftmals an die Herstellervorgaben für Inspektionen gebunden, zumindest was die durchzuführenden Arbeiten und die Zeit (AW´s = Arbeitswerte) die sie für diese Tätigkeiten benötigen dürfen/sollen. Ich bin sogar der Meinung, dass sie diese Werte offen aushängen müssen.
Selbst wenn ein schriftlicher Kostenvoranschlag vorliegen sollte, kann dieser um ca. 10% abweichen, dass ist ohne Probleme zulässig.
Wenn der Händler eine detaillierte Rechnung erstellt hat, dann müssten die "Kostentreiber" offenbart sein, wie z.B. Scheibenwischer, Kühlwasserzusatz, Scheibenreiniger und andere Kleinmaterialien, die immer wieder die Rechnungen in die Höhe treiben.
Es gibt Möglichkeiten, einen eventuellen "Schindluder" einzugrenzen, b.z.w. diese kleinen Kostentreiber auszuschließen, wobei natürlich nicht alle Werkstätten oder die dort Beschäftigten "unseriös" sind (das in aller Deutlichkeit) !
Vor der Inspektion sämtliche Flüssigkeiten auffüllen (Scheibenwasch- und Kühlwasser) und eventuelle Zusätze dafür schon im Auftrag ausschließen. Die Scheibenwischer kontrollieren und den Austausch ebenfalls ausschließen. Das notwendige Öl schon bei der Auftragsvergabe angeben, sonst füllen manche Werkstätten ein vollkommen überteuertes ein, dessen Notwendigkeit oftmals fragwürdig erscheint. Richtig "schwarze Schafe" verkaufen einem auch gleich noch neue Bremsbeläge u.s.w.
Da hilft nur eins, klare Aufträge, die solchen "Spielraum" nicht zulassen. Das passt denen zwar oftmals nicht, aber du willst sie schließlich nicht heiraten. In einem anderen Thread zu diesem Thema habe ich schon geschrieben, dass ich oftmals die zu verwendenden Materialien selbst mitbringe und die alten im Kofferraum wieder mitnehme.
Es ist nicht alles schlecht und schon gar nicht jeder, aber manchmal ist eben doch "die oft zitierte Vorsicht, die Mutter der Porzellankiste" ... eventuell hilft dieser Text für den nächsten Auftrag.
m.f.g.
Raucher
Mit den hohen Inspektionskosten geh' ich mit Dir kondom ___ Die WerkstattHeimer denken wohl: Wer sich einen Tucson leisten kann, darf auch schon mal etwas mehr bei der Inspektion zahlen ___ Die Politiker machen's ja vor: "Abschöpfen" wird's da genannt
Häufig wird telefonisch leider auch der Nettopreis genannt...
Beste Grüße!
Die Sache die onthefly angebracht hat kommt hin. denn 472 - 19% = 382 und das hatte die Werkstatt ja auch angegeben.
382,- + Mwst. sind aber 454,58
472,- ohne Mwst. sind 396,64
Sorry hatte nen kleinen Rechenfehler... aber dennoch sind 396,64 zwischen 380 und 400
Moin Lothar....was heißt denn hier "wer sich einen Tucson leisten kann" ??????? Der is billiger als n POLO mit Radio/CD und Klima !!!!!!!!!!!!!! Dafür denk ich allerdings,das der Händler einer von der Familie GIERIG ist !!!!!!! ICH hab für meine 15.000er Inspektion nur läppische 158 bezahlt und glaube kaum,das der sich traut,für die nächste das 3-fache zu nehmen !!!!!! Wenn doch gibts Mecker.....aber ganz mächtig !!!!!!!!!!!!! :)))
Na dann wart' ma' ab: Die 15.000er "Durchsicht" ist eigentlich ein etwas besserer Ölwechselservice. ____ Die "richtige" Inspektion mit Pollenfilter-, Luftfilterwechsel und so'n Gedöns kommt ja erst noch. Und dann wirst Du Dich wundern, wie günstig Gold gegenüber z.B. Zündkerzen/Glühkerzen, Pollenfilter und solch "edle Gewächse" heutzutage zu haben ist
... und rein ma' zum Verständnis: Der Tucson ist doch dieses SUV bzw. Geländewagen?! .. oder täusche ich mich da? ___ Und DER soll günstiger als ein Poplo sein?!
Jooo.....is der SUV.........und wenn ich dir sag,das der mit NORMALEM Zipp und Zapp (Klima,ESP,ABS,6 Airbags) keine 21.000 kostet....und ich für meinen 4 Monate alten mit 80!!! Km 16.500 gedrückt hab ....dann fällt dir die Kinnlade runter !? Da überleg mal,was die für so nen verkackten X5 oder Q7 haben wollen !!! Und das die 30.000er teurer wird is mir schon klar.... aber das 3-fache ??? Neeee....evtl. das doppelte.....dann is aber auch gut.
Das ist ganz schön happig für die 30,000der. Habe für meine
30,000der gerade mal knapp 200 bezahlt. Das kann ich mit
ruhigem Gewissen behaupten, ich war zum erstenmal dabei,
bei einer Durchsicht. Versuche doch mal eine andere Werk-
statt bzw. Vertragshändler zu finden und dort nach zu
fragen. Bei uns hier in Landshut gibt es zwei, die Durch-
sichten und Reperaturen bei Hyundai`s machen. Ich hoffe
Du findest etwas und viel Glück weiterhin.
Grüße BRB97LA