Sonnenmilchflecken im Lack
Ich fürchte ja, das gibt es nicht, aber wer nicht fragt, bleibt dumm ... Hat jemand ein Geheimrezept gegen Sonnenmilchflecken im Lack?
Hättest du am Sonntag in Vox Automobile dir angesehen, wüstest du jetzt das der Test Sonnencrem aus dem Lack wieder rauszuholen nicht geht. da hilf nur eines abschleifen und neu Lackieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich schon oft Sonnencreme raus poliert habe.
Es kommt eben darauf an wie lange diese schon der Sonne ausgesetzt war.
Dementsprechend harte Geschütze muß man auffahren.
In der Regel läuft da ohne Poliermaschine nichts.
Fahr am besten zu einem Aufbereiter in deiner nähe. Der wird das schon hin bekommen.
Ich habe die Serie auf VOX nicht gesehen. Wenn man die Rückstände nicht mehr weg bekommt müssen diese schon sehr sehr lange auf dem Lack sein.
Ein ganz fieses Thema, tritt immer öfter auf. Onlineforen sind voll davon, TV-Automagazine auch. Vor allem Silberlack soll betroffen sein.
Hier eines davon, vielleicht hilft's weiter:
http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/markt/sendungen/autolack100.html
Autohersteller, Lackproduzenten und Sonnencremeverkäufer haben natüürlich nix damit zu tun... ich würde mich an einen seriösen Lackierer wenden oder, anbetracht des Auto-Alters, es damit gut sein lassen.
Nur mal so, 2-3.000 Euronen für eine Neulackierung wegen ein paar Flecken.... als Denkanstoß.
Das ist leider ein Problem, für das keiner die Verantwortung tragen will.
Da gibt es was Neues "aus der Forschung", toll für den Sonnenschutz - aber für Lacke war der ja auch nicht gedacht
Altes Thema, was immer mal wieder das Sommerloch füllen muss.
Auslöser ist die Beimengung von Titandioxid bei Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor. Ein metallisches Nano-Pulver, das weißes Licht reflektiert und UV und IR-Strahlung resorbiert. Ideal als Sonnenschutz, weil es die Sonnenstrahlung von der Haut weg hält.
Bei der Resorbtion entsteht allerdings Wärme, die diese Nanopartikel bei zB. Auftrag auf (Klar-)Lack im Laufe der Zeit in den Lack immer tiefer einschmelzen lassen. und durch deren wunderbare "Leuchtfähigkeit" dann auch noch besonders auffällig sind.
Entfernen je nach Alter und Intensität des Auftrags und eines (nicht) vorhandenem Lackschutz, einfach mit einem Lappen, Küchenkrepp abzuwischen, ab- oder auszupolieren, oder eben ausschleifen und neu lackieren müssen.
Dass das Zeugs bei extrem dicken Auftrag nicht ganz harmlos ist, findet sich üblicherweise auf jeder Tube vermerkt: nicht dicker als unbedingt notwendig auftragen, weil es dann die Hautporen zukleistert, und Vorsicht bei empfindlichen Oberflächen.
Aber das übliche ist leider, dass erst die Kinder ordentliche eingekleistert werden, dann das eigene Gesicht und dann müsste man eigentlich schon aus Selbstschutz sich mal die Finger waschen anstatt mit den dreifach beschichten Griffeln auf den Fahrzeuglack zu tatschen.
Ein Fahrzeuglack, der im üblichen Fall seit vielen Monaten keine Schutzschicht in Form von Hartwachs mehr gesehen hat. Wenn der Wagen dann noch ein paar Tage in der Sonne steht, ist der Frosch gekämmt.
Was Autohersteller, Lackproduzenten und Sonnencremeverkäufer damit zu tun haben sollen, ist mir allerdings schleierhaft. Ein Autolack muss nicht gegen alles Bestand haben, was ein Nutzer dort drauf schmieren kann.
Eindeutig ein Eigenverschulden des Nutzers, sowohl in der Anwendung der Sonnencreme (viel zu dick aufgetragen und dann nicht abgewartet, bis es eingezogen ist), wie auch in der mangelhaften Fahrzeug- bzw. Lackpflege (kein ausreichender Lackschutz und umgehende Reinigung, nachdem man das Fahrzeug mit künstlichen Stoffen selbst verunreinigt hat).
Ist seit vielen Jahren bekannt, dazu liefen schon in 2008 von praktisch allen Fahrzeugherstellern entsprechende Informationen an die jeweiligen Vertragswerkstätten, wie bei zB. Garantieanfragen eine Überprüfung zu erfolgen hat und dann entschieden werden muss.
Ich hatte es aufgrund meiner Recherche ja erwartet. Vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen!
Was hast du erwartet? Das es geht oder nicht geht?
Hast du es versucht? Oder bist du beim Aufbereiter gewesen und hast es machen lassen?