Radlager, seltsam...?
Guten Tag liebe Community,
unzwar habe ich eine Frage.
Vor 2 Monaten gingen bei uns Nissan Micra k12 die Hinteren Radlager kaputt. Wir ließen sie wechseln und gleich nach einem Monat ging der hintere linke wieder kaputt. Anschließend ließ ich es wieder wechseln. Ich muss dazu sagen, dass wo die Radlager kaputt waren, da war das Auto echt sehr sehr laut, es fing immer langsam an mit dem Geräusch und wurde immer lauter.
Nun kommt wieder das selbe Geräusch wie es immer anfängt. Da wollt ich nun mal im Internet fragen, da ich mich mit Autos echt nicht auskenne.
Kann es wirklich sein, dass jedesmal die Radlager kaputt gehen oder könnte es auch einen anderen Grund geben.
Ich bitte um Hilfe.
Hier sind die Radlager die ich bestellt habe, kann es auch sein, dass es keine Qualitäts - Radlager sind?
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=1580-0014¬TypeSearch=1580-0014&searchType=artnrOenr&type=
Ich bedanke mich schonmal
MfG
Überladung oder Geländefahrt schaden den Lagern nicht wirklich. Unfall würde nur eine Seite betreffen und eine verstellte Spur hätte, wenn überhaupt, erst nach Jahren eine Auswirkung.
Für einen erneuten Schaden in so kurzer Zeit gibt es nur zwei Möglichkeiten:
-mangelhaftes Material
Bei dem in Deinem Link genannten Preis durchaus denkbar, leider ist dort kein Hersteller angegeben, Qualität kostet aber normalerweise deutlich mehr.
-unsachgemäße Montage
Sollten die Lager falsch eingepresst worden sein oder stimmte das Anzugsdrehmoment nicht, ist ein erneuter Ausfall vorprogrammiert.
Die Wahrscheinlichkeit das beide Radlager zur selben Zeit aus verschleißtechnischen Gründen den Geist aufgeben,und auch die neuen Lager gleich wieder im Duett sich verabschieden,liegt bei 0.000000...1%.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit,gab es hier ein Ereignis im Vorfeld. Das kann ein Unfall gewesen sein,aber auch eine starke Überladung oder eine Geländefahrt.
Auf jeden Fall sollten Spur,bzw. das ganze Auto mal vermessen werden.
Ich vermute schlechte Qualität (siehe Preis, wo kann
ein solches Lager zu dem Preis hergestellt werden?),
oder falsche Montage.
Der K 12 hat hinten Kegelrollenlager, die genau ein-
gestellt werden müssen. Tut man das nicht, sind
auch qualitativ gute Lager schnell hin.
Der hat keine Kegelrollenlager und die werden auch nicht eingestellt.
Die Radnabe hinten muss mit 141-209Nm angezogen werden.
Siehe auch die Ersatzteilabbildung im Link.
Hat er sehr wohl, ich habe grad beide Seiten gewechselt. Die Achsmutter wird zunächst mit 40 Nm angezogen, dann wieder gelöst, bis sie von Hand gedreht werden kann, anschließend wieder mit 40 Nm festziehen.
Der Micra-Generation II hat ein festes Lager in der Radnabe, die bei Defekten komplett gewechselt wird. Das Lager ist nicht
einstellbar und die Achsmutter wird mit
200 Nm festgezogen.
Laut meine Werkstattsoftware ist es so, wenn ich die Fahrzeugdaten des Fragestellers eingebe.
Wer von uns beiden Recht hat und bei welchem Modell welches Lager verbaut ist, werden wir hier aber wohl nicht klären können.
Der Fragesteller hatte einen Link zu dem Radlager veröffentlicht, dass er gekauft und eingebaut hat, es muss also passen.
Sieh Dir das mal bitte an.
Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass das dort abgebildete Radlager festgezogen und nicht eingestellt wird?
Ein falsches Lager zu montieren dürfte unmöglich sein, die Aufnahmen sind einfach zu unterschiedlich. Was möglich ist, wäre die falsche Montageart zu wählen. Ein nicht einstellbares Lager locker befestigen kommt seltener vor, aber das jemand ein einstellbares Lager mit Drehmoment anzieht habe ich schon öfters erlebt. Die Folge ist ein erneuter Ausfall innerhalb weniger Tage.