Hallo
Ich habe einen Movano (Bj. 2007) mit 88kW und ca. 160k km. Wir verwenden den Movano als Wohnmobil/Motorradtransporter während unserer Urlaube.
Zur Vorgeschichte:
im August 2012 leuchtete nach einer ca. einwöchigen Standzeit beim Start die Motorkontrollleuchte und der Motor lief nur mehr im Notbetrieb. In der Werkstatt wurde als Fehler eine defekte Glühkerze festgestellt, gewechselt und gut. Danach wurde der Movano nur mehr im September ca. 1000 km bewegt und es waren keine Auffälligkeiten erkennbar.
Im Frühjahr 2013 starb der Motor nach einer immer wieder verschieden langen Betriebszeit einfach ab bzw. ließ sich nicht starten. Nach mehreren Tagen Werkstattaufenthalt wurde schließlich die Wegfahrsperre als Fehler ausgeschlossen, aber im Kabelbaum eine fehlerhafte Crimpstelle festgestellt, welche zu einen Wackelkontakt führte und die o.g. Symptome veranlasste.
SEIT DIESER REPARATUR FUNKTIONIERT DER BORDCOMPUTER NUR MEHR TEILWEISE. Vor allem die Funktionen Restreichweite, aktueller Verbrauch und durchschnittl. Verbrauch/100 km gehen mir besonders ab.
Da in der Saison der Wagen nur sehr wenig verwendet wurde, fielen uns keine weiteren Auffälligkeiten auf.
Heuer jedoch fiel uns auf, dass der Wagen bei normalen Beladungszustand (2 Motorräder, 2 Personen und ein bissl Gepäck) wo er 2012 keinerlei Probleme hatte,die Motortemperatur sehr schnell sehr stark anteigt bis hin zu totalem Leistungsverlust. Außerdem schaltet sich immer wieder die Klimaanlage bei leicht erhöhter Motortemperatur aus.
Was bzw. welchen Fehler bzw. Defekt kann es hier haben.
Nun zum elektr. Problem.
Bei unserer letzten Fahrt stieß meine Beifahrerin unglücklich an der 12V-Steckdose an, an der mein Navi angesteckt war. Durch einen unglücklichen Umstand berührten sich im inneren der Steckdose der Plupol und die Masse was zu einem Kurzschluß führte und die 10A-Sicherung brannte durch.
Nach Reparatur der Steckdose und Austausch der SIcherung mussten wir aber folgendes feststellen:
DIE FENSTERHEBER FUNKTIONIERTEN NICHT MEHR. DIE BLINKER BLINKEN IN SEHR KURZEN ABSTÄNDEN - SO WIE WENN EINE GLÜHBIRNE DEFEKT WÄRE. ES FUNKTIONIEREN ABER ALLE GLÜHBIRNEN. DIE ELEKTR: VERSTELLBAREN AUSSENSPIEGEL FUNKTIONIEREN NICHT MEHR. DER TEMPOMAT FUNKTIONIERT NICHT MEHR.
Was könnte hier der Fehler bzw. Defekt sein.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust den Movano wegen all dieser Sachen Tage-/Wochenlang in eine Werkstätte zur Fehlersuche zu stellen und Unsummen dafür zu bezahlen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
mfg Kurt