Leistungsverlust, Motor läuft warm und Elektrikprobleme
Hallo
Ich habe einen Movano (Bj. 2007) mit 88kW und ca. 160k km. Wir verwenden den Movano als Wohnmobil/Motorradtransporter während unserer Urlaube.
Zur Vorgeschichte:
im August 2012 leuchtete nach einer ca. einwöchigen Standzeit beim Start die Motorkontrollleuchte und der Motor lief nur mehr im Notbetrieb. In der Werkstatt wurde als Fehler eine defekte Glühkerze festgestellt, gewechselt und gut. Danach wurde der Movano nur mehr im September ca. 1000 km bewegt und es waren keine Auffälligkeiten erkennbar.
Im Frühjahr 2013 starb der Motor nach einer immer wieder verschieden langen Betriebszeit einfach ab bzw. ließ sich nicht starten. Nach mehreren Tagen Werkstattaufenthalt wurde schließlich die Wegfahrsperre als Fehler ausgeschlossen, aber im Kabelbaum eine fehlerhafte Crimpstelle festgestellt, welche zu einen Wackelkontakt führte und die o.g. Symptome veranlasste.
SEIT DIESER REPARATUR FUNKTIONIERT DER BORDCOMPUTER NUR MEHR TEILWEISE. Vor allem die Funktionen Restreichweite, aktueller Verbrauch und durchschnittl. Verbrauch/100 km gehen mir besonders ab.
Da in der Saison der Wagen nur sehr wenig verwendet wurde, fielen uns keine weiteren Auffälligkeiten auf.
Heuer jedoch fiel uns auf, dass der Wagen bei normalen Beladungszustand (2 Motorräder, 2 Personen und ein bissl Gepäck) wo er 2012 keinerlei Probleme hatte,die Motortemperatur sehr schnell sehr stark anteigt bis hin zu totalem Leistungsverlust. Außerdem schaltet sich immer wieder die Klimaanlage bei leicht erhöhter Motortemperatur aus.
Was bzw. welchen Fehler bzw. Defekt kann es hier haben.
Nun zum elektr. Problem.
Bei unserer letzten Fahrt stieß meine Beifahrerin unglücklich an der 12V-Steckdose an, an der mein Navi angesteckt war. Durch einen unglücklichen Umstand berührten sich im inneren der Steckdose der Plupol und die Masse was zu einem Kurzschluß führte und die 10A-Sicherung brannte durch.
Nach Reparatur der Steckdose und Austausch der SIcherung mussten wir aber folgendes feststellen:
DIE FENSTERHEBER FUNKTIONIERTEN NICHT MEHR. DIE BLINKER BLINKEN IN SEHR KURZEN ABSTÄNDEN - SO WIE WENN EINE GLÜHBIRNE DEFEKT WÄRE. ES FUNKTIONIEREN ABER ALLE GLÜHBIRNEN. DIE ELEKTR: VERSTELLBAREN AUSSENSPIEGEL FUNKTIONIEREN NICHT MEHR. DER TEMPOMAT FUNKTIONIERT NICHT MEHR.
Was könnte hier der Fehler bzw. Defekt sein.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust den Movano wegen all dieser Sachen Tage-/Wochenlang in eine Werkstätte zur Fehlersuche zu stellen und Unsummen dafür zu bezahlen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
mfg Kurt
Als Laie würde ich vielleicht erstmal die jeweils zugehörigen Sicherungen überprüfen. Die Sicherungskastenbelegung könnte in der Bedienungsanleitung oder im Sicherungskasten selber stehen. Ansonsten eben jede Sicherung einzeln überprüfen und ggf. wechseln.
(Ansonsten Bosch Dienst z.B.)
Wenn die Klimaanlage keine Kühlleistung bringt, könnte Kühlmittel fehlen oder bsp. der Riemenspanner des Klimakompressors defekt sein.
Wenn man eine Klimaanlagenwartung macht, die so zwischen 50-100 Euro kostet wird die Anlage auf Funktion überprüft und evtl. fehlendes Kühlmittel nachgefüllt.
Wenn der Motor überhitzt, könnte der Kühlkreislauf des Motors gestört sein, etwa durch eine defekte Wasserpumpe, Keilrippenriemen zu locker (etwa durch einen defekten Reimenspanner), defekter Zylinderkopfdichtung (weißer Qualm aus dem Auspuff und fehlendes Kühlwasser), Kühler zugesetzt, zu niedriger Kühlwasserstand, Luft im Kühlkreislauf, defektes Thermostat (bingt keine Heizleistung mehr)
z.B..
Hat das Auto einen Rußpartikelfilter könnte der zugesetzt sein, was zu einem Leistungsverlust führen kann.
Würde das Auto dennoch einer Werkstatt anvertrauen, die sich den Problemen annehmen kann. Man bekommt ja auch einen Kostenvoranschlag und kann dann immer noch ja oder nein dazu sagen.
HAllo
Erstmal danke für die Antwort.
Zu den einzelnen Punkten:
Alle mir bekannten Sicherungen (Sicherungskasten unter dem Lenkrad (~ 36 SIcherungen)und die Sicherungen im Motorraum hab ich alle kontrolliert (Sichtkontrolle).
Klimaanlage: Solange sich die Kühlwassertemperatur im Normalbereich befindet kühlt die Klimaanlage ganz normal. Erst wenn sich die Kühlwassertemperatur signifikant erhöht schaltet sich die Klima quasi weg. Ich glaube nicht, dass dies was mit dem Kühlmittelstand zu tun hat. Ich denke eher, dass dies ein ganz normaler Vorgang ist, wenn der Motor ungewöhnlich heiß wird. Die Frage ist primär, WARUM wird der Motor bei einer Belastung wo er früher nicht heiß gelaufen ist plötzlich so warm.
Kühlkreislauf:
Einmal hab ich im Ausgleichsbehälter ca. 0,2 l nachgefüllt. Seitdem ist der Stand im AUsgleichsbehälter unverändert. Weißer Rauch aus dem Auspuff wurde noch nicht beobachtet. Im Rahmen der normalen Ölstandskontrolle konnte ich auch noch keine H2O im Öl entdecken. Von daher gehe ich mal von KEINEM Kopfdichtungsdefekt aus.
WaPu, Therostat etc. werde ich noch überprüfen.
Bzgl. Partikelfilter muss ich mich noch schlau machen.
Weiß jemand ob der Movano dieses Baujahres bzw. dieser Baureihe über einen "Viskolüfter" verfügt?
mfg