Keine Bremsleistung
Hallo, habe folgendes Problem.
Bei der Fahrt konnte ich plötzlich das Bremspedal voll durchdrücken und es war so gut wie keine Bremsleistung vorhanden. Die Bremse ließ sich aufpumpen und Bremsleistung war wieder da. Sobald ich neu Bremsen musste, war wieder das gleiche Problem. Ich dachte erst es wäre Luft in der Anlage. Ich hab es noch bis nach Hause geschafft und da sah ich den Qualm und die Felgen waren vorne so heiß, das die Radkappen und die Radmutterabdeckung bereits zu schmelzen angefangen haben. Wo kann das Problem hergekommen sein? Der Bremspedalweg ist ok, am Stösselspiel habe ich nichts verändert. Die Hinterradfelgen waren normal heiß. Mein Trabi ist Baujahr 1987. Falls mir ein Bremskreis ausgefallen ist, dann warum?
Würde mich freuen wenn jemand Rat weiß, bevor ich alles austausch.
mögliche Ursachen:
+Bremsleitung undicht/durchgerostet
+Radbremszylinder undicht
+Entlüftungsschraube locker/durchgerostet/undicht
+Hauptbremszylinder defekt/undicht
Jenes würde man am Fehlen von Bremsflüssigkeit festellen können bzw. das kein Bremsdruck da ist.
Überprüfen kann man das nur, wenn die Trommeln runter sind. Ist ein RBZ undicht, dann müssen die Bremsbeläge auch mit getauscht werden, da die meist verölt sind. Reicht man mitunter auch, wenns qualmt.
Bremsleitungen und Brems-Kreislauf erstmal einzeln überprüfen. Das vermute ich mal als Übeltäter. Kann natürlich auch falsch liegen.
Schönen Sonntag Abend.
Schade das solche Stinkbuden noch für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden, wo man sich bald übergeben muss, wenn man mit dem Fahrrad hinterher fährt. Gibt wirklich mittlerweile bessere Autos.
Der Trabbi ist genau so ein Kulturgut wie Brezelkäfer oder DKW F12...!