Wasserverlust bei crysler sebring
Mein tolles Cabrio macht mir in letzter
Zeit nur noch Probleme, Leider.
Im Mai wurde der Getrieberechner ge-
tauscht und seitdem hat mein Auto
Wasserverlust. Er wurde bereits 2x
abgedrückt und es wurde nix gefunden.
Ich bin nun bereits in der 2.Werkstatt
und die finden auch nichts.
Ich fülle z.B. Montags Wasser auf
bis Max-Markierung und 3 Tage später
ist auf Minimum. Die Kopfdichtung ist
in Ordnung und ein Wasseraustritt ist
nicht festzustellen.
Da ich leider von Autos keine Ahnung
habe und auch meine Werkstatt nicht
mehr weiter kommt, habe ich die
Hoffnung daß mir hier jemand helfen
kann.
Hallo Butzel,
was ist dein aktueller km-Stand?
lg
Vango28
Hallo Vango28,
so um die 157.000
Lg.Butzel
Hallo Butzel,
bei dem km-Stand vermute ich einmal ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du Kühlwasser durch einen oder mehrere Haarrisse im Motorblock oder Zylinderkopf des Motors verlierst. Dass du von aussen keinen Wasseraustritt erkennen kannst, aber trotzdem Kühlwasser verlierst ist ein Indiz dafür. Ich vermute mal dass dein Kühlwasser tröpfchenweise in den Verbrennungsraum des Motors gelangt und dort verdampft. Ist meiner Meinung nach die einzige mögliche Erklärung.
lg
Vango28
Hallo Butzel,
ich hab mich mal umgehört. Ein Freund von meinem Cousin hatte unlängst auch Kühlwasserverlust, bei ihm war der Zylinderkopf um ein paar Milimeter verzogen. Er hat dieses Steel Seal reingegeben und das hat ihm dann die offene Stelle abgedichtet. Soll angeblich auch Haarrisse im Motorblock oder an der Kopfdichtung abdichten. Hab es selber noch nicht probiert weiss also nicht ob es dir weiterhilft...
lg
Vango28
Hallo Vango28,
mit Zylinderkopf liegst Du ziemlich richtig, es
ist die Zylinderkopfdichtung. Ich war dann halt
doch in einer Vertragswerkstatt und da haben die dies und noch einiges andere festgestellt.
Ja, Chrysler ist halt Chrysler und es zahlt sich
aus zu einer Vertragswerkstatt zu gehen, wenn man
selbst leider keine Ahnung von Autoreparaturen hat.
Ich hatte leider immer einem Monteur vertraut, der früher mal selbständig war, aber von Chrysler null
Ahnung hat. Ursache war ein tropfendes Thermoventil
das viel zu spät getauscht wurde, kosten für die
Reparatur ca. 2.500,-- Euro.
LG. Butzel
Hallo Butzel,
es freut mich zwar dass du jetzt Gewissheit hast dass es die Zylinderkopfdichtung ist, weniger lustig wird es aber für dich sein eine solche tauschen zu lassen. Ich schätze mal dass dir deine Vertragswerkstatt einen Kostenvoranschlag zwischen 1200 und 1500 Euro machen wird, wenn auch dann der Zylinderkopf beschädigt ist und getaucht werden muss sind wir gleich bei 2500 bis 3000 Euro.
Haben Sie dir schon ein Angebot gemacht?!
lg
Oliver
Hallo Oliver,
ja ich habe schon einen Kostenvoranschlag.
Da mein Schätzchen gleich 2 Zylinderköpfe hat
( V6 Motor) und noch einige andere "Baustellen"
kostet mich der Spaß ca. 2.500,-- Euro.
Fall jedoch die Köpfe gerissen sind werde ich ihn
schweren Herzens nicht mehr reparieren lassen.
Am Montag kommt er in die Werkstatt, drücke mir
die Daumen. Ich werde Dir bescheid sagen was los
ist. Danke für Deine Hilfe.
Lg. Monika
Hallo Monika,
ich verstehe. Ich weiss nicht wie groß der Schaden bei deinem Fahrzeug ist, aber es gibt noch eine zweite, wesentliche günstigere Variante deinen Chrysler wieder auf die Strasse zu bekommen. In den USA schon seit längerem auf dem Markt ist Steel Seal seit kurzem auch in Deutschland und Österreich erhältlich. Es ist eine faserfreie Einfüll-Lösung die sich speziell auf das Abdichten von Rissen und Bruchstellen an der Zylinderkopfdichtung und dem Zylinderkopf richtet. Das Ganze kostet €70, wenn du über 2,0 Liter Hubraum hast €140 und du hast eine volle Geld-Zurück-Garantie im Falle dass es nicht funktioniert. Im Prinzip ist die Anwendung so einfach dass du es sogar selbst hinbekommst. Rein in den Kühler, Fahrzeug 60 Minuten am Stand laufen lassen und danach 3 Stunden auskühlen lassen. Deine Werkstatt wird das Mittel wahrscheinlich gar nicht kennen und ganz ehrlich, welche Werkstatt ist daran interessiert dass sich ihre Kunden ihre Fahrzeugschäden selber richten?
lg Oliver
Hier der Link: http://www.steelseal.at
lg Oliver