Heisse bremsscheiben trotz neuer belaege
Hallo zusammen ich habe einen Kia Carrens Bj.2008 2009 Modell.
Meine Bremsscheiben werden zu heiss.
War schon 3 mal in der Werkstatt aber noch immmer das gleiche Problem.
Scheiben und Belaege sind neu trotzdem lauft das Rad nicht frei leichte Bremswirkung auf der Scheibe schleifen.
Hat jemand einen Rat fuer mich?
Gruese Wolfgang
Das ist ein Mangel, der behoben werden muss, der folgende Ursachen haben kann:
schwegängige Bremssättel im Bereich der Stifte oder der Halter
klemmende Bremskolben
zu dicke Beläge
Letzteres käme nur in Betracht, wenn das unmittelbar nach Belagwechsel aufgetreten ist.
Klemmende Kolben sind eher selten. Schwergängige Sättel sind an der Tagesordnung und ich hatte an einem Kia Joice durchgehend dieses Problem, mal vorn, mal hinten, mal rechts mal links und habe es nie dauerhaft durch noch so gründliche Reinigung der gleitenden Bauteile in den Griff gekriegt. Das sollte die Werkstatt entweder auch schon versucht haben, oder versuchen und ggf. neue Bremssättel einbauen.
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Bremskolben wurden am vergangenen Freitag neu gefettet und zerlegt laut kfz Mechaniker waere der Bremssattel in Ordnung. Was soll ich jetzt tun. 350€ fuer neue Scheiben und Belaege bezahlt am letzten Freitag Bremse zerlegt Bremskolben gefettet. Kosten 60€ Hatte zuerst nur hinten rechts das Problem jetzt schleif auch noch hinten links die Scheibe aber nicht so stark wie rechts.
Was soll ich jetzt tun? Die Bremsbelaege haben jetzt vielleicht 600 km runter.
Gruss Wolfgang
Gefettet? Er meint, mit Bremspaste neu eingesetzt? Wenn du den Auftrag gegeben hast: Bremse h. gangbar machen und bekommst das Auto zurück und sie ist nicht gangbar, dann muss die Werkstatt (nach meinem Verständnis als juristischer Laie) nachbessern. Lautete der Auftrag: Bremskolben h. neu einsetzen, dann ist der Auftrag erfüllt und du musst einen neuen erteilen, dessen Leistung du dann auch neu bezahlen musst. Einen neuen Auftrag würde ich vielleicht dann nicht dieser Werkstatt erteilen, sondern einer, die das vielleicht auch hinkriegt.
Danke fuer die schnelle Antwort.
Auftrag und Rechnung waren wie folgt. Bremse hinten rechts wird heiss.
Bezahlt habe ich fuer: Bremskolben hinten rechts aus- und eingebaut,Bremskolben mit Fett neu eingesetzt. Bremse hinten entlueftet. Probefahrt durchgefuehrt: Fahrzeug ist
In Ordnung.
Ergebnis fuer mich waren kosten 60.56€ und das die linke auch noch heisser lauft als vorher.
Nachbessern fuert wahrscheinlich zu nichts was soll er noch machen das einzige was nicht getauscht wurde ist der Sattel. Und da meinte er schon der waere in Ordnung wie er zu dieser Erkenntnis kommt weiss ich nicht.
Gruss Wolfgang
Na ja, du hast für eine Leistung bezahlt, deren Erbringen in Zweifel steht. "Bremse wird heiß" ist eine Feststellung und kein Auftrag. Das hat aber die Werkstatt zu vertreten, die es als Auftrag verstanden hat, diesen Mangel zu beseitigen. Ist er nicht beseitigt, wurde die vom Kunden erwartete Leistung nicht erbracht und die Werkstatt muss nachbessern. So sehe ich das zumindest. Wie, das muss dich eigentlich nicht interessieren, denn du hast die Kosten für die Nachbesserung nicht zu tragen. Du darfst nur eindeutig keinen neuen Auftrag erteilen, sondern formulieren: "Ihre Leistung aus dem Auftrag vom ... wurde nicht erbracht, es wird um Nachbesserung bis zum ... gebeten". Dennoch würde ich mir überlegen, ob ich auch für h.l. dieser Werkstatt einen Auftrag gebe, denn dann werden sie dir dort von vorn herein einen neuen Sattel einbauen, den du zu bezahlen hast. Ist das eine Kia-Werkstatt?
Guten Abend sparsamfahrer wenn ich der Werkstatt nicht mehr vertraue ist eine Sache will ich aber die Arbeiten nicht zweimal bezahlen, muss ich als Auftraggeber in den sauren Apfel beißen und ihr eine Nachbesserung ermöglichen.
Gruß Hans
Danke fuer die Antworten
Ja das ist eine kiawerkstatt habe mein Auto dort immer zu
Den Ispektionen. War immer der Meinung das die Vertragswerkstatt am meisten Erfahrung mit den entsprechenden Modellen hat.
Gruss Wolfgang
Habe den Bremssattel auch schon selber angeschaut und gaengig gemacht. Das Ergebniss ist einfach Bremsbelaege raus fetten rein rad lauft prima. Bremse betaetigt belaege schleifen.
Gruss Wolfgang
P. S. Die haben auch hinten links aufgemacht und gefettet haben von mir keinen Auftrag fuer h.l. bekommen wollten warscheinlich alles richtig machen.
Aber das Ergebnis war das das Rad das vorher hinten links leichtgaengig war nun auch leicht schleift.
Gruss
Das sehe ich grundsätztlich auch so.
Ich hab gerade nochmal gegoo..., um zu sehen, ob das am Carens ein gängiges Problem ist, scheint aber nicht so.
Tatsache ist: in Ordnung ist die Bremse nicht, also nochmal hin zu Kia, die müssen das gebacken kriegen, und wenn du sonst immer zugfrieden warst, dann einige dich irgendwie hinsichtlich Nachbesserung (r.) und linker Seite.
Vielen Dank Sparsamfahrer fuer die Antworten und die Muehe
Und die kompetenten Antworten
Gruss Wolfgang