Honda Civic EG4 90PS - benötige hilfe
Hallo liebe Community.
Ich hätte da mal paar Fragen.. Bin ein Neuling was Autos betrifft und habe ein EG4.
Jetzt zu den Fragen:
*Beim Kaltstart habe ich eine Drehzahl von 2000.. Wenn er Warm ist, dann hab ich 1400-1500 - Ist das normal?
*Wenn ich was elektrisches betätige (z.B. wenn ich die Fenster runter fahre), dann sinkt die Drehzahl und sobald ich es wieder los lasse, dann geht die Drehzahl wieder auf 1400-1500 - Was ist da für ein Problem?
*Wenn ich mich in höheren Drehzahlen befinde, so 6500, dann ist es schwer in den nächsten Gang zu Schalten - Wieso?
*Und wo ich mir am meisten sorgen mache ist, wenn ich mal vom Gaspedal runter gehe, weil die Autos mal langsamer werden, und ich dann wieder drauf gehe zuckt er 2-3 mal und dann fährt er wieder normal weiter.
War noch bei keiner Werkstatt, da ich ihn mir vor 2 Wochen geholt habe (mit einem Kurzzeitkennzeichen) und ich in einer Woche eh in den Urlaub fahre. Wollte erst mal hier nach Fragen, damit ich schon mal weiß was auf mich zu kommen wird. Ich bedanke mich schon mal für die kommenden Antworten.
Alles gut beschrieben, versuchen wir eine Antwort:
Standgasdrehzahl ist deutlich zu hoch (sollte warm bei 800 bis 1000 U/min liegen, denke ich).
Die Drehzahl sinkt beim Einschalten von Verbrauchern, weil die Lichtmaschine beginnt, zu laden und Motorleistung abzwackt.
Beides hängt vermutlich miteinander zusammen, da das Motorsteuergerät die Drehzahl ausgleichen müsste, wenn Verbraucher eingeschaltet werden, es aber offenbar nicht tut und die richtige Standgasdrehzahl auch nicht eingeregelt wird.
Du schaltest bei 6.500 U/min? Fährst du Rundstreckenrennen mit dem Auto?
Das Ruckeln beim erneuten Gasgeben kann verschiedene Ursachen haben. Da du sowieseo in die Werkstatt musst wegen der Standgasregelung würde ich das gleich auch mal ansprechen.