Honda Civic EG4 90PS - benötige hilfe
Hallo liebe Community.
Ich hätte da mal paar Fragen.. Bin ein Neuling was Autos betrifft und habe ein EG4.
Jetzt zu den Fragen:
*Beim Kaltstart habe ich eine Drehzahl von 2000.. Wenn er Warm ist, dann hab ich 1400-1500 - Ist das normal?
*Wenn ich was elektrisches betätige (z.B. wenn ich die Fenster runter fahre), dann sinkt die Drehzahl und sobald ich es wieder los lasse, dann geht die Drehzahl wieder auf 1400-1500 - Was ist da für ein Problem?
*Wenn ich mich in höheren Drehzahlen befinde, so 6500, dann ist es schwer in den nächsten Gang zu Schalten - Wieso?
*Und wo ich mir am meisten sorgen mache ist, wenn ich mal vom Gaspedal runter gehe, weil die Autos mal langsamer werden, und ich dann wieder drauf gehe zuckt er 2-3 mal und dann fährt er wieder normal weiter.
War noch bei keiner Werkstatt, da ich ihn mir vor 2 Wochen geholt habe (mit einem Kurzzeitkennzeichen) und ich in einer Woche eh in den Urlaub fahre. Wollte erst mal hier nach Fragen, damit ich schon mal weiß was auf mich zu kommen wird. Ich bedanke mich schon mal für die kommenden Antworten.
Alles gut beschrieben, versuchen wir eine Antwort:
Standgasdrehzahl ist deutlich zu hoch (sollte warm bei 800 bis 1000 U/min liegen, denke ich).
Die Drehzahl sinkt beim Einschalten von Verbrauchern, weil die Lichtmaschine beginnt, zu laden und Motorleistung abzwackt.
Beides hängt vermutlich miteinander zusammen, da das Motorsteuergerät die Drehzahl ausgleichen müsste, wenn Verbraucher eingeschaltet werden, es aber offenbar nicht tut und die richtige Standgasdrehzahl auch nicht eingeregelt wird.
Du schaltest bei 6.500 U/min? Fährst du Rundstreckenrennen mit dem Auto?
Das Ruckeln beim erneuten Gasgeben kann verschiedene Ursachen haben. Da du sowieseo in die Werkstatt musst wegen der Standgasregelung würde ich das gleich auch mal ansprechen.
Guten Tag und danke für die schnelle Antwort. Ne fahre damit keine rennen, aber man ist anfangs doch etwas neugierig, was das Auto für eine Beschleunigung hat:). Hab gestern mein Auto mal wieder an gemacht und komischerweise war die Drehzahl unter 500 oder sogar auf 500.. Ich weiß jetzt nicht ob es jetzt normal ist.. Kann sowas auch mit den Zündkerzen zusammen hängen? Weil ich glaube die müssten mal ausgetauscht werden.
Also, wenn du mit den üblichen Wartungen anfangen willst, dann ist das nie verkehrt, ich mache das grundsätztlich so, wenn ich einen Gebrauchten ohne dokumentierte Wartungen gekauft habe: Öl- und Filterwechsel, neue Zündkerzen, neuen Luftfilter (es sei denn er sieht neu aus) und natürlich, was jetzt nichts mit den beschriebenen Problemen zu tun hat, Bremsen auf Verschleiß und Flüssigkeitsstände checken, Stoßdämpfer, auch mal nach optischem Eindruck die Spur begutachten (Achsversatz/"Dackelspur" oder Spur erkennbar vertsellt?).
Die Zündkerzen haben einem maßgeblichen Anteil am runden Motorlauf. Dabei auch gleich mal nach den Zündkabeln schauen (das ist allerdings immer gut im Dunkeln, weil man da eventuell überspringende Funken besser sieht).
Ich habe jetzt eben erst gesehen, dass wir von einem '92er Baujahr sprechen, sorry, das hatte ich nicht beachtet. Der dürfte noch kaum "störende" Regelelektronik haben. Wie wird bei dem z.B. das Gas betätigt? Kommt da im Motorraum ein Seilzug an? Wenn mich nicht alles täuscht, ist das noch ein Vergaser-Modell, richtig? Kannst du das bitte erst mal beantworten, bevor wir weiter suchen.
Leider versteh ich nicht viel von aber ich hab mal den Typ gefragt von dem ich das Auto hab und er hat mir das hier geschrieben:
Ich glaube es geht über einen Zug ja, da es einfache Kupplungsgeber und Nehmzylinder gibt. Und es ist ein Vergaser Motor.
Ja, sehr schön, danke für die Mitteilung im Kommentar. Vergaser haben eine Kaltstarteinrichtung und eine Leerlaufeinrichtung. Suche dir mal Jemand, der sich mit früherer Fahrzeugtechnik auskennt. Hast du so Jemand im Verwandten- oder Bekanntenkreis? Dann könntet ihr euch mal die Reinigung des Vergasers vornehmen. Da du beschreibst, dass jetzt die Standgasdrehzahl mit nur 500 U/min zu niedrig war, vorher aber zu hoch, ist das nicht nur eine Einstellsache.
Das Ruckeln beim erneuten Gasgeben, tritt so etwas auch beim Anfahren auf? Vergaser haben nämlich eine sog. Beschleunigereinrichtung, die eine zusätzliche Einspritzung von Benzin beim schnellen Gasgeben bewirkt. da könnte eine Unstimmigkeit vorliegen. Schon ein verbogenes Einspritzröhrchen kann so etwas auslösen.
Kenne da leider keinen aber ich werde mich mal um hören und wenns sein muss werde ich auch rum telefonieren um zu schauen, ob ich jemanden hier in Frankfurt finde, der vielleicht etwas mehr Erfahrungen mit älteren Autos hat.
Ne beim anfahren ist es nicht passiert. Wenn ich wirklich ganz langsam aufs Gaspedal gehe während er schon rollt, dann passiert das nicht aber ich muss mich wirklich konzentrieren um wirklich ganz sanft drauf zu gehen. Aber wenn ich normal aufs Gaspedal drauf gehe, dann fängt er an zu zucken.(als ob er irgendwie verstopft wäre).
Ja, so wie du das im Kommentar beschreibst, ist das vermutlich ein Fehler in der Beschleunigereinrichtung.
Frankfurt, da gibt es doch bestimmt eine Selbsthilfe-Werkstatt, so eine Einrichtung, in der man einen Schrauberplatz oder Bühne mieten kann und ein Fachkundiger da ist, der einem mal Tipps gibt. Da würde ich mal fragen, ob dir jemand bei einer Vergaserreinigung mal zur Seite stehen kann. Wenn ja, dann voraus schauen, die nötigen Dichtungen vorher bestellen und mitnehmen, die gehen gern beim Auseinandernehmen kaputt. Da ist dann auch eine Druckluftanlage, mit der man nach dem Einsatz von Vergaserreiniger-Spray alles schön durchpusten kann.
Dort kannst du auch erst mal die angesprochenen Wartungen machen, übrigens, und lernst vielleicht auch jemand kennen, der sich mit Vergasern auskennt.
Okay vielen vielen herzlichen dank
Also alles geklärt soweit.. Und weshalb könnte die Drehzahl sinken wenn ich Verbraucher bediene?
Das (s. Kommentar) ist normal, da die Lichtmaschine, ähnlich wie auch ein Klima-Kompressor, Motorkraft braucht, wenn sie Leistung bringen soll. Das muss sie in dem Moment, in dem Du Verbraucher einschaltest. Folge: du hast nicht mehr, sagen wir, 10 PS bei einer Drehzahl von 1500 U/min im (erhöhten) Standgas, sondern nur noch 9, weil eins die Lima frisst. Folge: Drehzahl nimmt ab.
Da dein Auto noch kein Steuergerät hat, das diesen Abfall an Drehzahl gemeldet bekommt und den Auftrag gibt: "Kohlen nachlegen", bleibt deine Drehzahl um diesen Betrag niedriger.
Also dann ist es völlig normal nehme ich an. Vielen dank nochmal für alles
Der EG4 hat entweder den D15B1 oder den D15Z2 und die sind wohl beide Einspritzer. Falschluft oder Sensorproblem könnte Ursache für den zu hohen LL sein. 90PS und Vergaser gab es meiner Erinnerung nach nur noch im ED6.
re
wenn er sich da sicher ist? Ich kenne nur den Einspritzer, die Anordnung sieht zwar nach Vergaser aus, ist aber eine 2-Punkt-Einspritzung. Wenn es wirklich ein Vergaser sein sollte, könnte der nachträglich aufgepflanzt worden sein, oder es handelt sich um ein Nicht-Europa-Modell.
re