Wieviel Ah sind für den Skoda Oktavia Kombi 1600 ccm 105 Ps Bj. 12/2010 vom Hersteller vorgesehen?
Mein Problem ist, dass nach 10 bis 30 min.Standlicht beim Stehen bei ausgeschaltetem Motor die Batterie so schwach ist, dass der Wagen nicht mehr starten kann! Im Moment hat die Batterie 60 Ah; laut Test in der Werkstatt hat die Batterie noch 87% Leistungsfähigkeit.
Das Autohaus wo ich den Wagen gebraucht gekauft hat behauptet ea wäre 61 Ah vorgesehen! Aus anderer Quelle(Werkstatt mit gutem Ruf in Taxi-Kreisen!)höre ich es wären 70 oder sogar 74 Ah für den Sk.Okt.1600,105Ps vorgesehen. Ich habe eine sog. CarGarantie (Opel Zertifizierte Gebrauchtwagen) und das Aotohaus will die Kosten für eine Neue stärkere Batterie nicht übernehmen!
Wer weiss da was genaueres?
Ursache suchen, das hier ist nicht die Ursache.
Standlicht sind 4 Lampen mit je 5 Watt, diese 20 Watt sind 1,7 Ampere, in 30 Minuten werden der Batterie 0,85 Ah entnommen - und das sind praktisch nichts. Ob das eine Batterie mit 40 oder 120 Ah wäre, die 30 Minuten Standlicht, selbst 100 Minuten merken weder Batterie noch Starter.
Eine Möglichkeit wäre:
10 bis 30 Minuten Standlicht nach dem Ausschalten des Motors bedeuten allerdings auch, dass der Motor noch warm ist, und da kommt ein bei VW nicht seltener Fehler in Betracht, dass ein warmer, von der Motorwärme aufgeheizter Anlasser, nicht auf eine ausreichende Drehzahl kommt.
Hier sollte die Anlasserdrehzahl bei warmen Motor überprüft werden, ob die über der Mindestdrehzahl liegt.
Andere Ursachen wären auch möglich, auch zB. dass die Batterie einen weg hat, denn mit einer vermutlich durchgeführten Messung der Starterleistung ist kaum eine Aussage zum Gesamtzustand zu machen.
Aber dass die verbaute Kapazität so gering wäre, dass 30 Minuten Standlicht diese Batterie dann so leer saugt, dass der Wagen nicht mehr startbar ist, das ist unfug.
Da muss die Batterie schon ganz schön runter sein. 60 Ah ist die Standardbatterie für dieses Auto. Also ich würde erstmal versuchen die Batterie zu warten (falls nicht wartungsfrei), indem man z.B. das Destillierte Wasser bis zur Markierung auffüllt und die Batterie im Anschluss bei geöffneten Zellverschlüssen (damit die Gase entweichen können - aber Achtung Säure) mit einem 12V Batterieladegerät nachlädt bis die wieder voll ist. Man kann natürlich eine stärkere Batterie einbauen, etwas auch nicht verkehrt wäre. Das würde ich aber erst dann machen, wenn die alte wirklich nicht mehr geht.
Ist die Batterie trotz Ladens und Wartung trotzdem immer wieder leer und in den Garantiebestimmungen mit beinhaltet (normalerweise normales Verschleißteil), so würde ich es auf Garantie versuchen und gleichzeitig beim Händler auf die Garantiebestimmungen verweisen.
Ansonsten würde ich ihnen raten keine Verbraucher ohne laufenden Motor anzuschalten (außer das Radio vielleicht), da sich die Batterie sonst stetig entlädt. Außerdem kann sich die Batterie im Kurzstreckenverkehr und bei vielen eingeschalteten Verbrauchern nicht richtig wiederaufladen, was ein weiterer Risikofaktor für eine entladene Batterie sein kann. Das sollte man vielleicht berücksichtigen.
61Ah sind Stand der Serie,bei Taxi (Standheizung)70> Ah
1. Ruhestrom prüfen 12,5 >V i.O (Multimeter)
2. Ladestrom Prüfen 13>14,5 V (Multimeter)
3. Stromaufnahme der Batterie prüfen nach 5 min>10%
der Kapazität der Batterie Tiefentladen mindestens 24 Stunden laden 12 ST.ruhenlassen nochmal testen wie bei 1.(spezielles Ladegerät)
bei< Batterie intern defekt- ersetzen
4.Stroaufnahme des Anlassers prüfen bei jetzigen Temperaturen <200A (+ und - Kontakte der Batterie und die Verbindung zur Karosserie/Motor prüfen)
5. wenn alles i.O.ist Ruhestromprüfung nach Hersteller vorgaben und Fehler beseitigen.
mfg.