Motornummer in den papieren
ich habe spontan einen mercedes 280Sl pagode in schweden gering anbezahlt . der vorbesitzer hat alle papiere dazu von eine usa import .... auch ist der wagen beim schwedischen tüf vorgeführt und im verkehr zugelassen ....was mich wundert ist , das in keinem der papiere also weder vom händler in ohio usa, weder vom zoll in schweden noch vom tüv eine motornummer aufscheint , lediglich die fahrgestell identifikation ist angeführt .....
in den nächsten tagen wäre die übergabe und die restzahlung fällig .
kann mir wer bei diesem geschilderten umständen , einen guten tip oder erfahrungswert äbermitteln ?
mit tausend dank
helmut schönegger
Nach meinem Kenntnisstand (USA und D) interessiert heutzutage keine Behörde mehr die Motornummer eines Fahrzeugs. Ich halte das also nicht für ungewöhnlich. Bereits in den 70ern standen auch in deutschen Fahrzeugpapieren keine Motornummern mehr. Den Zoll hätte sie interessieren können, dass das nicht der Fall war, muss aber nicht zwangsläufig an der Korrektheit des Vorgangs zweifeln lassen.
Allgemein habe ich bei solch einem Vorgang Bauchweh. Hoffentlich gibt es das Fahrzeug wirklich. Gehe bitte entsprechend vorbereitet und vorsichtig an die Sache heran. Hier geht es mit Sicherheit um nicht unerhebliche fünfstellige Euro-Beträge, wegen derer schon mancher Autokäufer (besser gesagt, der es werden wollte), sein Leben lassen musste.
tatsächlich ist die motornummer nicht mehr relevant. wichtiger ist die fahrgestellnummer. diese befindet sich unter dem rechten kotflügel unten am rahmen, ziemlich weit vorn zur stoßstange hin. sicherlich muß da erst mal dreck weggekratzt werden.
im gegensatz zu schweden gibt es hier in deutschland andere vorschriften. die scheinwerfer und rückleuchten mussen ausgetauscht werden. die amis haben kein asymetrisches licht und hinten keine gelben blinker. Das kann teuer werden, wenn man da keinen zugriff auf gebrauchte teile hat, hilft nur das oldizentrum in stuttgard. das wird halt teuer. ich habe mal für einen blinkerschalter 800 DM plus märchensteuer bezahlt. von unten sollte auch mal nachgeschaut werden, viel meer viel salzige luft. die zerstört jedes blech. ansonsten ein traum von auto.