Lenkradsteuerung Resitiv?
Hallo,
mein Navi B9001 (TSN600?) in meinem RAV-4 BJ 2004 ist kaputt gegangen. Also habe ich mir bei Pearl ein NavGear 370 gekauft. Nun möchte ich gerne auch die Lenkradtasten verwenden und suche einen passenden Adapter der das Toyota-Signal auf das Resitive des Radios umsetzt.
Kennt Ihr einen passenden Adapter oder ist vielleicht gar keiner notwendig, das die Tasten eh schon das Signal resitive heraus geben?
Danke schon ein mal...
Zum Einbau braucht man wohl einen ISO-Adapter, damit die Kabelbelegungen stimmen.
Was den Lenkradfernbedienungsadapter anbetrifft, so müsste es speziell einen für Nav-Gear Autoradios oder dafür geeigneten geben. Da müssten sie sich entweder direkt bei Pearl oder Navgear erkundigen, ob es sowas auf dem Markt speziell für ihr Fahrzeug gibt.
In der Beschreibung steht zumindest, das die Lenkradfernbedienung mit dem Radio koppelbar ist. Eventuell braucht man noch einen Adapter, damit der Steckeranschluss der LFB ihres Autos mit dem Anschluss des Radios anschließbar ist. Schauen sie nochmal in der Einbauanleitung nach, ob man die Verkabelung der Lenkradfernbedienung vielleicht direkt mit dem Radio verbinden kann. Moderne Autoradios verfügen über so eine Schnittstelle.
Hallo,
also die beiden Leitungen von dem Toyota an das alte Radio sind vorhanden.
Nur wenn das statt resitiv der CAN-Bus oder was eigenes propäritäres ist dann kann ich meine Steuerung als auch mein neues NavGear damit zerstören.
Ich habe etliche Aktive Adapter gefunden, die diverse Toyota-Modelle auf resitiv umsetzen, halt nur nichts spezielles für mein Baujahr (also Modell 2000-2006 sollte das sein). Des weiteren fehlt mir leider die Beschreibung von Toyota, die ich irgend wann mal gehabt habe.
Pearl oder NavGear selber haben keine Adapter und verweisen auf die Autohersteller.
Toyota hat sowas auch nur passiv (Toyota/Daihatsu/VW Tora). Den bekomme ich dann via Internet < 10 € oder beim großen e-Discounter für 15 €.
Die bereits eingebaute GPS-Antenne kann ich mangels passenden Stecker leider nicht verwenden. Eigentlich schade. Das hätte mir die Verlegearbeit der neuen Antenne erspart.
Was jetzt noch dazu kommt ist, das die Löscherd der mechanische Befestigung des NavGear ca. 1 cm zu weit hinten sind und damit das NacvGear vorne ein wenig zu weit raus schaut. Hat schon mal jemand passende Adapterplatten gesehen? Notfalls kann ich mir die auch selber bauen.
Aber das wichtigste bleibt der Adapter für die Lenkradsteuerung.
Danke.....
Hallo,
ich hatte bei Utramall angefragt. Sie haben einen passenden Adapter zur Verfügung gestellt. Mal sehen ob alles funktioniert, wenn ich Ihn bekommen habe.
Ich poste hier den Link, wenn ich den Adapter eingebaut und positiv getestet habe.
Hallo,
der Adapter von Utramall funktioniert. Die 5 Lenkradtasten kann ich nun für mein neues Android Radio verwenden.
Der Adapter bring fast alles mit. Man muss nur noch 3 KFZ-Quetschverbinder nutzen um eines der Anschlussadapter mit den fliegenden Enden des Radioadapters zu verbinden.
Die Tasten funktionieren nach Einschalten der Zündung etwas verzögert. Das kann beim Programmieren etwas verwirren.
Hinweis: Das Radio mit der mitgelieferten Software kann Tasten nur mit einer Funktion belegen. Ggf. gibt es eine andere Software oder eine Erweiterung, die Tasten auch nach Situation schalten kann:
Mode Taste: Bei Anruf abheben, bei Gespräch Auflegen, bei Radio auf andere Welle schalten.
Ausserdem unterschiede bei kurzem und langen drücken...
Die Artikelnummer auf der Rechnung von Ultramall ist 42-TY-1001 und lautet in der Art "Lenkradinterface für Toyota Avensis (T25) 2003 -> /STY001 Steuerkabelsatz für die Lenkradfernbedienung von China Autoradios 42ctchina und kostete mich ~50 €.