Motor macht sehr laute kreischende Geräusche
Bin mit meinem WOMO Peugeot J5 Bj.1992, Motor 2,5 Liter Turbo mit 95 PS auf der Rückfahrt von Ulm durch einen immer lauter werdenden Motor erschreckt worden. Plötzlich wurden die Geräusche so stark, dass ich den ADAC rief. Der meinte Motorschaden abschlepppen. Der Motor lässt sich noch starten und hat auch Leistung, kein Ölverlust, keine Anzeigen von Lichtmaschine od. Wasserpumpe. Die Werkstatt ist erst nächste Woche wieder da.
Wer kann helfen??
Viele Grüße und den Dank
Rüdiger Sievert
Hallo, späte Antwort, aber sie kommt.
Was mir nicht zusammen passt, ist die Diagnose eines Motorschadens, wenn annähernd normale Leistung vorhanden ist. Mein erster Tip wäre - unabhängig vom ADAC, der ja vor Ort die Sache gesehen und gehört hat - ein festgehendes LiMa-Lager gewesen, mein zweiter ein defektes Turbo-Lager, mein dritter die Wasserpumpe. Ein kreischender Motor, der Leistung bringt, das ergibt für mich keinen Hinweis auf einen Motorschaden.
Bist du selbst Bastler? Dann den Turbo mal ab und gecheckt, das Motoröl raus und angesehen, den Ventildeckel ab und die Nockenwelle optisch geprüft. Das wären so die ersten Schritte, um sich einer Diagnose zu nähern, würde ich sagen. An die WaPu wirst du so einfach vermutlich nicht rankommen. Der Motor ist meines Wissens zahnriemengesteuert und die WaPu wird wohl vom Zahnriemen mit angetrieben. Deshalb: nicht mehr fahren, blockiert sie, ist u.U. der Motor hops!
Falls der Turbo als defekt in Betracht kommt, ebenfalls nicht weiter fahren, sonst droht auch ein Motorschaden (durch angesaugte Späne, Brocken etc.).