Geschwindigkeits kontroller
Hallo.
Ich habe ein Saab 9-3, 2.2 TiD, 2004 Baujahr, 125 PS und habe folgendes Problem: wenn ich auf der Autobahn fahre schaltet sich nach einiger Zeit ein Kontroller ein, der die Geschwindigkeit auf 130 stellt und egal wie ich Gas gebe oder mache und tue komme ich nicht drüber. Berab falle ich auf 110, kann nicht normal überholen, etc.
Kann mir jemand helfen, ich weis nicht mal wie diese funktion heisst?
Vielen Dank im Vorraus.
Vielleicht ist ein Geschwindigkeitsbegrenzer drin? Da müssten sie mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, ob es sowas gibt. Wenn es der normale aktivierte Tempomat wäre, der würde immer die konstante Geschwindigkeit halten wollen. Überholen mit höherer Geschwindigkeit müsste dann aber auch möglich sein und nach dem Überholvorgang und dem Fuß vom Gas müsste sich die Geschwindigkeit wieder auf den eingestellten Wert einpendeln. Der Tempomat würde das Gaspedal selber regulieren, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Bergauf könnte man vielleicht auch mal 1-2 Gänge herunterschalten. Der Tempomat lässt sich am Blinkstockhebel einstellen, indem man auf Off stellt oder Cancel zu löschen der eingestellten Geschwindigkeit. Das sich die Geschwindgkeit aber von selber einstellt wäre mir neu, es sei denn die Software des Wagens ist so programmiert, das dieser nicht schneller fährt.
Es könnte natürlich auch ein technischer Defekt vorliegen. Vielleicht sollte man mal bei einer Saab-Werkstatt nachfragen, was das genau ist oder den Wagen dahingehend überprüfen lassen, vielleicht bei einer Probefahrt mit einem versiertem Werkstattmeister.