Achsvermessung + Einstellung - 2 Monate später selbes Problem?
Ich habe vor gut 2 Monaten die Achsvermessung + Einstellung bei einer Werkstatt durchführen lassen zuvor wurden die Querlenkergummis noch getauscht, danach war alles i.O, doch nun nach ca. 2 Monaten zieht mein Auto wieder stark nach rechts?
An was könnte dies liegen?
Sollte ich nochmals den Wagen in die Werkstatt bringen?
Einseitiges Ziehen nach links oder rechts kann auch auf einen stark unterschiedlichen Reifenfülldruck hindeuten; zieht das Fahrzeug nach rechts, würde ich mal den Fülldruck des rechten Vorderreifens checken.
Wenn die Querlenker-Silentbuchsen erst kurz vor der Fahrwerkvermessung/-einstellung fachmännisch!! getauscht wurden, sollten vielleicht die Traggelenke noch mit in die Liste der "üblichen Verdächtigen" aufgenommen werden.
Falls die Befestigungsschrauben der Querlenker Silentbuchsen (aka "Querlenkergummis") bereits auf Drehmoment angezogen wurden, wenn der Wagen noch auf der Hebebühne bzw. aufgebockt war, können diese wegen Verspannungsschäden bereits wieder den Geist aufgegeben haben. Die Silentbuchsenaufnahmen dürfen NUR IM EINGEFEDERTEN ZUSTAND der Federbeine (also wenn das Auto komplett auf eigenen Rädern steht) auf Nennmoment angezogen werden, da sonst permanente Verspannungen in den Buchsengummis zu deren sehr vorzeitigem Ableben führen. Nach spätestens einem Jahr sind die dann hinüber.
In so fern würde ich mal höflich bei der ausführenden Werkstatt vorsprechen und um Überprüfung bitten (falls es nicht doch der ungleiche Reifenfülldruck war)
Moin , ein einseitiges kann auch von der Bremsanlage kommen. Sieh doch mal nach ob der Bremssattel vorne rechts freigängig ist. Lass ihn nochmal auf die Hebebühne und versuch auch an allen anderen Rädern ob sie freigängig sind. Tritt auch mal die Bremse und lass sie wieder los, dann sieh nochmal nach ob sie freigängig bleiben.
Was fürn Auto hasten da?
Gruß René
Das wäre dann die Zusatzfrage: Zieht er beim reinen Fahren bereits nach rechts oder nur beim Bremsen?!
Die Bremse kann natürlich auch "fest" sein und nicht mehr ganz öffnen; in dem Fall sollte es aber nach kurzer Fahrzeit unangenehm nach verbrannten Bremsplaketten riechen
Es handelt sich um einen Golf III Erstzulassung 1997. Der Wagen zieht bei Fahrt nach rechts, die Bremsen dürften eigentlich in Ordnung sein, werd jedoch die genannten Ratschläge befolgen.
Danke für die vielen Antworten
Na dann berichte mal weiter ... diiie Fehlerursache würde mich mal interessieren; unter Anderem weil in unserem Haushalt auch ein 1997er Golf III "werkelt".
Du bist aber nicht zufällig irgendwo dagegen gefahren?!
Beste Grüße!
Guck auch mal, ob die Reifen vielleicht unterschiedlich abgelaufen sind.
Fährst viel Kreisverkehr?
Nein ich könnte mich nicht daran erinnern wo dagegen gefahren, aber ich fahre viel Kreisverkehr
Gruß koc1978