Reifendruck
Hallo,
ich fahre auf meinem jeep compass die Michelin Pilot Sport 255/30 ZR22 (95Y) extra load. Könnte mir jemand bitte mitteilen was für ein Reifendruck drauf kommt?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Sascha W.
Habe die Reifen-Felgenkombi für das Auto nicht gefunden aber 2,5 Bar würde ich mindestens aufpumpen. Sind die Felgen und Reifen denn für das Auto zugelassen (sprich in der Zulassung eingetragen)?
Frage beim Reifenhersteller anhand der Achslasten (leer und zGM) nach. Da diese Größe so nicht zulässig ist, findet sich darüber auch nichts in den üblichen Tabellen.
Ich würde bei einem 30er Querschnitt nicht unter 3 bar (leer) bzw. unter 3,3 bar (beladen) fahren, wenn keine Herstellerfreigabe explizit für diese Fahrzeug/Rad-Kombination einen geringeren Luftdruck frei gibt.
Ich fahre auf einem deutlich leichteren Wagen der Kompaktklasse bei 30er Querschnitt 2,9/2,7 (vorn/hinten und leer) und die nie zu unterschreitenden, unteren Grenzwerte sind gem. Herstellerfreigabe 2,6 (leer) und 2,9 (beladen).
Bei so geringen Querschnitten muss man ohnehin selbst viel ausprobieren, wann der Wagen am besten fährt und wenig bis keine negativen Sondereffekte mehr im Geradeauslauf- und Kurvenverhalten hat.
Aber zum Ausprobieren ist es schon schön, wenn man Richtwerte vom Reifenhersteller hat und absolut zwingend notwendig, die unteren Grenzen zu kennen und unbedingt einzuhalten.
Vielen Dank für eure Antworten.
Hab Sonderabnahme beim TÜV, ich hab bereits beim Reifenhersteller angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Hab aber auch in ner Tabelle bei der Reifengröße von 3,0 bar gelesen.
Nochmals Vielen Dank.
Grüße Sascha W.