Renault kangoo D55 1.9 D start probleme
Malzeit zusammen
ich hab aktuell von einem bekannten ein Renault kangoo D55 1.9 D (54PS)(altes postauto) vor der tür stehen.
Dieser will einfach nicht mehr per Starter (Anlasser) starten.
Wenn wir ihn anschieben springt er an und lauft ohne probleme.
Nur über den Starter will er einfach nicht, der Starter (anlasser) dreht nichtmal, man hört nur ein lautes klacken aus dem motorraum (einmal pro zündschlüssel drehung).
Den Anlasser habe ich bereits getauscht. Ohne erfolg, weiterhin nur das Klacken.
zur sache: bei ihm normal gestartet bis zur tankstelle gefahren, dort startete er immernoch normal,tankstelle zur fähre gefahren auch normal gestartet dan von der fähre runter wollte er schon nicht mehr starten. angeschoben und zu mir gefahren.
Meine frage:
was sollte ich noch prüfen, woran könnte es noch liegen?
Was liegt da näher als deine Kabel und Stecker die zum Anlasser gehen auf guten Kontakt und Sitz hin zu überprüfen. Da muss der Fehler liegen, weil der Anlasser nicht extra abgesichert ist.
Du musst also nicht nur die Quetschverbindungen deiner Anschlüsse auf guten Kontakt prüfen sondern auch ob du einen Kabelbruch unter Isolierung hast.Durch verbiegen der Kabel in Verbindung mit einer Prüflampe oder eines Ohm Meter.Dabei nicht das Zündschloss vergessen und dessen Anschlüsse.
s. ffmarmontreal, und nicht vergessen: die Batteriepole reinigen, Polklemmen innen reinigen und schön sorgsam wieder festziehen.
danke für eure beiträge (Antworten) habe alles durchgemessen. es war der wiederstand der zwischen kabel und pluspol ran ist (das kleine schwarze teil)
Hallo MReinberg
habe das gleiche auto und wollte dich fragen wo der kleine schwarze kasten sitzt ? und evtl. auch ein foto ?
....habe das gleiche Problem
grüße Danke