geräusche bei wärme
Immer we es warm wird, ab 20 Grad quitscht etwas vorne. Wenn es abkühlt verschwinden die Geräusche.
Ja Geräusche das ist so eine Sache die zu finden dauert, dabei ist noch zu beachten im Stand bei laufendem Motor oder in Bewegung. Das können deine Keil oder Flachbettriemen sein ein Lager eine Büchse ein Plastikteil, das sich verbiegt das kannst du eventuell durch sprühen herausfiltern oder du musst anfangen nach und nach einiges ab und an zu montieren, um so deinem Geräusch näher zu kommen. unter Umständen auch eine lose Schelle und oder ein Schlauch der auf ein Ansauggeräusch hin agiert.
Der Tip von ffmarmontreal mit dem Sprühen ist gut. Mal die in Frage kommenden Riemen bei laufendem Motor (geringfügig) mit Wasser (Blumenspühflasche, Fensterreiniger-Flasche ...) benetzen und hören, wann es aufhört, falls es das tut.
Das Phänomen, dass es erst beim Warmwerden beginnt, lässt mich eine nicht ganz fluchtende Riemenscheibe in Betracht ziehen. Ggf. mal alle Aggregate auf verbogene oder nicht ganz feste Halterungen hin kontrollieren.
Vielen Dank für Eure Tips
Die Geräusche kommen eindeutig vom Fahrwerk und nicht vom Motor oder Kllimaanlage. Sie treten nur bei höheren Außentemperaturen auf, ab 20 Grad aufwärts.
horstwellmann
Hallo, beschreib doch bitte mal, wie sich das äußert, wir hören es ja nicht. Ist es beim Einfedern, bei Kurvenfahrt? Ist es durchgehend und abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit oder vom Beladungszustand?
Ohne genauere Angaben tappen wir hier völlig im Dunkeln.
Hallo sparsamfahrer,
die Geräusche treten beim Fahren auf es ist ein leichtes Quitschen/Fiepen das bei jeder Unebenheit und jedem Lastwechsel zu höhren ist. Es ist kein konstantes Geräusch und unabhängig von der Geschindigkeit. zur Geräuschentwicklung im Zusammenhang mit der Beladung kann ich wenig sagen da ich in der Regel alleine Fahre.
Vielen Dank für Deine Unterstützung
horstwellmann
Hallo, kannst du das Geräusch auch entstehen lassen, wenn du am stehen den Fahrzeug wippst? Ich versuche einzugrenzen, ob es aus dem Bereich Federung/Aufhängung kommt. Oder kannst du mal versuchen, ob es im Stand bei laufendem Motor auftritt, wenn du mit getretenem Bremspedal im 1. Gang mal die Kupplung etwas kommen lässt, also dem Motor zum Kippen zwingst? Dann wüssten wir, ob es aus dem Bereich Motoraufhängung oder Auspuff/Krümmerflansch kommt.