Motorklackern 3,2l Pajero
Hallo!
Hab seit meiner ersten und letzten weitern Fahrt mit einem Wohnwagen ein metallisches Klackern aus der rechten Seite des Motors, bisher konnte mir keiner nur andeutungsmäßig sagen was es sein könnte. Ist hier im Forum vlt. ein findiger Mechaniker, der mir evtl. helfen könnte?
Mitsubishi Pajero 3,2l 165PS Bj.:2001 216000km
Danke schon mal im Voraus!
Werner
Da deine Geräusche alles möglich als Ursache haben können wäre ein Tipp für dich wie ein Lottogewinn ich glaube das man so etwas nicht beantworten kann, ohne es selbst gehört zu haben. Ob es nun tatsächlich aus dem Motor kommt oder von der Achse. Wenn nämlich der Motor es wäre dann hört man das Geräusch auch im Leerlauf.
Du kennst das Klackern von nicht korrekt arbeiteneden Hydrostößeln? Ist eher ein leises Tickern als ein Klackern. Ist es wohl eher nicht, oder?
Interessanterweise erinnert mich das "Klackern" an meinen Renault 16 TS Automatik aus den 70ern, der ein lautes, wenn ich mich recht entsinne, drehzahlabhängiges Klackern von sich gab, das auch zwei Renault-Werkstätten nicht zuordnen konnten. Er fuhr auch so noch rund 20 Tkm bis ich ihn an einen Bastler abgab.
Das Klackern ist natürlich auch im Leerlauf zu hören,sonst würde ich nicht auf den Motor schliessen, und wüsste auch nicht das es von der rechten Seite käme, da ja alle Abdeckungen abgeschraubt sind. Aber es ist richtig das man das Geräusch hören muss um es evtl. erkennen zu können.
Daher bin ich ja auf der suche nach Leuten die evtl. schon mal ein mettallisches Klackern an diesem Motor hatten oder die in der Umgebung Linz zuhause sind und sich das mal anhören wollen.
@sparsamfahrer:
Hydrostößel hat der Motor leider keine, sonst wärs wahrschinlich den Burschen in der WErkstatt die den Ventildeckel schon demontiert hatten schon gelungen einen Fehler zu beheben, aber die konnten mir auch nichts sagen.
Ein Bastler wäre natürlich optimal als Käufer.