PS-Zahl zum Anhänger ziehen
Reichen 90PS bei einem Ford Galaxy um einen 2,7 t Anhänger vernünftig ziehen zu können, oder wären 131PS vorteilhafter?
Es kommt darauf an welches Baujahr hier gemeint ist.
In der Regel ist aber bei 1,8 t Schluß.
Um so eine Last ziehen zu können brauchst du schon einen VW T5, Mercedes M Klasse oder einen Kia Sorento. Und bei den genannten Fahrzeugen wird es auch schon knapp.
Darf der Galaxy überhaupt so viel ziehen? Hab mal nachgeschaut, das ganze endet bei max. 2000 kg
Meines Wissens spielt in diesem Fall die Leistung keine Rolle mehr ---der Galaxy darf - weder der eine, noch der andere - soviel nicht ziehen.
Schau doch mal in Deinen Fahrzeugschein, da steht die
erlaubte Anhängelast.
Schließe mich meinen drei Vorrednern an und ergänze:
Ganz allgemein kann man die Frage, auch auf ein anderes Fahrzeug bezogen, das diese Last wirklich an den Haken nehmen DÜRFTE, nicht beantworten. Erstens ist hier wesentlicher als die Leistung das Drehmomemnt, da wiederum der Drehmomentverlauf und zweitens hängt das auch noch von der Getriebeabstufung ab. Also sollte man das nach Möglichkeit, wenn als Dauerlösung geplant, auf einer Probefahrt probieren.
Ich habe schon 1,2 to an einem 62 PS Kia Besta gehabt: hervorragend. Andererseits 1,0 to an einem 90 PS Peugeot Expert 1.9 TD: jammervoll.