Citroen C5 - Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz
Guten Tag,
mein Citroen C5 2.0 HDI Tourer, Baujahr 2009 zeigt den Fehler "Motorkontrolle defekt".
Der Fehler taucht bei starker Beschleunigung auf und verschwindet dann nachdem das Auto ein bis zwei mal stand und der Motor ausgeschaltet war wieder. Weiterhin geht das Fahrzeug manchmal beim heranrollen an ein stehendes Hindernis in dem Moment aus in dem das Auto zum stehen kommt (es hat ein Automatikgetriebe).
In einer Citroen Fachwerkstatt wurde der Fehlercode P1166 ausgelesen.
Die Werkstatt hat ohne weitere Tests durchzuführen festgestellt das der Raildrucksensor defekt ist und getauscht werden muss. Man meinte in 90% der Fälle dieses Fehlercodes liegt die Ursache beim Raildrucksensor.
Ist das realistisch ohne weitere Tests mit sicherheit sagen zu können das die Ursache der Sensor ist und nicht etwa die Hochdruckpumpe, einer der Injektoren oder sonstiges?
Gibt es Möglichkeiten den Raildrucksensor mit einfachen Mitteln zu testen?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem! Was war wirklich kaputt? Ich vermute das Kraftstoffdruckregelventil, da beim Beschleunigen ganz kurz ein Nageln auftritt. Motor geht fallweise an der Kreuzung aus, das ist sehr unangenehm(Automatik).
Hallo,
nachdem der Raildrucksensor getauscht wurde und das Problem immer noch bestand hat man festgestellt das die Ursache der regulierer für den Kraftstoffhochdruck war.
Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich dabei um ein Ventil zwischen der Kraftstoffhochdruckpumpe und dem Railrohr. Das Ventil bewegte sich zu langsam.
Das Problem war damit gelöst. Seit dem läuft das Fahrzeug wieder einwandfrei.
MfG,
Tisse
Das ist genau das was ich vermute, dann habe ich ja das Richtige bestellt - DANKE
Hallo Sharkyshark,
ich habe genau das gleiche Problem. Kannst du mir sagen was du damals bestellt hast
um das Problem zu lösen.
Das würde mir wirklich sehr helfen!
Grüße
Ewald
Hallo Sharkshark,
ich habe gleiche problem mit meine Citroen C5 HDI 2,0 2009bei mir wollten die freunlichen Kraftstoffhochdruckpumpe wechseln für viel geld habe erst aufgeschoben. Bitte wie heist der teil genau bestimmte Artikel nr? was hat der teil gekostet?
würde mich sehr freuen für dein Rückmeldung.ewentuell über email gedikmustafa36@gmail.com
Bedanke mich im voraus ganz herzlichst
MfG
Gedik.M
Steht doch da Druckregelventiel an der Hochdruckpumpe oder am Rail, je nach System, ist ja mittlerweile mindestens die 3.Generation von Rail Systemen.