Was kann an der Wegfahrsperre defekt sein
Mein Suzuki Grand Vitara II Bj 2001 2.0TD Automatik
springt nach dem Volltanken nicht mehr an.
Das Testgerät zeigt den Fehlercode P 1517 an.
Was kann man tun ?
Der Wagen springt nur noch mit Ein-
spritzung von Startpilot an ,läuft
dann aber einwandfrei.
Wer kennt sich aus?
Bitte um Hilfe.
WDK
Das dürfte nach meiner Erfahrung nicht mit der Wegfahrsperre in Zusammenhang sehen, da wenn diese defekt ist das Auto überhaupt nicht mehr anspringt. Der OBD 2 müsste eine Fehlercode Beschreibung haben , in der der Umgeschlüsselte Code erläutert wird . Mit deiner Codebeschreibung kann ich nichts anfangen. Das hat mich auf eine Idee gebracht da ja der Zündschlüssel nur für den Startvorgang in die zweit ebene gedrückt wird um die Benzinpumpe frei zu geben, du aber diesen Vorgang durch Startpilot überbrückst und die Lichtmaschine ja dann dein Stromversorgung übernimmt das das auch mit der Defekten Wegfahrsperre gehen kann.
Obwohl ich ffmarmontreal durchaus Recht geben muss, dass der Motor bei aktiver Wegfahrsperre mit Startpilot nicht zu überlisten sein dürfte, bedeutet der Code P1517 "EDC15C2 - Coded anti-start function". So habe ich es auf einer britischen Seite gefunden. Bitte mal zu Suzuki fahren, die wissen damit garantiert etwas anzufangen und können möglicherweise mit einem kleinen Griff etwas ändern.
Lass mich mal folgendes anfügen, Zit. ANTWARD aus dem Forum http://206.72.115.172/forums/Topic87926.aspx?PageIndex=2#bm87984 :
"on this car if you check the fuel pipe going into the high pressure pump you will find a small hole for the fuel to pass through( the pipe at the front) this is pushed up by a spring and sticks in the up position stick a small screwdriver into the pipe in the pump and check it is not stuck you should be able to push it in and out with ease then try to start the car we had this problem replaced two pumps then somone at suzuki told me to check this and it worked"
Leider kann ich, ohne die Einspritzpumpe vor mir zu haben, mit der Beschreibung des Eingangs der Kraftstoffleitung nicht viel anfangen. Möglicherweise aber du, wenn du sie dir daraufhin mal anschaust (wozu diese Leitung nach meiner Einschätzung erst mal demontiert werden muss).
Hallo sparsamfahrer was sagst du zu meiner Vermutung die ich habe würde mich interessieren was du dazu meist.
Danke Euch Allen für die netten Beteäge ich werde
sie alle versuchen aqnzuwenden .Danke !!!
Machen wir gern. Gib mal bitte Bescheid, wenn du etwas herausgefunden hast. Schönen Sonntag!
Es war die Hochdruckpumpe,Wagen läuft wieder.nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen!
Herzlichst WDK
Danke für die Rückmeldung. Hast du eine komplett neue einbauen lassen? Hat man eventuell auch gesagt, was an der alten defekt war? Das Rätsel war nämlich, dass er nach dem Start mit Startpilot am Laufen blieb. Das nährte meine These, dass ein kleines Teilchen, wie dieses in dem englischen Beitrag beschriebene Ventil, hängt und sich durch die Vibrationen des anlaufenden Motors wieder löst und die vorher versperrte Kraftstoffzufuhr wieder öffnet.
Ich habe mir von einem befreundeten Autoverwerter
eine gebrauchte Pumpe geholt ( 200,-€ Selbstausbau)
und die hat dann funktioniert.Laut SUZI-Diagnose-
computer hatte die alte beim Starten nur 25 bar Druck statt der geforderten 250 bar.Also war der Fehler nun klar.
Jedenfalls läuft er wieder.Ich habe gegenüber einer
SUZI-Vertragswerkstatt ca.1700,-€ gespart.Enorm.
Nochmals Dank an alle für die Ratschläge.
Herzlichst WDK
Danke für die Auflösung und gute Fahrt!