Mein Vitara EZ 04/2002 hat jetzt 80.000 KM
Klingt so als wären die Keilriemen nicht richtig gespannt, dadurch rutschen sie wahrscheinlich teilweise durch und das erklärt das zeitweilige ausfallen. Fahr noch mal hin und lass es nachbessern.
Eine freie Werkstatt hat mir jetzt den Zahnriemen oder die Kette im Motor und die beiden Riemen zur Servopumpe und zur Klimaanlage gewechselt - Folge:
Das Auto quietscht beim Anlassen und noch schlimmer, wenn ich die Lenkung betätige. Manchmal fällt auch die Servolenkung aus und ich muss kräftig das Lenkrad bedienen.
Auch wenn ich die Klima einschalte fängt es an.
Die Geräusche gehen nach einigen Minuten wieder weg, aber die Probleme mit der Lenkung bleiben.
Bin ich einem Pfuscher aufgesessen?
Das Auto hat eine Kette und das was da quietscht ist der Flachriemen der über die Servolenkung geht. Der muss gut gespannt werden an der Rolle in Fahrtrichtung auf der linken Seit ist von oben zu sehen, und halt etwas schwer zu gängig. Kontrolliere doch einmahl dein Lenköl in dem kleinen runden Behälter mit dem Messingfarbenen Deckel.Ps. die Kette in deinem Motor hält weit über 300-000 Km die habe ich mittlerweile drauf.
Vielen Dank für die Antworten - ich habe am kommenden Dienstag einen Termin in der Suzuki Vertragswerkstatt.
In Zukunft meide ich die "freien" Werkstätten.
Das bedeutet nicht, dass alle freien Werkstätten schlecht sind. Es gibt tausende Menschen die auch mit Vertragswerkstätten schlechte Erfahrungen hatten. Du hattest wahrscheinlich einfach Pech dieses Mal.