Wann ist der Einbau einer Standheizung möglich?
Hallo, ich fahre jeden Tag nur etwa jeweils 8 km zur Arbeit und zurück (gesamt 16).
Möchte mir nun bei meinem neuen Auto Seat Leon eine Standheizung einbauen lassen. Ist das aufgrund der geringen Fahrleistung/Km überhaupt möglich? Regeneration der Batterieleistung ausreichend? Springt der Wagen dann auch täglich (im Winter) zuverlässig an?
Vielen Dank
Es gibt zwei Daumenregeln:
Die Erste sagt, immer mindestens so lange fahren, wie auch die Heizzeit war.
Die Zweite sagt, dass die Heizung mindestens 15 Minuten laufen muss, um auch "wirksame" Wärme zu liefern. Warme Luft allein reicht noch nicht, die muss auch schon einige Zeit in den Innenraum bzw. Frontscheibe geblasen werden, damit auch eine gewisse Wirkung entsteht.
Wie bei jeder Daumenregel gibt es aber noch ein paar Details zu beachten:
Hat man bei dieser Fahrstrecke noch viele zusätzlichen Verbrauchen eingeschaltet, Licht, heizbare Heckscheibe, Lüfter hohe Stufe, Sitzheizung, Radio, ... dann kann auch eine Gleichheit bei Heiz- und Fahrzeit knapp werden.
Ein kleiner Benziner (geringe Metallmasse, geringe Kühlwassermenge) wird deutlich schneller warm und benötigt eine geringere "Vorheizzeit" als ein großer Dieselmotor mit hoher Metallmasse und viel Kühlwasser im Umlauf.
Mit eben dieser Heizzeit kann man ohnehin auch viel spielen. Es ist zwar schön, wenn das Fahrzeug "mollig" und komplett abgetaut beim Einsteigen ist, aber dennoch schon prima, wenn allein die vorderen Scheiben frei sind und man nur noch etwas den Schnee von Haube und Dach schieben muss.
Bei einem neuen Auto, also Neuwagen, sollte man mit Standheizung darauf achten, dass man die Zubehörposition mit "verstärkter Batterie" mit bestellt, oder beim Händler fest macht, die vorhandene Batterie gegen eine maximal passende zB. aus einer Dieselmotorisierung ausgetauscht bekommt.
So richtig Probleme sehe ich aber auch bei nur 8 km zur Arbeit nicht. Oft genug besteht die Situation, dass man ein mal pro Woche doch eine längere Strecke fährt und die Batterie normalerweise immer wieder voll bekommt.
Ansonsten hat jede ordentliche Standheizung auch eine Unterspannungsabschaltung, bei bei geringer Batteriekapazität die Heizung abschaltet, damit immer noch genügend Energie zum Motorstart vorhanden ist.
Liegt dann mal eine derartige Situation vor, dann muss man eben mal eine größere Runde fahren und jemanden am Wochenende überraschend besuchen