Falsches Öl verwendet?
Hallo liebe Leute,
ich habe ein VW 1.4 TSI mit Long Life Service. Beim Motoröl empfiehlt es sich hier das Öl VW 504.000 zu verwenden, weil es extra für den Long Life hergestellt worden ist. Ich habe jedoch das Öl 5W-30 verwendet (ist zwar das richtige Öl für den Motor, ist aber nicht Long Life tauglich). Meine Frage ist jetzt: hat es jetzt schlimme Folgen weil ich kein Long Life Öl verwendet habe?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten!
LG
Wenn kein Longlifeöl verwendet wird, gilt auch das Longlife-Prozedere nicht. Wichtig: Die VW-Freigabe muss draufstehen. Der nächste Ölwechsel ist dann nicht nach Anzeige, sondern fest nach 15.000 km bzw. nach 12 Monaten fällig, je nachdem, was zuerst kommt.
Die Serviceanzeige lässt sich dafür umstellen, allerdings nur in den Fest-Modus, LL kann nur die Werkstatt machen.
In der Bedienanleitung ist alles genau erklärt.
Ich glaube das sie sich Sorgen um sonst machen, weil es gar nicht etwas spurbares sein wird, wenn es euer erstes mal war, dann lass es auch der letzte sein
Habe kurz nachgeschaut. Die VW-Freigabe ist drauf. Das heisst es wird nix passieren. Aber ich werde ab jetzt nur noch VW-Longlife Öl verwenden. Danke!!
Wenn die Freigabe darauf steht, kann ich dennoch nach Anzeige ded Autos gehen, oder?
VW Ölspezifikationen,für LL3 Motoren 5W30,weniger Ruß,ölasche,höhere Temperaturbeständigkeit ,besseres fließ und haftverhalten allso genau das richtige für Deinen Motor, wenn Du Dich an die Regeln Hältst,den Motor immer warm fahren und nach hochlastfahrten immer den Motor noch nachlaufen lassen damit der Turbo(ca 800°C) abkühlen kann bevor Du ihn abstellst.
An diesem Motor giebt es keinen Ölkühler mehr, beim morgentlichen Start auf Nebengeräusche achten und wenn welche auftreten gleich reagieren,Werkstatt!
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=681800
mfg.