Hallo ich fahre einen Chrysler Vojager 2,8 Diesel Baujahr2008
Bei Hängerbetrieb und einer AussentHemperatur von über 25 grad ab einer gefahrenen strecke von mindes.300 km geht bei steigender strasse die Themperatur bis kurz vor den roten bereich und die rote Ölkontolllampe geht an .Wenn ich dann wieder auf ein grades stück Strasse o.Autobahn komme fällt die Themp.wieder auf normal und die Kontrolllampe geht aus.das ganze auf ck.5-600m.Öldruckschalter und Thermostat wurden schon getauscht,ohne Erfolg.wer kennt dieses Problem und könnte dazu etwas schreiben.Mehrere Werkstätten haben keinen Fehler gefunden was kann ich machen ?
Vermutlich Fehler 1 gemacht worden:
Auf die sauteure Beauftragung der AHK bei der Neuwagenbestellung verzichtet, weil man das Teil für viel weniger Geld nachrüsten lassen kann.
Und nun erfährt man, warum eine Nachrüstung von nur dem Haken so viel billiger ist: Die fahrzeugseitigen Einbauten mit deutlich vergrößerten Kühlern für Wasser und Getriebeöl, Kühlwasserpumpe und ggf, auch Motoröl-Kühler werden bei der Nachrüstlösung nicht verbaut.
Entweder das Fahrzeug auseinander reißen und das vergrößerte, verstärkte Kühlsystem verbauen, oder doch deutlich reduzierter mit dem Gaspedal umgehen und Volllast-Situationen (längere Steigungen, schwerer Anhänger, hohe Außentemperaturen - die das Kühlsystem über die Klimaanlage zusätzlich hoch belastet) unbedingt vermeiden, wenn der Motor noch etwas länger halten soll.
Hydraulikpfarrer spricht das schon an, was beim (schweren) Hängernbetrieb zu beachten ist.
Abgesehen vom Thema Motorkühlung, die sich ja bei dir meldet, solltest du äußerst behutsam mit dem Automatikgetriebe umgehen. Hier würde ich unbedingt zum Einbau eines Getriebeölkühlers raten! Viele US-Automatikgetriebe sind schon im Hängerbetrieb den Hitztod gestorben.
Hast du übrigens das höchstzulässige Zuggewicht beachtet? Mein früherer Xantia TD Automatik war selbst damit schon (und trotz werksseitig verstärkten Kühlsystems) an Steigungen thermisch überfordert.