Wohnmobil in Italien kaufen
Ich möchte bei einem Händler in Italien ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen, nach Deutschland überführen und hier zulassen und fahren.
Was muss ich dabei beachten ?
Wo finde ich genauere und zuverlässige Infurmationen ?
Wie ist das mit HU und TÜV
4 wer stellt mir wann Kfz - Papiere aus
entsprechende Informationen gibt's z.b. bei
http://ww2.autoscout24.de/ratgeber/tipps-zum-kauf-im-ausland/377147/375642/
http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/zulassung-eines-gebrauchtwagens
https://www.diepruefer.de/de/tipps-zum-sicheren-gebrauchtwagenkauf
http://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/cars/vat-on-cars-bought-abroad/index_de.htm
Fahrzeuge ab einem gewissen Bj. haben eín europaweit einheitliches Dokument, das sich Certificate of Conformity (COC) nennt. Frage zuerst den Händler danach, ob er dieses Dokument für das Fahrzeug hat oder besorgen kann.
Damit und mit dem Fahrzeug zur HU und AU in Deutschland und sodann zur Straßenverkehrsbehörde (Zulassungsstelle), die die Zulassungsbescheinigungen Teil I und Til II ausstellt (Fahrzeugpapiere) und das Fahrzeug zulässt.
Gibt es das COC-Papier nicht, muss in D eine sog. Vollabnahme gemacht werden nach § 21 StVZO. Das ist teurer und kann erhebliche Zusatzkosten verursachen, falls der Sachverständige Dinge feststellt, die so nicht den deutschen Bestimmungen entsprechen. Das kann bei einem Campingfahrzeug von der Gasanlage über Einbauteile bis zu Fahrwerksdetails reichen und ist schwer einschätzbar. Nach erfolgter Vollabnahme dann die oben beschriebene Zulassungsprozedur.
Die Überführung aus Italien könnte mit einem dortigen Überführungskennzeichen erfolgen (auch hierzu mal den Händler fragen, wie das in Italien läuft. In den Niederlanden, weiß ich, macht der Händler das online und stellt ein Pappschild zur Verfügung, mit dem dann übrigens auch in D die TÜV-Prozedur erledigt werden darf).
Falls eine Vollabnahme notwendig ist, würde ich zunächst Kontakt mit dem Sachverständigen aufnehmen, der diese nachher durchführen soll und eventuelle Details mit ihm besprechen. Bei meinem holländischen Wohnanhänger musste z.B. (dusseligerweise) das verzinkte Fahrgestell mit dem Aufbau-Rahmen nachträglich verschweißt werden.
Danke für die sehr hilfreichen Infos !
Viel Spaß! Und bitte mal Bescheid sagen, ob und wie's geklappt hat, ist ja interessant! Hab' mal ein Empolini-Lastendreirad aus der Toscana geholt, war auch interessant
Aufgrund nationaler Besonderheiten in Italien sind etwas von den allgemeinen EU-Bestimmungen abweichende Regeln zu beachten, siehe zB. hier aufgeführt:
http://www.12gebrauchtwagen.de/gebraucht...
Fahrzeug sehr genau prüfen, da man bei einem Kauf im Ausland nur einen theoretisch durchsetzbaren Anspruch auf Sachmangelhaftung ("Gewährleistung") hat.
Es gilt immer das Recht des Landes, in dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Ohne italienischen Wohnsitz muss man einen italienischen Anwalt zur Interessenvertretung beauftragen und das Fahrzeug zum italienischen Verkäufer schaffen.
Auch immer im Hinterkopf behalten, dass der durchschnittliche Italiener eine deutlich andere Einstellung und Verständnis zum Auto hat, als ein durchschnittlicher Deutscher.
Autos gehen erst in die Werkstatt, wenn nichts mehr geht und dann wird das Bauteil eher improvisierend repariert als getauscht. Eine abgestempelte Inspektion bedeutet oftmals nur einen Ölwechsel.
Hier je nach Fahrzeugalter auch genau schauen, ob ein Reparatur- oder Wartungsstau vor liegt und bei "voll ausgefülltem" Scheckheft nicht nur das Wartungsheft, sondern auch die zugehörigen Rechnungen mit den ausgeführten Einzelpositionen zeigen lassen.