Woher kommen diese Vibrationen?
Ich fahre einen R. Megane Cabriolet 1.6 (90 ps) Bj. 1997
Zwischen 3500 und 4000 Touren
kommt es zu heftigen Vibrationen,die das Armaturenbrett,Schalthebel,Lenkrad
Boden usw. in Schwingung versetzen. Habe bereits alle drei
Motorböcke erneuert - keine Besserung von den Virationen wurde sogar der Mittelschalldämpfer beschädigt.
Wer kann helfen oder hat eine Idee??
Kupplung ja, Antriebswellen nein.....Dann wäre es ja geschwindigkeitsabhängig aber nicht Drehzahl....
Könnte ne Feder oder ein Belach flöten gegangen sein..
Kuppelt er denn normal?
Ein anderes Problem könnte die Zündung sein.....
Wenn es da Probleme gibt, dann könnte der Motor zu widerwilligem Schütteln in diesem Drehzahlbereich neigen....
Zündkabel?
Hatte mal so was, wo der Wagen nur jenseits der 4000 Touren halbwegs sauber lief...
Zusätzlich zu schweissers Frage, ob das nur beim fahren, oder auch beim stehenden Auto so ist, treten die Vibrationen in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl auf, oder bei einer bestimmten Geschwindigkeit?
viele fragen. hier noch welche:
werden die vibrationen von unnatürlichen geräuschen begleitet?
läuft der wagen sonst normal? kein ruckeln, schlechte gasannahme etc.?
Die Vibrationen sind nur Drehzahlabhängig egal ob
der Wagen steht oder fährt. Anspringen, Gasannahme,
Durchzug alles ganz normal.Verbrauch ca 7 - 8 Liter
mfg Armin
hast du mal in den motor geguckt bei den besagten drehzahlen? laufen alle riemen etc. normal? nichts locker?
Dann würde ich auch mal Hochdrehzahlklingeln (Fehlzündungen)in Betracht ziehen; DAS ist dann aber äußerst ungesund für den Motor und sollte schleunigst "behandelt" werden.
Am Besten mal zum Boschdienst fahren und Zündzeitpunkt, CO-Gehalt, Gemischaubereitung (wahrscheinlich zu mager eingestellt); kurz: die komplette Einspritz- und Zündanlagengeschichte (Zündspule(n), Zündsteuergerät, Zündkerzen, Zündgeschirr) mal checken lassen ... ebenso die Kompression aller Zylinder.
Fahrwerk, Getriebe und Kupplung scheiden als Fehlerursache aus, da das Ganze ja auch bei stehendem Auto im Leerlauf passiert.
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung ... und bis dahin NUR GAAAANZ ZAHM mit dem Motor umgehen; Selbstzündungen bei höheren Drehzahlen können schnell den Motor kosten -- auf jeden Fall den Drehzahlbereich über ~ 3300 1/min gänzlich meiden!!
aber müsste sich sowas nicht auch auf den motorlauf auswirken (ruckeln, leistungsverlust etc etc)? mich wundert eh, dass der wagen technisch zu laufen scheint und trotzdem solche vibrationen verursacht
was lo beschreibt, könntest du vielleicht auch an den zündkerzen sehen. sind die stark verrußt oder weiß?
Da braucht der ZZP nur ein paar Grad zu spät vor OT zu sein und dann haste ungewollt Du 'nen "DiesOtto"-Motor ... der bei höheren Drehzahlen selbst zündet; Grund sind die bei höheren Drehzahlen auch höheren Gemischtemperaturen durch den schnelleren Aerosoldurchsatz durch die Einlassventile in die Brennräumne; hierdurch erhitzt sich das Benzin-Luft-Gemisch zusätzlich -- und zündet dann ungewollt bereits ohne Zündfunken. Der Effekt ist um so eher zu beobachten, je höher ein Motor verdichtet ist.
Jooo .. @PepeJones
Aber dann kommen die Fragen, wie weiß und wo genau an den Masse- bzw. Mittenelektroden der Zündkerzen geschaut werden muss, um zu beurteilen, ob das Gemisch richtig eingestellt ist.
Verrußt is' klar, das sieht man auf den ersten Blick .. dann ist das Gemisch allerdings zu fett. Hier vermute ich eher ein zu mageres Gemisch ... und dann geht die Farbe von rehbraun (optimale Verbrennung) in weiß über.
Treten allerdings schon Schmelzperlen an den Elektroden auf, ist SOFORTIGER Handlungsbedarf gegeben.
Dies zur Ergänzung meines vorigen Beitrags.
Hallo "arminth2001",
ich würde, nach allen bisherigen Ausgrenzungen, auf die Kurbelwelle oder ein Pleuel tippen. Ein defektes Lager dieser Bauteile oder sogar ein Materialfehler ist nicht auszuschliessen.
m.f.g.
Raucher
Sämtliche Riemen laufen einwandfrei, Motor bekommt keine falsche Luft, Zündkerzen sind rehbraun, Fehlerprogramm zeigt keine Fehler - vibriert aber
dennoch
mfg Armin
ne harte nuß. ich hatte auch mal einen, aber das problem ist mir neu. deinen beschreibungen nach vielleicht irgend ein teil der motorperipherie, das drehzahlabhängig nicht richtig mitdreht?
bei (zünd)elektronik etc. würde ja der motor ansonsten nicht so gut laufen und wahrscheinlich auch fehler anzeigen. oder?
guter tipp
Danke !
Bitte
Pleullager kann man ausschließen, da der Oeldruck im
absolut grüner Bereich ist. Fahre heute nach Renault
event. fällt denen ja was ein. Halte euch dann auf dem
Laufenden.
mfg Armin
mach das, bin gespannt. viel erfolg