Kia carnival baujahr 2002 automatik
Ja, ok, dann wird er hoffentlich morgen wieder laufen.
Danke für die Rückmeldung und schön, dass das geholfen hat. Gute Fahrt!
mein problem ist bei kia carnival die automatik getriebe schaltet nicht motorstart dann 15 kilometer fahren gas geben soll schalten aber tut nicht vollgas geben dann stottert motor schlatet hoch was kann es sein letztens war schalten nicht moglich wie leerlauf ?
Hatte vorhin schon mal geantwortet, aber die Antwort muss irgendwie in den Weiten des Internets abhanden gekommen sein, also nochmal:
Wie ist der Wartungszustand? Wie viele km ist er schon gelaufen? Wurde das Getriebeöl mal gewechselt und ist es auf korrektem Niveau?
Ggf. kann ein Getriebeölwechsel, ein Wechsel oder eine Reinigung des Filters (Siebes) und evttl. zusätzlich eine Getriebespülung Erfolg bringen. Sicher ist das aber keineswegs. Es wäre nur ein einigermaßen kostengünstiger Versuch.
dankeschon fur dein anwort also kia ist gelaufen 197000 km das getriebeol wenn ich mass stab rausziehe sauber aus aber ich hatte mein vater im vorher gewarnt las dein getriebeol erneuern har er aber nicht gemacht nun will getriebe fach werkstaat erstmall getriebe abbauen und nachsehen was das los ist
ich hatte mein vater gewarnt weil kia zu spat gange geschaltet hatte nun habe ich den salat
einige sagen es kann oldruckpumpe defekt sein oder der wandler oder schieber oder magnetschalter nun bin ich uberrascht was werkstaat sagen wird
Ich würde nicht auf Verdacht das Getriebe ausbauen lassen, sondern zuerst mal die Sachen machen, die ohne Ausbau möglich sind (wie beschrieben). Wurde der Ölstand bei laufendem Motor nach Durchschalten aller Fahrstufen im Stand (Motor nicht abstellen!), Wählhebel auf P oder N, gemessen? Und war er ok?
ich weis werkstaat ist teure spass
das habe ich auch versucht zeigt immer volles ol kein miligram weniger auch bei kalten zustand auch beim warmen laufende motor
nicht das da getriebe kein olflus bekommt was eigenartig ist startet man motor schlatet sauber irgendwann verzogert sich gebe ich vollgas versucht motor zu zichen dann schaltet getribe hoch
und was super ist werksaat mach den wagen nach 10 tagen erst fertig vor mir kunden wurden nach seine aussage bose sein
achso muss ich noch dazu sagen von kia ist der kraftstoffilter defekt und davon der wassersensor ist auch defekt kia werkstaat sagte mir wenn das kaput ist wie soll auto den schalten ?
du hast recht ich werde zu erst den getriebeol wechseln lassen sollte immer noch nicht schalten kann er getriebe runter nehmen
Diese Werkstatt würde ich nicht wählen. Lasse die beschriebenen Arbeiten (zunächst Ölwechsel und Filterwechsel/Reinigung) machen und zwar in einer anderen Werkstatt. Achte danach genau auf den Ölstand (im warmen Zustand) und sieh, wie er dann fährt.
Eine Werkstatt, die einen Ausbau des Getriebes vorhat, ohne vorher die einfachsten und logischsten Dinge zu versuchen, ist inkompetent oder macht Geld, wo es nur geht.
Wenn natürlich der Motor nicht rund und sauber läuft, betrifft das auch das Schalten der Automatik. Also erst für ordentlichen Motorlauf sorgen, dann jedenfalls mal das Getriebeöl wechseln und Filter wechseln/reinigen lassen.
also was der werkstaat gemacht hat habe kia abgegeben und den 3 ten tag probefahrt gemacht worden
und da drauf sagte er mir den getriebe ausbauen irgendwie komisch ich werde zu erst wie sie geschrieben haben alles sauber erneuern ol wechseln filter und kraftsoffiler sensor erneuern mall sehen was dan kia tut
hallo gutenmorgen ich habe nochwas bei kia carnival hatte kia werkstaat urlaubsheck gemacht von kia wurde geschrieben das automatik getriebe undicht ist und verolt ist dan mache ich folgenes ich hole mein kia dort werkstaat ab erneue den kraftsstoffilter mit wassersensor und lasse ich die getriebe ol mit filter wechseln weil keine weiß wann uberhaupt getriebeol gewechselt ist den kia hatte mein eltern bei kia jahr 2009 gekauft mit 125000 kilometer jetz hat kia 198000 kilomter drauf soll ich den getribeol filter dichtung erneuern lassen ?
mit freundlichen gruß
also meine meinung ist reparieren wurde teuer sein.
ich nehme an wie du schon auch sagst austausch automatik getriebe einbauen lassen weil einige haben kia schlachtfest auch automatik getriebe gleiche baujahr musste passen oder ?
Ja, Kamil, auch einen guten Morgen, das würde ich machen lassen. Ich hoffe es ist die Ölwannendichtung, denn sonst muss das Getriebe tatsächlich raus. Dann würde es aber so hohe Kosten verursachen, dass ich es nur dann machen lassen würde, wenn sicher ist, dass das Getriebe ansonsten noch in Ordnung ist.
Also: wirklich erst sehen, dass der Motor einwandfrei läuft und ob dabei das Getriebe auch sauber schaltet. Macht es dann immernoch Probleme, obwohl der Getriebeöstand stimmt, musst du entscheiden, ob du auf Verdacht einige hundert Euro für eine Getriebedemontage, Wechsel der Wellendichtringe, Getriebeöl- und filterwechsel ausgeben willst, oder ob du nur den Öl- und filterwechsel machen lässt, siehst ob es dann richtig schaltet, und erst dann die Wellendichtringe wechseln lässt. Die Alternative, falls es dann immernoch nicht richtig schaltet, wäre nämlich, sich ein gebrauchtes aber funktionstüchtiges und dichtes Getriebe einbauen zu lassen. Schöne Grüße
Ja, wenn es die gleiche Serie ist, nur nicht vom 126 PS-Carnival, das könnte anders sein. Ob das grundsätzlich bei 200.000 km noch lohnt, musst du entscheiden, du kennst den Allgemeinzustand. Wir reden hier von Kosten, für die du möglicherweise fast ein baugleiches Auto in fahrbereitem Zustand bekommst.
also das austausch getriebe ist nur 120 000 km gelaufen
Entscheide das selbst, nachdem du die Gesamtkosten für den Wechsel erfahren hast. Aber erst nachdem du den Motor wieder richtig sauber laufen hast und falls das Getriebe dann immernoch nicht richtig schaltet.
hallo sparsamfahrer na alles gut bei dir
ich habe heute mein kia carnival dort abgeholt der mann selber war nicht da sein frau sagte uns mein mann hat mit ihren kia carnival probefahrt gemacht wir brauchen von ihnen kaffe kassegeld ich habe gesagt nein da ihr mann mich seit 10 tagen immer was anderes erzahlt der wagen wird nicht mall angefast stecht einfach rum sie sagte uns sie wurde ergar bekommen von ihren mann nun habe ich mein kia carnival anderen werkstaat abgegeben der meister sagte mir die teile kosten 200 euro die teile die ich jetz schreibe.
kraftstoffiler 45 euro
getriebeol 76 euro
olfilter 44 euro
getriebeoldichtung 34 euro
alles zusammen 199 euro
den wassersensor will er gucken ob da wasser ist oder sauber machen
ich habe mein kia carnival gefahren schaltet wenn solange wenn mann kein vollgass gibt kann doch nicht getriebe defekt sein schaltet doch kia werkstaat sagte mir auch sie mussen unbeding kraftstoffiler und den wasser sensor erneuern.
nun soll mein kia carnical ,orgen schon fertig sein
den ergebnis werde ich dir aufjedenfall noch schreiben machts gut bis dahin viele gruße.
hallo sparsamfahrer nun schreibe ich was mit mein kia carnival ist ich habe 200 euro fur die neuen teile betzahlt da sind bei
kraftstoffilter
automatik getriebeol
getriebe dichtung
fur getriebe filter
werkstaat hat automatik getriebeol abgelassen.
da ol war voll schwartz werkstaat sagte mir gut das du schon kein getriebe schaden hast
werkstaat hat neuen kraftstoffilter eingebaut konnte aber nicht entluften weil von kraftstoffilter die dieselleitung ist defekt also undich zicht sich luft rein teil wurde bei kia besstellt morgen wird werksaat einbauen werkstaat sagte mir ist kein wunder erstmall das automatik getriebe ol zu alt voll schwartz und kraftstoffiler leitung ist un dicht und zicht luft rein so kann das motor und getriebe nicht arbeiten somit hat motor kein leistung und kann auch nicht automatik getriebebe nicht schalten na gut werden wir morgen sehen ich hoffe alles wird top laufen
ich schreibe dir den ergebnis morgen wieder machts gut bis dahin viele gruße
Ja, das sind immerhin Erkenntnisse, die auf eine Lösung des Problems hoffen lassen, falls nicht ("voll schwarzes" Getriebeöl) Bremsbänder/Gangkupplungen verbrannt sind.
hallo sparsamfahrer ich brauche deine hilfe die freie wekstaat hat kraftsstoffilter erneuert und da war auch die leitung zu kraftsstofiter schlauch dieslpumpe defekt auch neu ersetz motor hort sich jetz noch mehr leistunfahiger an werkstaat sollte getriebeol wechseln mit filter und dichtung hat er woll einfacheres gemacht er sagte mir das getriebe ol hat er abgelassen 3 liter und neues ol von getriebe massstab nachgefullt ich bin sehr sauer also altol und neues ol halb und halb gefullt erzahlt zu mir getriebe schaltet immer noch nicht super und weiter er will altol ablassen und komplet neues getriebeol wechseln ? hast du davon was verstanden ? ich leider nicht ?
Nein, verstanden habe ich das nicht ganz. Ich habe allerdings selbst auch noch keinen Ölwechsel am Automatikgetriebe durchgeführt (nur einen Komplettausbau samt Wandler und Neubefüllung, dabei ist dann wirkliche das ganze Öl raus).
hi sparsamfahrer habe neue nachrichten von mein kia carnival ich habe heute mein kia carnival nachdem getriebe ol wechsel probefahrt gemacht motor lauft top und die automatik getriebe schaltet problem los wir haben nochmall fehlercode eingelesen ergebnis ist luftmassenmesser ist defekt mus ausgetauscht werden empfohlen wurde ein automatikgetriebe spulung bin froh das schaltet und fehler endeckt worden ist luftmassenmesser defekt ist ich werde dir die ergebnisse schreiben machts gut bis dahin gruß
hallo sparsamfahrer ich habe heute ein probefahrt gemacht mein mein kia carnival die automatik getriebe von 1 ten bis 3 ten gang wunderbar aber bei dem 4 ten gang ist sehr schwierig und auf einmall standen wir auf dem roten ampel leerlauf g as nimmt er super blos fahrt nicht also notlauf program ist eingeschaltet laut getriebe spetzielisten wenn getirbe nicht mehr schaltet schaltet sich steuergerat scih in notlauf program da durch soll ein getriebe und motorschaden vermieden werden mir wurde gesagt es muss unbeding ein getriebe spulung gemacht werden weil da in getriebe soll viel dreck sein soll morgen wird die spulung gemacht ich werde den die ergebnis hier wieder schreiben gruß
habe vergessen zu schreiben den von kraftstoffiler die wassersensor habe ich noch nicht erneuert soll nach dem kia aussage defekt sein ?
Getriebespülung kann helfen. Sicher ist es nicht. Aber kostengünstiger als ein Getriebewechsel und deshalb meiner Ansicht nach sinnvoll. Wenn der Wassersensor defekt ist, sollte er gewechselt werden, ja. Ob er defekt ist, kann ich von hier nicht sagen.
ich denke es stimmt irgendt etwas mit dem drechzahl nicht musste mann gucken lassen
hiii sparsamfahrer nun folgenes mein kia carnival wenn der motor noch kalt ist schaltet automatik getriebe problemlos sobald motor warm ist schaltet nicht mehr auch gecht ruckwerts gang nicht was muss ich jetz tun ?
Wenn du Glück hast, ist das nicht ein Unterschied "kalt - warm", sondern ein Unterschied "Ölwanne voll - Ölwanne weniger voll". Sobald das Getriebe in Betrieb ist, wird überall in all die kleinen Kanäle und in den Wandler Öl gepumpt, somit sinkt der Ölstand in der Getriebewanne. Fehlt nur ein halber Liter Öl zur vorgegebenen Menge, so kann das ausreichen, um diese Schaltprobleme auszulösen. Also nochmal selbst genau prüfen: warm fahren, Fahrstufen bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor nochmal durchschalten, auf P stellen und bei laufendem Motor prüfen.
werde ich heute noch machen danke dir
heute gecht auch die ruckwertsgang nicht mehr das bedeutet fur mich ein getriebeschaden ?