Getriebegeräusch Movano 2.2DTI normal?
Hallo! Mein Movano aus 2003 mit dem 2.2DTI macht in allen Gängen ein singendes Geräusch, nicht laut, aber vorhanden. Es ist egal ob ich die Kupplung trete oder nicht, das Geräusch ist immer gleich. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe ist es da, wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete und Gas gebe ist es da. Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Das Getriebe lässt sich normal schalten. Ich habe den Movano erst vor zwei Monaten gekauft und da war es schon, nun habe ich ca. 2000 km gefahren und es hat sich nicht verändert. Was sollte ich nun tun???
Gruß
Frank
Die Zweimassenschwungräder können klappernde, aber auch singende Geräusche abgeben. Da es etwas im Kraftfluss vor der Kupplung sein muss, kommt das in Betracht, ebenso wie der Turbo, wobei letzterer nicht so ganz stetig drehzahlabhängig Laut geben würde.
Das müsstest du mal bei geöffneter Motorhaube anhand der Lage der Bauteile einschätzen.
Hallo und danke für die schnelle Antwort! Das heißt also das dieses Geräusch nicht vom Getriebe kommt? Das ZMS würde aber auch heftig hohe Kosten verursachen, oder? Kann man das reparieren? Im Netz habe ich für diesen Motor absolut nichts über das ZMS gefunden...
Hallo, nach deiner ausführlichen Beschreibung, wann das Geräusch auftritt, kann man das Getriebe als ursächlich ausschließen, denn da dreht sich im Stand nichts, wenn die Kupplung getreten ist. Versuche doch am Besten mal, die Gegend herauszufinden, aus der das Geräusch kommt, aus Richtung Turbo oder aus Richtung Schwungrad, dann wissen wir vielleicht mehr. Du magst übrigens Recht haben, dass an dem 2.2 DTI nur in den Limousinen ein ZMS verwendet wird, es würde mich aber wundern, wenn man im Movano darauf verzichtet hätte. Frag ggf. mal telefonisch beim Freundlichen (dem Meister) nach.
Hallo Frank, der Fall ist mir noch ein Wenig durch den Kopf gegangen, während ich mich der vorpfingstlichen Arbeiten in Hof und Garten annahm .
Obwohl ich den Vorgänger (Opel Arena) selbst hatte, war mir zunächst entfallen, dass es sich beim Movano doch wohl um einen Renault Trafic mit Opel-Emblem handelt, richtig? Demnach ist der 2.2 DTI im Movano ein 2.2 DCI von Renault und hat dann nichts mit den 2.2 DTI in den Opel-PKW zu tun, es sei denn, dass Opel auch dort mit Renault kooperiert. Gib mir ein Wenig Zeit, um dem nachzugehen.
Wie dem auch sei, die Aufgabe eines Zweimassenschwungrades ist es, unerwünschte und materialschädigende Schwingungen von der Kurbelwelle fernzuhalten. Bei "Schwingungen" assoziiere ich natürlich "singendes Geräusch". Es mag sich also um eben diese Schwingungen handeln, die das Schwungrad evtl. augrund eines Defekts nicht mehr eliminiert. Ich werde gleich auch mal bei Renault nach weiteren Infos suchen und mich wieder melden.
Also, Frank, was ich finden konnte ist, dass auch der 2.2 dci von Renault dieses ZMS hat (nicht sicher belegt, aber Ergebnis der Suche in anderen Foren).
Was ich noch finden konnte, ist dies:
http://kupplungviaweb.blogspot.de/p/zms-schadensdiagnose.html
Das ist eine sehr informative Darstellung möglicher Defekte an ZMSn. Vielleicht brauchst du's mal im weiteren Verlauf des Diagnoseversuchs. Schadensbild 14. könnte sich u.U. in einem singenden Geräusch äußern(?).
Im Moment kann ich, glaube ich, weiter nichts für Dich tun. Melde dich bitte mal, falls du die Örtlichkeit des Singens eingrenzen konntest oder sonst neue Erkenntnisse hast.
Da wir aber von hier gar nicht einschätzen können, ob es eventuell sogar normal ist, könntest du zuerst mal zu einer größeren Renault-Werkstatt fahren und den dortigen Trafic-Fachman mal um sein Ohr bitten.
Viele vielen Dank für die Mühen! Ich bin nun erstmal zwei Wochen auf Dienstreise und werde dann direkt zu Renault fahren, ich denke die Opel Leute lasse ich mal mit dem Transporter in Ruhe. Ich werde die weiteren Ergebnisse hier berichten und werde bei unklaren Erkenntnissen weiterfahren bis sich das defekte Teil endgültig outed. Es ist immer schwierig bei einem Zeitwert von 2000 € zu entscheiden ob es lohnt oder nicht, aber ich will es einfach auch wissen
Viele Grüße
Frank
Die Einstellung teile ich, was den Zeitwert anbelangt. Und, bin gespannt, was herauskommt.