Twingo Bj.98 sprint nur durch Anschieben an. Batterievvoll, Anlasser dreht! Was kann das sein?
Hallo
Seit gestern springt der Twingo meiner Schwester nur noch durch Anschieben an. Die Batterie ist in Ordnung, der Anlasser dreht aber er springt nicht an. Wenn wir ihn dann aber anschieben kommt er! Was ist denn beim Anschieben anders als beim Starten mit dem Anlasser??? Ich hoffebjemand hat eine Idee dazu!
Calcifer
Bin alles andere als ein Elektrik-Fachmann, aber folgende Erklärung fällt mir ein:
Anlasser braucht Strom und Zündung braucht Strom. Ist die Kapazität der Batterie gerade eben zu schwach, so reicht es neben dem Drehen des Anlassers nicht mehr, um zu zünden.
Auch wenn die Battere als in Ordnung erscheint: mal mit Starthilfe probieren. Klappt es dann, so ist eine neue zu empfehlen und der Fehler dürfte behoben sein.
Danke für die schnelle Antwort! Da kann was dran sein, hört sich zumindest logisch an. Werde ich mal ausprobieren! Calcifer
Man hat es manchmal auch, dass ein Motor etwas stotternd startet, solange der Anlasser dreht und just in dem Moment, wo man den Zündschlüssel los lässt, läuft er rund.
Es muss auch nicht die Batterie oder nur die Batterie ursächlich sein. Wie alt sind die Kerzen z.B. und wie ist der Wartunszustand allgemein? Mag sein, dass er bei neuen Kerzen auch mit alter Batterie anspringt.
Kommt natürlich auch auf die vom Anlasser erbrachte Drehzahl an, ist die durch abgenutzte Kohlen oder klemmen des Ritzel langsamer kommt der Motor nicht auf die erforderliche Drehzahl.
Hallo sparsamfahre ich denke nein, weil wenn die Batterie noch in der Lage ist die Glühkerzen anzuheizen und der Anlasser dir Kolben nach OT drücken kann zündet er auch beim ersten mal. Während beim Benziner ja nicht nur Kraftstoff sondern auch noch die nötige Luftmenge in die Zylinder gedrückt werden müssen. Wenn dabei die notwendige Drehzahl nicht ausreicht springt er auch nur sehr schlecht oder überhaupt nicht an.
Also die Batterie wurde gestern von mir gegen eine nagelneue ausgetauscht, leider hat es nichts gebracht. Ich persönlich habe jetzt die Wegfahrsperre im Verdacht, habe gehört dieses Problem taucht beim Twingo öfters auf.
Hallo Calcifer und danke für die Information im Kommentar. Ich gehe wegen der besseren Sichtbarkeit wieder in den Antwort-Bereich. In welchem Zustand sind die Kerzen? Wegfahrsperre möchte ich als ursächlich ausschließen, weil die die Zündung auch beim Anschieben unterbinden würde. Mal einen (vergeblichen) Sartversuch machen, dann eine Kerze raus. Ist sie feucht? Mal Kerze mit Masse an Masse legen und erneut starten. Funke da? Wenn ja, muss es nicht unbedingt heißen, dass er bei eingeschraubter Kerze auch da ist, aber wenn nein, ist das Problem zündungsseitig zu suchen.
Hallo Calcifer,
Es ist die Steckverbindung von dem Drehgeber. Hatte das selber problem ,es reicht nur den stecker rauszuziehen und mit einem Kontaktspray besprühen .Die befindet sich über der Schwungscheibe,wenn mann vom motor steht rechts.
Ich hoffe dass du es findest.
Gruss
GB