Kia Visto läuft nach längerer Fahrt nicht mehr
Auto: Kia Visto Que, Bj 99, 51 PS, 800 ccm, 85.000 km, Benziner, Klimaanlage, neuer Luftfilter, Öl voll, Kühlwasser auch voll.
Hallo liebe Leute,
Bin mit dreiviertelvollem Tank losgefahren,nach ca. 100 km habe ich ihn ohne Probleme abgestellt (morgens, ca. 28°C). (Er läuft dann auf gerader Strecke ohne Steigung auch locker 110 - 120 km/h.)
Dann nachmittags (33°C) nach ca. 50 km mehr oder weniger Vollgasfahrt (Tank war dann nur noch ca. viertel voll) fing er an zu stottern und ich mußte anhalten weil der Motor nicht mehr ging, d. h. er liefe sehr stotternd und ging dann aus. Ließ sich auch nicht mehr starten, es leutete die Lampe "checke Motor".
Das Problem hatte ich schon mehrmals, auch mal nach ca. 30 km, davon ca. 50 % Vollgasfahrt.
Wenn ich ca. 5 - 10 min. stehen bleibe mit ausgeschalteten Motor (läuft ja nicht mehr), läßt er sich wieder starten und losfahren aber stottert dann meistens noch etwas .
Wer kann mir hier helfen?
Danke schon mal...
Da gibt es entweder ein Problem mit der Zündung, das nur bei bestimmten Betriebssituationen auftritt oder es hapert mit der Kraftstoffzufuhr oder allenfalls noch mit der Luftzufuhr (Drosselklappe).
In welchem Land wird das Auto gefahren? Es dürfte als 99er jedenfalls ein Diagnosesystem haben. Das Erste, um die Suche einzugrenzen, wäre, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (oder mit einem kleinen Diagnosegerät aus dem Autozubehörhandel selbst auszulesen). Bitte dann mal den/die Fehler-Code(s) oder die exakte Fehlerbeschreibung des Diagnosegeräts mitteilen.
Als Alternative kann man in der Situation, in der das Auto nicht läuft, mal eine Zündkerze herausschrauben, mit aufgestecktem Kerzenstecker an Masse legen (Gewinde/Sechskant) und schauen, ob beim Startversuch ein Funke da ist. Wenn nicht, ist es jedenfalls ein Zündungsproblem.