Abgaskontrollleuchte geht nicht mehr aus
Hallo,
seit gestern leuchtet bei meinem Audi A4 Avant 2,5 Liter V6 TDI die Abgaskontrollleuchte.
Ich weiß es gibt jeden menge Möglichkeiten woran das liegen kann, vielleicht kann mir trotzdem einer sagen was es ist anhand der Symptome.
-Kein spürbarer Leistungsverlust
-Wenn es draußen kalt ist und der Motor auch kalt ist, springt er nach dem Vorglühen gut an.
-Abgaskontrollleuchte kommt erst nach ca nem Kilometer wenn der Motor und Außentemperatur kalt ist.
-Selbst wenn der Motor warm ist kann kommt es vor, das die Leerlaufdrehzahl hoch geht bis auf 1100 Umdrehungen (normal 800 Umdrehungen bei warmen Motor). Das macht er sonst nur am Anfang wenn es draußen gefroren hat und der Motor noch kalt ist.
Bei warmen Außentemperaturen springt er bei kaltem Motor schlecht an.
Wenn der Motor warm ist springt er bei jeder Temperatur gut an.
Manchmal glüht er unverhältnismäßig lange vor bei höheren Außentemperaturen.
Ich glaub ich hab jetzt alles was mir so aufgefallen ist. Wäre schön wenn jemand was damit anfangen kann
Grüße
Hallo greenwonder ich habe einen A4 Kombi in Wartung, der hat das selbe Problem startet manchmal erst nah dem 3 bis 4 Versuch. Habe festgestellt, das Fahrzeug hat am Lenkrad unter der Abdeckung ( Zündschloss ) eine kleine Plastiknase die wiederum bricht wenn das KFZ abgestellt wird und die Lenkung ( Lenkradschloss )einrastet unter Spannung gerne ab. Das Teil ist zwar nicht teuer aber der Einbau. Ein Mechaniker von Audi hat mir einen Tipp gegeben die Batterie Pole beide abnehmen und für ca. 30 Sekunden zusammenhalten dadurch wird das Steuergerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Verhindert aber nicht auf Dauer das der Fehler sporadisch ab und zu wieder kommt.
Das könnte auf einen defekten Kühlmitteltemperatursensor deuten.
Ich hatte/habe das gleiche Problem: Kalter Motor springt schlecht an, wenn es draußen warm ist.
Er glüht dann kaum eine Sekunde vor.
Deswegen habe ich den Kühlmittelsensor-stecker abgezogen um einen kalten Motor zu simulieren: Er glüht länger und lässt sich einwandfrei starten. Allerdings leuchtet jetzt die Abgaskontrollleuchte: Meine Theorie dazu: Fehler im Fehlerspeicher,verursacht durch Abziehen des Steckers oder in deinem Fall durch den defekten Kühlmitteltemp.sensor.
In meinem Fall werde ich ein Ersatzteil besorgen und dann den Fehler löschen lassen.
Wie siehts bei dir aus, hast du das Problem in der Zwischenzeit beheben können?
einfach Glühstifte wechseln und ihn mit guten Diesel (BP) auf der Autobahn zügig ausfahren (über 40-50km mit 2500-3000Touren) dann kann es erlischen, falls es nicht erlischt einfach AGR Ventil ausbauen und reinigen...
mfg
Frank