Welches Auto passt am besten zu mir?
Hallo,
folgende Situation:
Fahre seit 3 Jahren Auto, von Anfang an nur mit dem geerbten Golf 2 (55PS Benzin) vom Opa.
Da ich nun (im Oktober) das Pickerl nicht mehr bekommen werde, steht mein erster Autokauf an.
Hier meine Vorgaben:
Pendle täglich zur Arbeit zirka 55km (und auch wieder retour)
soll "sportlich" aussehen und auch fahren - da ich nie in der Stoßzeit fahre und von den 55km zirka 50km Landstraße sind, fahre ich eher wie auf der Autobahn
Auto soll zirka "Golfgröße" haben
Budget: max. ca. 20.000€
wird vermutlich ein Gebrauchtwagen
PS eigentlich egal, zwischen 80 und max. 150
Benzin oder Diesel - diese Frage ist noch nicht geklärt (wie gesagt wenig Erfahrung)
Hier bereits meine zwei "Favoriten":
BMW 1ser (eher 116)
Mercedes A (liegt wahrscheinlich über der Preisgrenze)
Auch interessant sind z.B. Skoda Rapid, Audi A3, Hyundai i30/Veloster, Seat Ibiza/Leon, Mazda 3, VM Golf usw...
Spritverbraucht ist jetzt nicht so das Thema (mein Golf braucht auch ca. 7 Liter).
Einzig bei den "hochklassigen" Marken wie BMW/Mercedes/... könnten die Wartungskosten/Service interessant werden.
Könnt ihr mir empfehlen, welche Autos gut zu meinen Anforderungen passen?
Gerne auch Vorschläge zu hier nicht genannten Autos. Fahre momentan einige Autohäuser ab, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Über das Thema Benzin vs. Diesel muss auch noch nachgedacht werden.
Schonmal vielen Dank!
Lg, Kevin
Schau mal hier:
http://www.autoplenum.de/Auto/Kriteriens...
Da kannst du auch sofort alle Erfahrungsberichte lesen.
Ob Diesel oder Benzin kannst du hier mal deine Daten eingeben:
http://www.amortisationsrechner.de/
s. DentPolisher.
Ich würde (und mache das selbst so) so vorgehen: www.mobile.de oder www.autoscout24.de, dort deine Vorgaben eingeben und schauen, was angezeigt wird und dir gefällt. Näher in Betracht kommende Kandidaten dann in den Erfahrungsberichten bei http://www.autoplenum.de checken und in unserem Partnerforum, www.spritmonitor.de, mal auf den Verbrauch hin prüfen.
Teils muß ich ja Hydraulikpfarrer recht geben. Mit Wirtschaftlichkeit hat das nicht viel zu tun.
Allerdings wird es viele Leute geben die entweder nicht so ein großes Auto brauchen wie sie fahren, nicht so ein PS starkes oder nicht so ein Unterhaltintensives.
Das bedeutet das der Fahrer mit dem Audi Q7 auch locker mit dem Opel Corsa zur Arbeit fahren kann und auch mit diesem durch den Alltag kommt.
Auto fahren hat aber auch immer was mit Spaß und Leidenschaft zu tun.
Das ist der Grund warum der eine auf Mercedes und der andere auf BMW oder Audi steht. Wenn Auto fahren immer etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun haben muß würde es vermutlich auch dieses Forum nicht geben.
Der Unterschied ist also, und deswegen der Link zum Amortisationsrechner, wenn man einen 1er Fahren möchte kann unter Umständen der Diesel günstiger sein als der Benziner. Das bedeutet nicht das der Opel Corsa Benziner günstiger ist als der 1er Benziner.
Ich will euch beiden Turteltauben ja ungern unterbrechen, aber wenn ihr etwas klären müßt dann macht das bitte per PN.
Die hier getroffenen Aussagen sind teilweise schon Grenzwertig. Niemand möchte sich am Ende angegriffen fühlen.
Also belassen wir es doch dabei hier in dem Beitrag.
Wenns Golfgröße sein soll, dann kommt ja nur der neue Golf in Frage? Die anderen heißen ja nicht Golf sondern anders. Bei tgl. 110 km Arbeitsweg kommen im Jahr sicherlich über 20000 km zusammen und daher empfiehlt sich der Diesel, rein von den Kosten her. Gut der eine mag Diesel der andere nicht, schon vom Klang her. Der 1.6 TDI mit 105 PS der auch im Seat Leon/Toledo, Skoda Rapid/Octavia zum Einsatz kommt ist ausreichend motorisiert und auch sparsam (4,5-5L/100km) aber hat nur 5-Gang-Getriebe. Der aktuelle 2.0 TDI Motor von VW hat 150PS und 6-Ganggetriebe mit ausreichend Leistungsreserven beim Überholen und Beschleunigen und einen ähnlich guten Verbrauch.
bsp.:
http://suchen.mobile.de/auto/volkswagen-golf-vii-diesel.html?useCase=RefineSearch&maxPowerAsArray=333&maxPowerAsArray=KW&__lp=85&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55&makeModelVariant1.modelDescription=VII&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2013-01-01&ambitCountry=DE&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000&lang=de
Ich selber fahre eine 2009er Toyota Prius mit Automatik und kommt stetig unter 5 Liter/100 Sprit aus. Im Netz findet man solche Auto noch mit über 300000 km. Also auch sehr zuverlässig und ich kann auch nur Gutes berichten und fahren das Auto jeden Tag gerne relaxt auf Arbeit und wieder heim. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Ist natürlich nicht ganz so wendig wie ein Golf oder Leon. ?!?!
Folgenkosten sollte man auch bedenken. Für 20000 Euro wird man sicherlich ein passendes Auto finden. Viel Spaß bei der Suche.