Tachonadel defekt?
ich grüße euch
ich hoffe mal, dass mein thread hier richtig ist, ansonsten bitte ich um entschuldigung.
ich habe folgenden dilemma:
meine tachonadel an meinem 1999er suzuki wagon r+ em 1.2 zeigt die kmh nicht mehr an.
ich habe alle sicherungen gecheckt und soweit ich konnte keine losen oder verrosteten kabel im motorraum gefunden. ein freund sagte ich solle mal alle kontakte mit wd40 einsprühen und ihre verbindung prüfen. dies werde ich sobald ich kann tun, auch wenn weitestgehend alle ihre kabel verstöpselt sind.
ein weitere kollege meinte, dass vllt ein sensor hinüber ist, aber leider weiss ich nicht wo ich diesen im motorraum finden kann.
kann mir hier vllt jemand einen tipp geben, der mir helfen kann, dass sich die nadel wieder bewegt?
danke schön
lg suzu
Wenn sonst keine "spinnenden" Anzeigen da sind, kommen ein defektes Tacho-Gerät, ein defekter Geschwindigkeitssensor, ein schadhaftes Kabel/Steckverbindung dazwischen oder am Steuergerät in Betracht. Der Geschwindigkeitssensor sitzt am/im Getriebe, einfach mal gucken, wo das Kabel sind.
Wo steht denn die Nadel? Liegt sie auf dem Anschlag-Stift in normaler Ruhestellung auf oder hat sie sich "überschlagen" und hängt dahinter fest. Das gibt es auch manchmal.
Noch etwas: zählt der km-Zähler weiter?
danke. werd ich baldigst mal checken!
äh nein, der hat auch seine funktion eingestellt. die nadel liegt auf, geht manchmal, aba sehr selten.
jetzt musste ich mich leider die letzten 3 wochen um den problemlöwen (peugeot) meiner freundin kümmern. jetzt widme ich mich wieder dem problemauto meiner werten frau mutter
ich hätte da noch ein paar fragen sparsamfahrer!
du musst entschuldigen. ich bin leider kein autogeek, bin kaufmann und selbst da kenn ich mich nich gescheit aus
wenn der tacho defekt wäre, was tausch ich dann aus? die armaturenblende oder irwas im motor?
meinst du das steuergerät hat auch ne macke, wenn du es in betracht ziehst? was kann ich da machen? einfach auslesen lassen und warten was es kommuniziert?
und wie gesagt. der km-zähler rührt sich auch nicht mehr, genauso wie die nadel. die bleibt regungslos auf dem stift liegen.
werde gleich mal den geschwindigkeitssensor suchen
danke soweit mal. hoffentlich kannst mir ja noch die anderen fragen beantworten
lg
Hallo, muss erst nochmal fragen, '99, der könnte noch ein analoges Gerät haben, bei dem der km-Zähler so eine Rolle mit Zahlen ist, ist das so? Dann gibt es ganz einfach eine Tachowelle, die entweder selbst defekt ist oder der Antrieb vom Getriebe oder der im Anzeigegerät.